34 Jahre Dornröschenschlaf

  • Moin,


    die ganze Story dahinter ist schon so absurd:
    Ein BP-Tankstellenpruefer, der in ganz Euroa umherreist, hat kein eigenes Auto?
    Und als er 1974 eines kauft, nur um den Garagenplatz zu behalten, beherrscht er die Verkehrsregeln nicht, weil er seit Kriegsende nicht mehr gefahren ist?


    Kann ja sein, dass der Kaefer seit 1974 ungefahren in der Halle stand.
    Aber mit Sicherheit sah der nicht so aus wie auf den Fotos, als man ihn frisch aus der Garage zog. Da war schon ein professioneller Aufbereiter dran, der imho auch schon die ein oder andere Dichtung und Gummiunterlage getauscht hat und auch untenrum aufgehuebscht hat.
    Von daher kann ich auf den Fotos gar nichts erkennen ueber den echten Zustand nach 34 Jahren Standzeit.

  • Der Türgriff auf Bild 18 ist angegriffen (oder täuscht das, der hat doch ganz klar Pickel auf dem ganzen Teil)... das ist ein verchromtes Zinkdruckgußteil. Der Tankdeckel ist verzinkt und gelb chromatiert, der hat gar nichts, auch der restliche Chrom hat nichts. Ich glaub die Geschichte nicht. Zudem isses doch auch scheißegal, ist doch nur ein Volkswagen, hätt auch niemand geweint wenn der in der Zeit mal abgefackelt wär.

  • DOT gabs damals noch nicht. und die griffe sind aus zinkdruckguss, das blüht aufgrund einer chemischen reaktion immer auf. selbst denn der 50 jahre in nem schaufenster gestanden wäre.


    btw, wenn piekfein restauriert, wieso bauen sie dann keine neuen türgriffe an....?


    es gibt in der autostadt in wolfsburg n paar alte neuwagen-und die sehen so aus. genau so.


    wieso wischt n restaurierer z.b das talkum( das man einige jahre auf der dichtung lassen muss, damit es so eintrocknet...) nicht ab? wieso verbaut er an nem top-auto angerostete querlenker? und wie zum geier kommt er an ne neue, seit den frühen 80ern nicht mehr erhältliche graue sparkäferinnenausstattung?
    fragen über fragen.


    und, zum wiederholten male, wieso macht er sowas nicht mit nem käfer, der in dem zustand das dreifache wert wäre, sprich cabrio oder brezel/ovali, für die es ja alle teile in top-qualität neu gibt.


    für den gibts nur südamerikakram, und da ist die qualität lange nicht so berauschend....


    ich werf jetzt einfach mal das stichwort "autohaus hoch, ingolstadt" in den raum....

  • Meine (unmaßgebliche) Meinung: das Ding IST original.


    Die Geschichte drumrum ist für "Ich-bin-doch-nicht-plöt"-Marktgänger und Bildzeitungsleser.


    Natürlich altern Fahrzeuge und Anbauteile durch "Stehen": auch hier ist doch immer wieder die Rede von den sog. "Standschäden".
    Und natürlich? gibt man solch ein Fahrzeug nach dem Austausch/Erneuern der unabdingbar zu erneuernden Teile (Gummi, Spritschläuche, Bremsgeraffel etc.) in die Hände eines professionellen Aufbereiters.


    hier ist er angeboten: http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=130547764


    Fahrzeugbeschreibung:
    wie ein NEUWAGEN !! dieser Käfer 1200 L wurde am 3.mai 1974 zugelassen und am 12.januar 1976 abgemeldet. dazwischen lediglich 228,6 km gefahren !! er befindet sich im neuzustand, vollkommen nachlackierungsfrei, auf den ersten reifen, scheckheft mit auslieferungsstempel, alle schlüssel, orginal brief, alle standschäden beseitigt aber nicht gefahren worden, einmalige gelegenheit einen 1974er im neuwagenzustand zu erwerben, das fahrzeug ist im kundenauftrag ohne gewährleistung zu verkaufen !
    ++ die ganze geschichte in der AUTO BILD Nr. 26 vom 02.07.2010 ++



    Greetz
    Jürgen

  • und die griffe sind aus zinkdruckguss, das blüht aufgrund einer chemischen reaktion immer auf


    Echt... das wußte ich noch gar nicht, erklär mir das mal und erklär mir dann auch wie es viele Autos gibt (wie zum Beispiel mein Turnier bj 75) die in ihrem Leben (ich würd mal behaupten) nie eine Garage von innen gesehen haben bei denen das nicht passiert ist? Und fang jetzt bloß nicht damit an daß der Franzose der ihn 30 Jahre lang als Alltagsschlampe runter gerockt hat sich die Mühe gemacht hat die Griffe zu polieren.


    Ist mir doch auch Scheißegal, ich wollt nur feststellen daß an der Karre was gemacht wurde.
    Zudem isses doch eh nur ein Scheiß Volkswagen.

  • das kommt schlichtweg auf die verwendete zinkmischung an.
    nu sei nich gleich eingeschnappt-du hast eben deine meinung und ich hab meine.


    und keiner von uns ist gezwungen, die kiste zu kaufen.

  • Ohne jetzt auch die Story sezieren zu wollen (macht auch keinen Sinn, weil ich null Ahnung von den Dingern habe), fand ich als Nicht-Käfer-Freund 2 Sachen interessant:


    - bisher dachte ich immer, daß ein Käfer überlackiert sei, wenn die Kotflügelkeder in Wagenfarbe sind


    - bisher dachte ich immer, daß die unverkleideten Armaturenbretter Ende der 60er verschwunden sind


    Wer hat Fakten ?!

  • Das mit den Kedern ist mir auch ins Auge gefallen, Mutterns Käfer hatten immer unlackierte.
    Das Blecharmaturenbrett gabs noch lange ungepolstert. Die höherwertigen hatten halt die Polsterung, die einfachen nicht.
    Mutterns 78er hatte das jedenfalls auch nicht.

  • 1200 L hat ab werk das alte armaturenbratt, dito das alte lenkrad. und eingefärbte keder gabs auch z.t bei einigen farben ab werk, orange, beige und blau. heute nicht mehr zu bekommen, da nur die schwarzen nachgefertigt werden.wie gesagt, die ia gibts so auch nicht mehr.das die verschleissteile wie bremse usw gemacht worden ist, steht ja in dem artikel.


    der 1200L ist der nachfolger vom sparkäfer, btw. nur ohne hupengitter in den kotflügeln, den dicken stossatngen und rückleuchten.

  • das kommt schlichtweg auf die verwendete zinkmischung an.
    nu sei nich gleich eingeschnappt-du hast eben deine meinung und ich hab meine.

    Bin doch nicht eingeschnappt, ich wollt dir auch nicht ans Bein pissen, ich wollt doch nur ne Erklärung dafür daß Zn-Druckguß mit der Zeit rostet auch wenn die Karre nicht benutzt wird und hinter einem Schaufenster steht. Ich nenn das jetzt einfach mal Beruflichegrundinteresse. Ich hab da was anderes über Zierchromschichten gelernt, wollt ja nur wissen ob du für deine Aussage eine plausible Erklärung hast, vielleicht kann ich ja noch was lernen. Also erklär mir bitte wie du das gemeint hast.