Neue Bremsen komplett... Aber bremsen nicht :-(

  • Fahrzeug:

    • Taunus Knudsen 2 türer limo

    Was ist gemacht (alle Teile von Oldcars):

    • Bremsscheiben
    • Bremsbeläge (inkl. Einbauset)
    • Bremssättel (!!)
    • Bremsschläuche
    • Flüssigkeit

    Was ist das Problem:

    • Bremse baut Druck auf, wenn starker Bremstritt - bei leichtem Bremsen wandert das Pedal aber immer weiter Richtung Boden und bremst nur noch mässig - bis Pedal voll durchgedrückt und Bremswirkung komplett weg...
    • Bin jetzt knapp 200 Km gefahren und hab immer noch das Problem
    • Ich hab das inner Werkstatt machen lassen, werd auch Morgen hin, aber ich würd dem schonmal gerne sagen, was das ist!!
  • Bremse baut Druck auf, wenn starker Bremstritt - bei leichtem Bremsen wandert das Pedal aber immer weiter Richtung Boden und bremst nur noch mässig - bis Pedal voll durchgedrückt und Bremswirkung komplett weg...



    Da hat es den HBZ erlegt.

  • so´n hbz setzt im laufe der jahre flugrost in bereichen an die beim normalen pedalweg niemals mit den dichtungen in berührung kommen.
    tritt man nun (z.B. weil noch luft im system ist) das pedal tiefer, kann der rost die dichtungen zerstören und schon is gabott

  • glaub ich nicht daß das hinhaut mit dem ankreiden, aber versuchen kannstes.


    gibt überholsätze für die hbz.



    und nich weiterhin so rumfahren, gelle

  • na, bei der bremse wollt ich echt nicht sparen. außerdem ist mir ja die bremse kurz vor der fahrt nach kottenhain abgefackelt (also das mein ich so, wie ichs schreib). aber jetzt reichts auch langsam mit investitionen...

  • meinste op ist besonders gut nur weil die besondere preise haben???


    du hattest den tritt ins leere schon bevor du den karren in die werkstatt gebracht hast?
    dann haste damit vermutlich schon den HBZ gekillt.


    bedenklich finde ich daß die dir die karre so als repariert übergeben haben...

  • HBZ kannst du überholen (lassen). Wenn du´s noch nie gemacht hast, besorg dir das Werkstatthandbuch und mach es GENAU so wie´s da drinnen steht. Ansonsten machen lassen. Wie Bierchen schon sagt => nicht so rumfahren, nix gut.

  • nee, vorher war das nicht. da waren einfach beläge und schläuche feddich... muss also bei denen passiert sein.


    na ja, also 28€ für ´ne bremsscheibe und 18€ für bremsbeläge find ich jetzt nicht soooo teuer...

  • Gibts da nicht son druckspreicher? heisst das Ding Hauptbremszylinder? na wenn das ding oder leitungen durchlöchert sind, wie soll sich dann da druck aufbauen? ich kenn das nur wenn da zuviel Luft drin ist dann bremst das auch nicht vernünftig, Bremsanlage entlüften ist dann angesagt

  • HBZ kannst du überholen (lassen). Wenn du´s noch nie gemacht hast, besorg dir das Werkstatthandbuch und mach es GENAU so wie´s da drinnen steht.

    für den HBZ gibt es einen "Reparatursatz" und einen "Dichtsatz"! Was nehm ich denn da?

  • a) gibt'n Überholsatz für'n HBZ. eigentlich sogar 2. einmal den nur mit den Gummiteilen und einmal den, wo auch neue Kolben drin sind. Kommt halt auf den Zustand der Kolben an, welchen Du haben möchtest....
    b) zum entlüften gibt's ein Gerät. Wird ein Schlauch oben am Vorratsbehälter angeschlossen und das Gerät drückt mit vorgewählten Druck Bremsflüssigkeit durch's System. Muß man nur noch unten die Entlüftungsnippel aufdrehen und die Luft rauslassen. Seriöse Werkstätten haben so etwas. Seriöse Werkstätten lassen allerdings auch ihre Kunden nicht mit einer defekten Bremse vom Hof. coyo

  • ok, dann werd ich denen den Dichtsatz in die Hände drücken - Rest sollen die machen (war übrigens ´ne BOSCH-Werkstatt) mo-tz


    dank euch erstmal für die hervorragende Hilfe!!!! :uwe: