Motorisierung Alltagstaunus?

  • Auch, wenn es möglicherweise nur eine Laune ist und es nie zur Realisation des Projekt Alltagstaunus 2011 kommen wird, mal ne kleine Umfrage zur Motorisierung.


    Also, geplant ist: Alltagstaunus TC2, V6 mit Automat.


    Frage nun: was nu fürn Triebling?


    Es sprechen:


    Für 2.3, 2.6 oder 2.8 auf H


    +einfacher Ein-/Umbau
    -H-Zulassung birgt zu viele Hindernisse für weitere Maßnahmen am Auto, die jedoch unabdingbar sind


    Für 2.4/2.9


    +Kat + Plakette
    -umständlicher Ein-/Umbau mit viel Kabelgedöns. Da wird der 05 zwar widersprechen, aber ich mag sowas net


    OHC oder DOHC
    +Kat + Plakette
    -kein 4Zylinder erwünscht



    Alternativen?

  • Diesel?


    Im Ernst, was spricht, ausser das kein Vierling erwuenscht ist, gegen einen simplen OHC? Waere beim IIer nicht ein Haken moeglich? Saeuft nicht viel, passt doch.
    Ob sich die Spritt und Betriebskosten im Rahmen halten wenn ein vausex drinne sitzt ohne ein H hintendran?

  • Gegen OHC spricht die unumstössliche Prämisse: kein 4Banger. V6 ist Muss. Und da sehe ich im Moment eben nur die Alternative Scorpmotor mit Kat ohne H oder eben mehr oder weniger Okinalmotor mit H. Da ich das Auto aber Nichtoriginal bauen werde, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit kein (reguläres) H kriegen, darum suche ich ja Alternativen. 2.9 mit Kat ist auch nicht billig, da nur Euro1. Aber was bleibt an Ausweichlösungen?

  • gaser-v6 würde ich nicht machen, wenn du nicht gerade schon auf bleifrei umgerüstete köppe hast. ansonsten kosts halt doch einiges. ich hätte ansonsten auf jeden fall zum nicht gewünschten OHC geraten.


    wenn wir mal von der euro-scheisse und den wahrscheinlichen tüv-problemen absehen würde ich persönlich fürn alltag den 2,9 einsetzen. weil: schluckt nicht so viel, immer ausreichende leistung, bekanntermaßen einigermaßen unverwüstlicher motor und zwei stück als ersatz kann man sich für 300 euro oder weniger in die halle legen. bleifreiringe in nen gasermotor einzubauen ist teurer, allein nen gasermotor is teurer

  • Gleiches Thema zurzeit bei mir.


    Ich werde es, da ich auch V6 hörig bin, mit dem 2,9er Umbau probieren, bzw. ich fange gerade an den 2,9er ausm Scorp auszubauen. Werde Dir dann über das Kabelgedöns berichten. Sieht aber bisher eigentlich ganz gut aus.


    Für die 2,0 R4 Varianten sprechen die bessere Euro Einstufung dank KLR und der Verbrauch. Je nach dem wie viel Du fährst. Außerdem bekommst Du die R4 Motoren billiger. Kabelgedöns ist denke ich gleich.


    2,3 oder 2,6 geht am einfachsten. Würd ich aber von vorn herein mit Bleifreiköpfe ausstatten. Und die H Konventionen sind natürlich u.U. ein Problem für weitere Alltagsangenehmmachumbauten, wie z.B. eine Klimaanlage. 2,8 mit H im TC2 ? geht das?


    Alternativen wären noch modernere Motoren aus Mondeo & Co. Mit Adapterglocke für Duratec V6 an T9 auch an Hecktrieb zu gewöhnen ( ich glaub 475,-- Euro die Glocke aus Alu). Aber ich denke noch mehr Kabelsalat.

  • 2.9 mit Kat ist auch nicht billig, da nur Euro1. Aber was bleibt an Ausweichlösungen?


    Der 2,9 12V von 94- ... mit Automat, Motorcode BRG 150 PS ist mit Minikat auf Euro 2 zu bekommen.


    Und der 24 V ab BOB.

  • Modernmodor? Nä


    2.8 im 2er kommt denk ich mal aufn Prüfer an. Ansonsten spricht gegen H so einiges, was den zahlreichen Okinalfreaks hier net gefallen wird. MAn wird sehen. Vor meinem inneren Auge ist der Karren jedenfalls schon fertig. Und er ist schön :thumbup:


    Wird aber scheinbar aufn 2.9 rauslaufen. Und ein so n Bausatz steht ja auch schon inner Halle. Ob man da nu einen baut oder gleich zwei...hu kärs :rolleyes::whistling::thumbsup:


    Der 2,9 12V von 94- ... mit Automat, Motorcode BRG 150 PS ist mit Minikat auf Euro 2 zu bekommen.


    Und der 24 V ab BOB.


    Ab 94? Also ausm Glubschaugenscorp?

  • Und ein so n Bausatz steht ja auch schon inner Halle. Ob man da nu einen baut oder gleich zwei..


    ??? Bausatz? Einen Scorp zum Schlachten oder einen , bzw. zwei Empfänger ?

  • Gegen einen 2,9 aus*m Scorpklo wuerde fuer mich der Aufwand beim Umbasteln sprechen. Kabelsalat und so. Da koennte man sich echt gleich einen wirklich modernen Motor ausdenken, wobei da stellt sich wiederum die Frage ob auch so unverwuestlich wie die alten Maschinen.
    Ausserdem ohne H tut sich ja nicht viel zwischen IrrebeKATetem Dickem Motor und einem ganz simpel aufgebautem OHC... Den OHC kann man gerade so bezahlen ohne H...


    Ich denke Du musst einfach nur sagen ich mag den Motor haben, bin bereit des umzubauen, und ich werde ohne zu heulen das Ding fuer mindestens zwei Jahre zulassen. Etliche Autos sind mit den diggen Motoren verspackt worden und fahren nirgendwohin weil es entweder am TUV, oder Abgasnorm, oder an Steuern scheitert.

  • Gegen OHC bzw. DOHC spricht einfach der Klang. So klingt kein Taunus. Umfrfickeln auf die ganze Elektronikscheisse schreckt mich ja auch ab, aber was soll man machen, wenn man in Plakettenzonen fahren will...?

  • Gegen OHC bzw. DOHC spricht einfach der Klang. So klingt kein Taunus.

    Dein silbernes Renndingens klang doch ganz nett.... :gruebel:


    Fürn reinen Alltag würd ich mir keinen Vagaser mehr antun tun. 2.9 ist nen ordentlicher Motor, aber steuerlich zu teuer. Und nen 12V ausm Glubschi zu finden, gleicht wohl eher der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Den gabs doch nurn paar Wochen.
    Mein Fa(hr)zit wäre:
    -Fürn Spaß nen V6 (haste ja schon)
    -Fürn Alltag DOHC (und wenn der 05er noch den Vorreiter in Sachen Euro2 macht, dann isses billiger als ein H)


    aber ich find ja auch SchwellSpoilers schick



    Das Elektrikgefummel schaut übrigens schlimmer aus, als es ist. Man kan erstaunlich viele Kabel aus dem Kabelbaum knipsen.....

  • Wenns billig sein muss 2.0 OHC mit EFI, wenns Spass machen muss 5.0 mit EFI. Alles andere ist nur ein fucking Kompromiss.

  • Ich hab mal irgendwann für mich beschlossen nix mehr unter 6 Pötten einzulagern. Versteh ich.
    Aber anscheinend sollen die DOHC Dinger ja wirklich nicht so schlecht sein. Fürn Alltag...


    Ansonsten kann ich nur aus jahrelanger Alltagserfahrung sagen, dass der 2,9er ein wirklich feiner Motor ist.
    Der Umbau ist gar nicht mal so wild.

    Das Elektrikgefummel schaut übrigens schlimmer aus, als es ist. Man kan erstaunlich viele Kabel aus dem Kabelbaum knipsen.....

    Stimmt auf jeden Fall. Abgespeckter Motorkabelbaum, das Steuergerät irgendwo platziert, ein paar Massepunkte und einen 9-poligen Stecker mit dem Kabelbaum des Taunus verheiraten. Wenn ichs noch richtig im Kopf hab, wars das. Ein paar Kleinigkeiten kommen halt noch dazu. Elektrische Benzinpumpe z.B.


    Über den 2,4 nicht mal nachdenken. Kein Hydros, keine Leistung (jeder DOHC geht besser) und säuft dafür wie ein großer. Kackmotor! :uwe:

  • DOHC fahr ich ja im Moment im Scorp, ist der beste und vernünftigste Alltagsmotor wo gibt. Aber, wie ich bereits sagte, als dem 05 sein Plastemonster zum ersten Mal aus der Hallr rollte, so klingt kein Taunus. auch wenn der K&N n gutes Ansauggeräusch macht...


    V6 ist und bleibt also die einzig mögliche Lösung und fürn Alltaxauto scheint der 2.9 wohl die beste Lösung zu sein, wenn man bedenkt, dass die Fünfliterevi steuerlich nicht vertretbar ist.


    Aussedem muß es n V-Motor sein, denn was sollte sonst die Caprihutze erfordern, die noch inner Halle liegt, wenn kein Zentrallufi drunter steckt? :whistling:

  • ...scheint der 2.9 wohl die beste Lösung zu sein...
    Aussedem muß es n V-Motor sein, denn was sollte sonst die Caprihutze erfordern, die noch inner Halle liegt, wenn kein Zentrallufi drunter steckt? :whistling:


    ähem...


    2,9i?
    Da ist doch zentral nur die EFI drauf und die Luftfilterstutzen seitlich vorn?


  • Jaa, ich mein, der höchste Punt soll zentral liegen, nicht seitlich wie beim OHC oder so. Der soll ja keine Luft ansaugen da oben, aber n Buckel in der Haube, wenn nix drunter ist, sieht albern aus...

  • Capri-Hutze? Dann kannste ja noch nen leeres Luftfiltergehäuse der Efi übern Kopf stülpen. Damit siehts sogar alt aus. :rolleyes:



    2.9 Elektrikstrickanleitung hab ich bestimmt noch irgendwo auf Platte. Hab ich mal vom Stefan bekommen.