Tachoritzel-Anpassung am Getriebe: plug´n´play oder komplizierter ?!

  • Mahlzeit,
    wenn ich bei meinem 1600er-TCII das 4-Gang Getriebe gegen ein 5-Gang aus einem 2.0l Sierra tausche (HA bleibt), möchte ich natürlich wieder die gleiche Tacoübersetzung herstellen.
    Das WHB erzählt mir nur in einem Bild vom Ritzeltausch, was ja Kindergeburtstag ist - aber wie ist das dann beim Ändern der Übersetzung ?
    Muß ich dann mehr zerlegen, weil auch das Gegenstück angepaßt werden will ?


    Ach so: Gerade keine Ahnung, welchen Getriebetyp ich verbaut habe, bzw. einbauen will - ich hoffe, daß alles hier auf Gleichteile ausgelegt ist....


    Interessant auch die Frage, welche HA-Übersetzung ein Sierra mit 2,0l-OHC hat ?!


    Merci.

  • Mit den Taunetten kenne ich mich nicht aus und auch nicht mit dem WHB dazu. Im WHB für den Granada gibt es eine hübsche Tabelle mit Ritzelkombinationen in Abhängigkeit der HA-Untersetzung.
    Schau mal nach, vielleicht findet sich ja sowas auch im Taunus-WHB?

  • Habsch och oben geschreibselt: je nach Achse gibt es unterschiedliche Ritzelkombinationen. Gemeint war, dass Du gelegentlich auch die Schnecke tauschen musst.
    Wenn mich nicht alles täuscht, musst Du dazu den Schaltturm vom Getriebe abbauen, damit Du an die Schnecke rankommst. Ist also schon etwas aufwändiger.