Tonträger Archivierung ?

• Hallo ! Hab da mal ein paar Fragen :

- Wie viele Tracks passen in ITunes ? Ca ? GB ?

- Wie sichert Ihr Eure Sammlung ( wenn der Rechner abkratzt ) ?

- Welche Geräte sind empfehlenswert zum einlesen von Vinyl ? Wie gehts am schnellsten bei guter Qualität ??

- Haben sich bei Euch schon CD`s aufgelöst , unabhängig vom Gebrauchszustand den Geist aufgegeben ? Kratzer zählen nicht !

Ich archiviere nun schon ca. 1,5 Jahre meine Sammlung aber für Vinyl hab ich noch keine Lösung gefunden !

• Hm......die ist groß ..............!

Wer hat die meisten Tracks auf der Festplatte ?

• Wir hatten vor ein paar Tagen eine kleine Debatte wie lange den CD` halten !

Einer behauptet daß Seine CD`s aus Mitte der 90er schon alle kaputt sind und nicht mehr funktionieren !

Ich dagegen sage totaler Mist ,bei gutem Zustand ist `ne CD viel länger haltbar !

Meine erste CD habe ich gebraucht geschenkt bekommen 1988 ! Das ist die Erstpressung von Def Leppards On Through the Night !

Die CD ist 1982 bei Einführung der CD gepresst worden ! Die ist jetzt 28 Jahre alt und läuft problemlos !

• Philnyl: Stereo mit Plattenspieler an den Soundkarten-Eingang und mit Audacity aufnehmen. Langwierig, weil Du die Platten tatsächlich anhören musst.......

Im Rechner und als Copy auf der Wechselfesten......
    Ich habe mich lange genug gegen den Fortschritt gewehrt, daß ich nur Silberlinge der zweiten Generation habe. :P
    Vielleicht ist auch einfach nur sein CD-Player freck?

• Da gibts doch so Geräte, hätt ich gedacht ,die ähnlich wie`n Plattenspieler aussehen !

Ich brauch zum einlesen der Platten echt die Profiausführung ........das schnellste und beste was es irgendwie gibt !

Kann man sowas leihen ??

Sonst werd ich alt .........und blöd..............und Beides in Kombination !

Wir reden hier nicht von 50-100 Stück ! Und das dauert schon !

Danke schonmal !

• falsches forum für die frage würde ich behaupten.

• platten sind quasi unbegrenzt haltbar, die fritz-wunderlichund enrico carusoplatten von meiner uroma aus den 20erjahren laufen problemlos. aufm grammophon sogar ohne strom....

und mein ganzens 60er/70erjahrezeug auf vinyl kann man auch noch gut hören. lagert alles kühl und trocken. einzig die papphüllen geben nach und nach auf.
    mein dad hat anfang der 80er aber alles mal auf kassetten überspielt, die sind auch noch ok.
    cds habsch nich und brauch ich nich, wenn musik, dann kassette oder usb-stick. ich hab 3 externe festplatten mit musik, eine davon als sicherheitskopie, falls den anderen mal was passieren sollte.
    plus n extrarechner nur zum musikladen.( n ausgemusterter sperrmüllfund...)

mein dad hat einige cds ende 80er/anfang 90er, die problemlos spielen.

• Da gibts doch so Geräte, hätt ich gedacht ,die ähnlich wie`n Plattenspieler aussehen !

Yep! Liegt daran, daß es Plattenspieler sind. Haben halt nur statt DIN- oder Chinch-ausgang, ein USB-Kabel dran. Halt für Leute, die ihren Plattenspieler voreilig weggeworfen haben.

Vinyl kann man nicht scannen oder irgendwie anders ratz-fatz auf ein neumodisches Medium kopieren. Es wird immer die tatsächliche Laufzeit dauern. Genauso, wie Du vermutlich die Titel von Hand eintippen musst.

Zitat

Wir reden hier nicht von 50-100 Stück !

Glückwunsch! :michi:

• Also mir sind auch schon einige selbstgebrannte, augenscheinlich nicht zerkratzte CDs hopsgegang nach 10 Jahren. Vielleicht sind die Rohlinge einfach nicht so gut wie die Originale? Hab auch mal welche gesehn, wo sich diese glänzende Schicht einfach mehr oder weniger auflöst, das waren aber ausnahmslos solche, die öfters Sonnenlicht abgekriegt haben.

• Hmmm, hab gehört das die ersten CD`s mit der Beschriftung reagiert haben und die untere Schicht sich dann dematerialisiert hat.

Bei Rohlingen habe ich auch schon die ersten Ausfälle. Die sind auf jeden Fall gravierend empfindlicher als die industriell gefertigten. Selbst bei guter Pflege ist bei einigen nix mehr zu machen.

Wie traurig wenn man bedenkt das gute Musik eigentlich zeitlos sein sollte.

• wurde schon gesagt, vinyl wirst du in echtzeit quasi aufnehmen muessen. mit vorher aussteueren und wahrscheinlich auch noch die pausen zwischen den titeln selber reindruecken
    zur zeit 30000 tracks auf itunes. hab auch ne extra festplatte wo ich den musikordner draufgepackt habe.ich hab den groessten ipod mit 160gb(zumindestens glaub ich das es der groesste ist) einmal ist mir tatsaechlich alles abgeschmiert und ich hab mit sharepod die gesamte musiksammlung wieder auf den rechner gezogen.geht natuerlich nur wenn du alles was du hast auch auf dem ipod hast. zur zeit habe ich noch ca 15gb platz aufm ipod, wenn das dann ausgeschoepft ist muss ich wohl auch anfangen zu sortieren.
    im auto hab ich ein alpine radio mit schnittstelle fuern ipod so das ich meine komplette musiksammlung immer dabei hab....

• Wohl war ,wohl war !

Ich will das Zeug halt immer griffbereit haben ,deshalb auf den Rechner packen ! Sortieren tut sich das von alleine !

Die CD`s hab ich ja schon fast alle eingelesen!

Das mit den Schallplatten ist halt echt`n Problem !

Die ganzen Rohlinge also die selbergebrannten CD`s halten wirklich ned so viel aus wie die originalen !

Trotzdem muss ich sagen TDK CD-R Rohlinge sind die besten !

Habe da 15 Jahre alte CD`s die 5 x die Woche den harten Dj Alltag miterleben mussten ,die aber noch voll funktionieren !

Wenn Einer noch`n Tipp hat oder ein Zaubergerät kennt mit dem ich Vinyl einlesen kann ,schneller als 1:1 ,bitte bitte melden !

Vielen Dank Jungs !

• wie schon gesagt immer eine backup festplatte breit haben falls eine abschmiert, das muss ich auch nicht nochmal erleben, hat schweineviel geld gekostet die bilders meiner tochter zu retten

• je nach CD Pressung kann es wohl zu einer Art Oxydation kommen,
    die die Daten vernichtet.
    Betrifft aber in erster Linie ganz frühe Pressungen,bei denen es vorkommen kann
    Meine erste SGt Pepper (vor 20 Jahren gekauft) fängt auch langsam damit an.
    Arbeitskollegen hatten wohl auch schon neuere Fälle von Totalschäden
    waren dann aber meist irgendwelche Importe aus obskuren Ländern

die meisten USB Plattenspieler im Billigsegment sind Schrott,aber da gibt es
    bestimmt auch höherwertige Teile im DJ Bereich

ich hab einen Audio CD Brenner mit eingebauter Festplatte,den man-wie früher ein Tape Deck-an die
    Anlage anschliesst.Kann man glaub ich zwecks Datentransfer auch an den Pc anschliessen
    Da kann man Platten -natürlich auch nur in Echtzeit-relativ einfach digitalisieren.
    Gefällt mir ganz gut,weil man da noch Knöppe zum Drücken dran hat

• sag mal, glaubst du das man das an den pc anschliessen kannoder weisst du es? wenn man die sachen erst auf cd brennen muss um sie auf den rechner zu bekommen ist das ja auch iwie doof