Erklärungs-Versuch / - Suche

  • Mein Kartong hat bei den hohen Lufttemperaturen folgendes Problem:


    Motor 2 L OHC 77 kw BJ 1984


    morgens (nach kühlerer Nacht) funktioniert die Startautomatik gut - wenn ich ihn dann in der prallen Sonne um die Mittagszeit wieder starte, geht er nach ganz kurzer Fahrt immer mal wieder aus.
    Drehzahl sackt in den Keller und weg isser - erst nach knapp 4-5 Minuten Warmfahren läuft er reibungslos.


    Meine Theorie, die ich mir geschnitzt habe: das Bimetaldingens in der Startautomatik ist durch das "in der prallen Sonne rumstehen" schon weiter, als es bei einem Kaltstart sein dürfte, daher die Unterversorung und Ausgehen.


    Kann das sein? oder ist das meine naive Theorie?


    Was sollte man dagegen machen? Drehzahl am Vergaser erhöhen?


    Oder kann es andere Gründe haben...


    Danke schon mal :uglybeer:

  • ich hab das gleiche problem.... allerdings hab ja letzte serie mit elektr leerlaufsteller?! bei mir hats keine gemischregulierschraube!


    was kann ich tun?


    ich vermute der schwimmer is nich korrekt....oder?


    bevor ich jetz wieder stundenlang rumprobier schliesse ich mich der frage an..

  • weiss denn hier niemand was Schlaues???


    das Ausgehen ist erst seit der Hitzewelle aufgetreten - vorher nie passiert.....

  • heiße motoren springen immer scheiße an.
    jedenfalls mit gaser.


    startet ihr bei warmem motor mit halbgas?


    Nein, fahre morgens um 8 zur Arbeit und fahre dann um 15-16 Uhr wieder nach Hause - er steht also 7 -8 Stunden - aber eben in der Sonne....
    und nur dann passiert es - morgens nach kühler Nacht ist alles ok..

  • axo,
    dreh mal den deckel der kaltstarteinrichtung etwas weiter in richtung geschlossen, dann geht das auch zu wenns etwas wärmer ist. aber nicht zuweit, sonst fährste immer fett inner gegend rum.

  • :mo:


    wenn ich davor stehe, in welche Richtung muss ich drehen? Kaltstartautomatik ist von vorn betrachtet auf der linken seite....
    nach vorne oder nach hinten?
    danke

  • in die richtung das die feder ebend mehr spannt. k.a. wie rum.


    hastn whb zur hand. irgendeins?