Ladekontrolle bei eingesch. Zündung aus, wenn Motor läuft an, Lima lädt trotzdem...

• moin,

habe hier ein auto mit einem komischen symptom:
    wenn man die zündung anmacht, bleibt die ladekontrolle aus. startet man den motor, geht die lampe sofort an und leuchtet auch gleichmäßig stark.
    ziehe ich im motorraum bei laufendem motor den stecker von der lima ab, geht die lampe aus(klar).
    im motorraum ist von der verkabelung alles in ordnung, der externe regler regelt auch und die spannung liegt bei laufendem motor bei ca. 13,4 - 13,8 volt.
    sicherungen sind alle ok.
    unterm armaturenbrett hat mal jemand unfachmännisch zusatzinstrumente, ein radio und eine alarmanlage nachgerüstet.
    ich vermute, dass der fehler irgendwo dort liegt bzw. im zündschloss, oder hat noch jemand eine schlaue idee bevor ich was zerlege?

• Hatta auch mal gehappt.
    Tausch mal den Regler, dann wirds weg sein!

• ich denk auch die kohlen sind runter. wie mein vorredner sagte.

• :uwe: Wenn die Lichtmaschine hinreichend alt ist, müssen Regler und Kohlen nicht zusammen sitzen...
    Nimm zumindest Die Kohlen mal raus und schau, wie lang die noch sind. Abbrand erkennbar, oder Ecken abgeplatzt...

• moin,

danke erstmal. die lima sieht relativ neu aus und der regler sitzt wie gesagt extern.
    werde am dienstag mal teile quertauschen und sehen obs dann klappt.

• Bei dem beschriebenem Fehler wird der Anschluss Klemme 15 an derLadekontrollleuchte keine Spannung führen.

• Bei dem beschriebenem Fehler wird der Anschluss Klemme 15 an derLadekontrollleuchte keine Spannung führen.

...und nicht nur das, sondern das Kabel liegt auch noch an Masse....

Wo es doch bei eingeschalteter Zündung + vom Zündschloss bekommen sollte.

• Der Zustand,das Klemme15 der Ladekontrollleuchte direkt an Masse liegt,wird es wahrscheinlich nicht sein,sondern über einen Verbraucher.

• so, jetzt hab ich nen neuen regler drin und die kabelage unterm armaturenbrett etwas aufgeräumt(alarmanlage rausgerissen und sonstige überflüssige kabel entfernt).
    die lampe ist bei eingeschalteter zündung immer noch aus, und wenn der motor läuft glimmt die ladekontrolle nur noch, unabhängig von der drehzahl immer gleich.
    ladespannung ist jetzt konstant bei 14,2 volt.

:wonder:

• ok, habe jetzt nen lesbaren schaltplan im netz gefunden, jetzt hab ich zumindest schonmal kabelfarben und steckerbelegungen. morgen gehts weiter. werde mal direkt am stecker vom kombiinstrument messen und das zündschloss auch nochmal versuchen zu checken.

musste mich gerade nochmal mit dem vorerregerstromkreis beschäftigen :wacko:

• ja, die seite kenne ich. bin auch einigermaßen mit fachliteratur eingedeckt, aber im moment hab ich ein brett vorm kopf, muss an der hitze liegen :whistling:
    ist meiner meinung nach aber auch ein relativ ungewöhnlicher fehler. morgen wird hoffentlich alles besser.