Gabs eigentlich Chip-Tuning für'n Sierra DOHC ?

  • Diverse einschlägig bekannte Firmen haben das angeboten, z.B. Richter, Suhe(auch über Mohag), etc.! Aber was willst du damit, beim Sauger bringt dat nix! :rolleyes: Es sei denn, es ist ein Turboumbau, gabs ja auch von Suhe...

  • ah, es wird mal wieder geblubbert. Micha, Du stellst 'ne Frage an ein Forum, dessen User bereits mit Vergasern überfordert sind. :ct:


    Ich würd' erst mal über Schwachstellen vom DOHC nachdenken und diese beseitigen.

  • Wieso brennt die Kopfdichtung bei dem Motörchen so gerne durch, warum ist das ganze nicht thermisch stabil? Jeopardy?


    Aber ja, der Motor geht gut und sparsam und bei Bedarf auch kernigst, hatte ich gedankenspieltechnisch auch mal im Taunus!


    Ziehen im Preis an die Dinger 8|

  • Wenns der Aerodynamik zugute kommt :thumbsup:


    Verreissen wollt ich eigentlich nichts und auch niemanden auf den Fuss treten, der war/ist optisch bestimmt noch nicht fertig oder? :whistling:

  • Wieso brennt die Kopfdichtung bei dem Motörchen so gerne durch,


    Irrglauben? Sagenhafte Erzählungen aus der Märchenwelt? Fehlbedienung?
    Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, in der Zeit, in der ich die Motoren fahre, je eine Kopdichtung verloren zu haben. Selbst nen, dank durchgescheuertem Kühlerschlauch, komplett trocken und bis kurz vors klemmen gefahrener Motor rannte mit neuem Wasser wieder, als wäre nix gewesen. Den Motor hat der 05er übrigens auch noch ne Weile gefahren. :whistling:8o
    Ich halte den Hype um die Kopfdichtungen jedenfalls für etwas überzogen. Wenn man den eiskalten Motor nicht sofort in den Arsch tritt, sollte der ein langes Leben haben.


    Mal sehen, vielleicht werde ich auch eines Besseren belehrt-ich hab jetzt erstmals einen Motor mit der alten Pappdichtung am laufen. Aber die sind ja mittlerweile eher die Ausnahme.


    micha, Schipse bekommste noch bei Suhe. Obs das Geld wert ist? Ohne weitergehende Maßnahmen mag ich nicht dran glauben.

  • beim cohc gehen die "pappdichtungen" gerne nach langer laufzeit/alter durch
    auch ohne zu heizen,glaube nicht das ein "kalt" getrender motor zur vernichtung der kopfdicht. neigt
    dann schon eher zum kolben fresser
    beim dohc kopf herscht eigendlich thermische gesundheit
    kopfd. wie gesgt alters bedingt,das passiert auch bei abderen alten motoren+herstellern
    was beim dohc häufig vor kommt,das der kopf risse bekommt zwischen den ventilen+dann wasser zieht
    aber auch unterschiedlich
    manche laufen mit dem ersten kopf 400tkm
    andere nur 130tkm
    möglicherweise war die produktion sehr unterschiedlich



    gruß transe79

  • SUHE hatte früher mal den Superchip im Programm , der wurde zusätzlich an das Steuergerät gesteckt , funktionierte aber nicht mit jedem Steuergerät , gab da wohl ne Liste für !