Senator B 3.0 i ! taugt das was, ist das technisch solide?

  • Hi erstmal,


    Nach etlichen autolosen Jahren (zuvor Granada R4 und V6, Sierra R4 DOHC) wollt ich mir mal wieder was schönes low-budget-mässiges zulegen. Stupide Markentreuheit ist mir aber ein Greuel, daher....


    ...nachdem nun B-senatoren endlich im allerniedrigsten Preissegment angekommen sind und mir scheint das diese ehemals Pseudo-Oberklasse-Karre so schlecht nicht sein kann, würde ich gern sowas wie Erfahrungswerte, oder -berichte diese Kiste betreffend, lesen!


    Da die Dinger flächendeckend verschmäht zu werden scheinen,ausser vielleicht noch höchstens von stoppelfeldracern und man demnach kaum was im netz dazu findet, nun hier die Frage:


    Taugt das was? und wenn nciht warum? wenn ja , auch warum.....der 3.0 reihensechser kann mit seinen knapp 150 Ps ja keine grosse Störquelle sein, oder seh ich das etwa falsch?


    das das Blech nix taugt ist mir klar, aber wie siehts mit dem Automaten aus und der restlichen Technik?


    Über Feedback würd ich mich freuen :uglyzwinker:


    Grüsse

  • Achja und bin der Greg vom Niederrhein, 30 Jahre, allroundender Biertrinker , seit Kindesbeinen an Autofreak, aber bisher leider mehr consumer denn macher was sich in der mir noch verbleibenden zeit ändern soll......sprich will die letzten Autos die den namen verdient haben fahren und auch erhalten...............weil der plastikscheiss-monocoque-verklebte-Spacescheiss mit scheinwerfern bis zur A-Säule ma nicht so mein ding sind....ahja und Nähmaschinenmotoren auch nich :laugh:

  • Wenn ich noch wüsste für wieviel Tkm die Technik vorallem die Motoren und Getreibe gut sind, wär das spitze!


    Haben die öfter Probleme mit der Zündung? Verteiler-Kerzen-Kabel? und was für ne Einspritzanlage ist verbaut?Bosch K-Jettronik?


    Wie siehts mit der Elektronik aus?


    Als Schalter wär sowas echt ne Alternative zum Scorpio 2.9 (Vernünftige Granadas kannste ja nichtmehr bezahlen).


    und Cosworth muss nicht, die 156 Ps sollten reichen, wieviel Drehmoment hat denn der ab wieviel Umdrehungen der Reihensechser 12V?

  • seantor b sollte 180 ps haben mein ich. zumindestens der 24v 3,0i
    die autos sind fast alle vollausgestattet. die motoren und automaten taugen ziemlich lange. steuergeraete sind ohne ende drin, wenn da was hakt wirds teuer. beim kauf wuerd ich auch auf die zwei kats achten. sind die durch wirds wieder teuer und meist laufen die autos auch nicht mehr richtig wenndie defekt sind. rosten tun sie ueberall...

  • seantor b sollte 180 ps haben mein ich. zumindestens der 24v 3,0i
    die autos sind fast alle vollausgestattet. die motoren und automaten taugen ziemlich lange. steuergeraete sind ohne ende drin, wenn da was hakt wirds teuer. beim kauf wuerd ich auch auf die zwei kats achten. sind die durch wirds wieder teuer und meist laufen die autos auch nicht mehr richtig wenndie defekt sind. rosten tun sie ueberall...



    180 PS gibts nicht bein Senator B
    177PS beim 3.0E
    150PS beim 2,6i Das ist einer der Besten Motoren
    204 PS im 3,0i 24V Werden meist nur des Motor gegen geschlachtet


    KM leistungen weit über 300000 kein problem
    Steuergeräte gibts gebraucht recht gut preis ca 50 Euros

  • moin,


    die motoren und die restliche technik sind sehr haltbar.
    es gab mehrere versionen:


    2.6er dual ram mit 150 ps (gutes drehmoment und recht sparsam)
    3.0i mit 156 ps (nicht so ne rakete)
    3.0i mit 177 ps (wäre meine erste wahl)
    3.0i 24v mit 204 ps (damit fegt man andere autos die bei 250 abriegeln von der bahn :thumbup: )


    alle motoren bekommste auf euro 2.
    habe aber schon ewig keinen mehr rumfahren sehen, wo die hinteren radläufe nicht aus rost und spachtel bestanden.
    besonders wichtig sind bei den karren noch die hinterachsaufnahmen und die längsträger im motorraum. wenns da schon knirscht, finger weg.

  • 180 PS gabs nur im A und war auch nur ein 12V


    Die 3 Liter im B waren


    C 30 LE/CIH 156/5400 Bosch Motronic 9/87-9/90 (12V)


    C 30 NE/CIH 177/5600 Bosch LE-Jetronic 9/87-9/90 (12V)


    C 30 NE/CIH 177/5800 Bosch Motronic 3/88-6/93 (12V)


    C 30 SE/DOHC 204/6000 Bosch Motronic 11/89-6/93 (24V)


    Eigentlich haltbar, nur beim 24V gabs auchmal Kettensalat

  • Das Ding ist ja der 2.6er soll laut Hörensagen schonmal gern Probleme mit den Nockenwellen haben, wegen der An und Abschaltung(das Dual-Ram Dings, kapiert hab ichs bislang nicht) und darrausfolgender Überbeanspruchung der Bauteile, zuviel Elektronik ausserdem.....und genau das könnte eh ein K.O.-Kriterium sein


    Ich dachte mir halt, der simple 3.0 12V wär der am längsten haltbare Motor mit ausreichend Bumms, das es da ne 150 Ps und ne 177 Ps variante gab, wusst ich zudem auch nicht. wo liegt denn bei den beiden der Unterschied?


    Die 3.0 24V Maschine könnte zuviel Kraft haben für die alte reihensechserkonstruktion oder nicht? wie oft ist denn die Kurbelwelle gelagert beim 24v. stammt der Motor noch vom 2.8er aus der KAD-reihe ab?


    Fragen über Fragen...


    Das mit dem Rost ist mir solange egal wie es nur kosmetischer Larifari ist, aber das scheint ja in der Regel auch tragende Teile betreffen zu( können) ......schwer zu unterscheiden was fortgeschrittener Oberflächenrost ist und was durch.........gut Schraubendreherund Hämmerchen schaffen abhilfe, WENN man besichtigt!!


    Habs mir wohl leichter vorgestellt als es ist...........zumal ich gelesen hab das der ganze karren recht kompliziert aufgebaut ist, und der ganze Elektronikkram erst :gruebel:


    Für mich als Laien ne nummer zu gross? :gruebel: .....doch wieder nen Granada? :gruebel: .weil man da weiss was man hat? :gruebel: .....aber der preis und dafür der gebotene Müll? Scorpio? :gruebel:


    Ein 2.9 sierra wär ja was, aber unbezahlbar, würd ich mir ja selber frickeln aber kein Platz :pinch:


    Egal, der Plan ist noch nicht begraben....wär ein Omega B ne lohnenswerte Alternative, oder ist da auch soviel Elektronikgeranze drin? Vom Rost her sollen die ja noch schlimmer sein....und nen Reihensechser ham die auch nicht, und so einen wollt ich doch.............


    Danke erstmal für die Hilfe


    Superforum, ehrlich, gefällt mir :spitze:

  • moin,


    mach dir mal nicht so einen kopp wegen dem elektronik gedöns, das funktioniert in aller regel unauffällig. und wenn doch mal was sein sollte, kann man bei den karren schon fehler auslesen :chrischi:
    wirkliche schwachstellen haben die motoren eigentlich eher nicht, außer dass die wasserpumpen gerne mal eingehen, aber die sind schnell getauscht. und ein bisschen ölverlust ist auch normal.
    die 3.024v sind normalerweise auch standfest, die steuerketten-probleme hatten die ganz zu anfang mal, die sind normalerweise alle auf garantie nachgebessert worden. die motoren wurden aber auch gerne mal geheizt. such dir einfach den gepflegtesten den du bekommen kannst, evtl würd ich auch nen omega a nehmen, die gabs ja auch mit den motoren. kosten tun die ja selbst in gutem zustand nix, die schwierigkeit ist eher einen guten zu finden.
    vom omega b kann ich komplett abraten, die waren qualitativ eher ein rückschritt und die schwachstellen alle aufzuzählen würde jetzt ein bisschen dauern, vor allem die v6 sind echt kacke und wenn da z.b. mal ne kopfdichtung den geist aufgibt stößt der hobbyschrauber schnell an seine grenzen. :scheissepiek:

  • Da sagste was, kaum mehr was gutes am Start auf dem Markt, ABER: Ich lieg auffer Lauer, einfach mal testen sonen Oppel zumal der ja fast so rüberkommt wie ein kleiner Caprice :inlove: ........gabs doch drüben auch als Cadillac, war da nicht mal sowas?


    mein Oppa hatte nen Admiral und danach nen Senator A1, geile Teile, deswegen Reihensechser,, der sound ist ins Gehörgedächtnis eintätowiert :uglyrolleyes:

  • senator gabs in australien, als holden commodore oder so.


    aber bei nem 3-liter kannste nix falsch machen, die halten ewig und teile gibts für kleines geld. fahrwerkskram ist identisch mit dem omega a, blech(türen vorn, schweller usw) ebenfalls.
    mach dir um die elektronik keine sorgen, die steuergeräte gehen so gut wie nie kaputt, und wenn gibts gebraucht günstig ersatz.
    ne billigere und zuverlässigere oberklassekarre kann man eigentlich nicht fahren.ausser nem scorpio. aber der ist fast noch scheisser alsn senator, von der optik her....

  • stimmt, Holden, der omega b war der cadillac in USA, catera?? wie auch immer, hja das dachte ich mir nämlich auch, das der 3.0 am haltbarsten sein sollte, in kombination mit automatik kann da ja technisch eigentlcih nicht viel schieflaufen oder misshandelt worden sein...........aber ne kiste kaufen die schon 300tkm runter hat??


    man sollte vielleicht im vorraus schonmal wasserpumpen sammeln....


    ne rakete brauch ich nicht vorrangig, soll nur souverän cruisen und mein ohr erfreuen!


    so ein Senator sieht auf alle Fälle edler im Innenraum als son Scorpio aus,und das fahrwerk kann nicht beschissener sein als so ne standard scorpio-Schaukel allerdings sagt man ja so ein Senator sei extrem schrauberunfreundlich, wegen Raum und so, und wenn ich mir den Mottorraum so anguck, könnt man das glatt für voll nehmen, der Block ragt ja bis in die Fahrgastzelle rein, warum haben die das so gemacht, vorne ellenlanger raum frei, nen 50cm langes-Lüftergehäuse und dann den Motor 40 cm in die Fahrgastzelle, das man ja nichtvernünftig dranschrauben kann...........hab n bissn respekt vor dem Teil :whistling:



    Aber danke erstmal für all die Antworten, ich sagte es ja bereits, das Forum hier rockt :worship:

  • ne garantie gibts bei karren mit solchen laufleistungen nicht, man darf sie halt nicht zulange behalten :uglyzwinker:
    meinen w126 hab ich mit 290tkm verkauft, der lief noch astrein, der 735i baujahr 90 müsste jetzt so ca. 360tkm runterhaben, den fährt der chris hier aus dem forum jetzt. bei mir haben gerade die großvolumigen karren motor- und getriebemäßig nie probleme gemacht, ein mindestmaß an wartung vorausgesetzt. und schrauberfreundlichkeit ist relativ, man wächst mit seinen aufgaben.
    also nich soviel schnacken, sondern kaufen coyo

  • Jo Cheffe, Recht haste............bei den Niedrigpreisen und ein bissn Gespür für was Vernünftiges kann man nicht viel Falsch machen....hab gestern einen auslaufen lassen(elektrobucht)..........den hätt ich wohl nehmen sollen vertretbarer rost an den radläufen, etliche Neuteile und auch noch Tüff bis 2011...ach ja, keine 200tkm gelaufen............die bosch-motronic zickte wohl,beim heissstart deshalb hatter nur 300 gebracht................icvh ärger mich ob meiner Zögerlichkeit :cursing:

  • km-stand bei den mühlen ist eigentlich unerheblich, rost is das thema.und wer hat dir das mit dem schrauberunfreundlich erzählt???


    wenn du n blindes contergankind bist, ok. aber für nen normalen hobbyschrauber ist an nem senator eigentlich alles zu bewältigen.

  • Kann man die Faustregel Radläufe noch halbwegs verrottet= tragende Teile einigermassen ok anwenden bei der Mühle? also die Längsträger und was es da noch so gibt? was war das nochmal alles was kitisch ist?


    ist ja ein CIH-Motor der 3.0 oder? also der Ventildeckel kann angeblcih nur abgenommen werden wenn man den Motor abboltzt und nach vorne zerrt...........so hab ichs irgendwo mal gehört....