Komischer Defekt: gestern ging während der Fahrt plötzlich die Temperaturanzeige auf oberen Anschlag - innerhalb kurzer Zeit. Heute Nachmittag beim Losfahren das gleiche: kurz nach dem Losfahren (als der Motor einfach noch nicht heiß sein konnte) war die Nadel schon wieder auf Anschlag.
Nach ca. 5 km Landstraße angehalten, geguckt, nix auffälliges gefunden. Unterer Kühlerschlauch kaum lauwarm, oben spürbar warm. So, dass man für'n paar Sekunden die Griffeln dranlassen konnte. Flüssigkeit hat nicht gekocht.
Sicherheitshalber hab ich Kühlwasser aufgefüllt und bin die restlichen 20 km heimwärts gefahren - normaler Fahrstil, Landstraße. Nadel immer komplett auf Anschlag.
Motor dreht völlig normal (denke ich zumindest), wenn der wirklich so heiß wäre wie angezeigt, wäre er nach meiner Vermutung schon tot.
Was kann das sein? Kündigt sich so das Ende vom Fühler an?
Ach so, das ganze Set fahre ich so, wie es jetzt ist, seit 12 Jahren, also ist die Paarung Fühler - KI auf jeden Fall richtig. Und Temperaturprobleme habe ich auch noch nie gehabt.
Wen's noch interessiert: 3er Granada mit 2,8i.
Irgend jemand mit einer schlauen Idee?
Bedankt.