Lenkeinschlagsbegrenzung Taunus

  • Der liebe TÜV hat mal wieder ne neue Möglichkeit gefunden mich zu ärgern:
    wollte heute meine Mangels eintragen lassen (erster Versuch wurde abgeschmettert: Vorderreifen zu schmal, müssen 205er sein).
    Und siehe da: schlägt man das Lenkrad komplett nach rechts ein, touchiert am rechten Vorderrad der Felgenkranz den oberen Querlenker.


    Nicht eintragungsfähig!


    Lösung wäre laut Prüfer eine "Lenkeinschlagsbegrenzung" die es auch mal für den Taunus gegeben haben soll...


    Kennt Ihr sowas? Oder gibt es Alternativen? (eine wäre natürlich zu nem andern TÜV zu fahren...)


    Gruß
    spastonaut

  • Wenn die Mangels mit ET 25 oben schleifen dann stimmt was nicht.
    Evtl. Traggelenke hinüber ?
    Vom Einschlagbegrenzungen beim Taunus hab ich noch nie gehört.

  • Hab nochmal nachgesehen, die unten Führungsgelenke sind auf beiden Seiten neu, ca. 3Monate alt.
    Es ist auch wirklich nur ein hauchdünnes Schleifen und auch nur wenn komplett eingeschlagen - das die sowas monieren müssen.
    Naja, jetzt bleiben drei Möglichkeiten:
    a.) Felge vorne / hinten tauschen und gucken obs besser wird
    b.) versuchen, Abstand Querlenker - Felge zu erhöhen
    c.) Lenkeinschlagsbegrenzung


    Könnte man Felgeneintragungen auch von Dekra, GTÜ machen lassen?
    Hab im Hinterkopf das im Westen nur der TÜV und im Osten nur die Dekra eintragen darf...?


    Gruß
    spastonaut

  • mit flex die stelle vertiefen und schwatt überjauchen. feddich. und erzähl mir jetzt keiner was von materialschwächung und so nem scheiss.
    da is genug "fleisch" da, die sind stabil genug. und nachher hlt zu nem anderen prüfer fahren... :paranoid:

  • aso,einragung kann jede prüforganisation machen.

  • aso,einragung kann jede prüforganisation machen.


    jein: wenn nur die räder dann ja. wenn räder i.V. mit z.B. anderem Fahrwerk dann nein, nur ein anders fahrwerk mit serienreifen wieder ja :irre:

  • Da das bei dir nur rechts auftaucht könnte die Lenkung verstellt sein.
    Du hast ja da noch Feinverzahnung am Lenkrad und auch der LZW,und da wär es möglich,dass da eines von beiden (oder beide in Tateinheit zusammen vielleicht nur nen halben Zahn)um einen Zahn falsch montiert wurde,dieser Schrägstand aber über die Spurstangen ausgeglichen wurde,schon lenkts in eine Richtung weiter als die andere,weil das Lenkgetriebe voreilt.
    Anders kann ich mir das nicht erklären,da müsste ja was Knitterkrumm sein,schliesslich fahrn doch auch schon Mangels auf Taunen rum... :gruebel:
    Lenkeinschlagbegrenzer kenn ich nur vom Escort/Capri(Fiesta mein ich auch noch)
    Aber das braucht kein Mensch...


    LG Ralf

  • wendekreis rechts/links ist bei fast allen karren unterschiedlich, herr motors....

  • Na und,bei ihm wohl nur zuviel... ?( ,Herr Wüstenfuchs... ;)

  • Hat schon mal einer an der Achse rumgefummelt ?
    Nicht das da auf einer Seite 'n falscher Querlenker drin ist

  • jau, mit die breiten reifen.
    is ja kein wunder.





    Er schrieb nicht dass der Reifen drankommt,nur Felche! ;)
    Was natürlich noch möglich wäre:Katastrophal falscher Nachlauf,da kannste die Lenker gegeneinander schon schiefstellen :gruebel:


    Hmmm,er meldet sich nicht,liegt sicher unter der VA. :thumbsup:


    LG Ralf

  • wenn du papiere dazu hast, kann das jeder eintragen.
    einzelabnahmen aber, ohne (passende) papiere, macht im westen nur der tüv, im osten die dekra.

  • Hallo nochmal


    Die Vorderachse ist noch orschinol, abgesehen von den PU Buchsen die Anfang des Jahres verbaut wurden.
    Es ist auch nicht so das sich das unglaubliche Unterschiede von VL zu VR auftun:
    der Abstand von Querlenker zu Felge ist auf beiden Seiten gleich knapp, wirklich knapp. Nur das halt bei vollem Einschlag die rechte Seite dann kurz Kontakt hat (Felge zu QL, nicht Reifen zu QL). Die voher montierten Wuchtgewichte habe ich mir auf beiden Seiten bei der ersten Fahrt abgerissen - jetzt sind Klebegewichte dran, schon passts.
    Ich bin echt kein Profi Schrauber, aber die Geschichte mit dem unterschiedlichen Lenkwinkel links/ rechts hört sich für mich erstmal plausibel an.


    Mein Plan ist jetzt das Spiel zwischen Felge und QL zu erhöhen, da gabs ja auch schon nen Tipp hier.
    Melde mich dann hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung.


    Aber danke mal wieder für die zahlreichen Antworten!


    Gruß
    spastonaut

  • Ich bin ja da auch relativ schmerzfrei,andere meckern schon wenn man nen Konus in der Felge anpasst. ;)
    Aber dir muss schon klar sein,dass du in jedem Fall zu nem andern Prüfer musst,deiner wird sich erinnern,fragen,und wenn er sieht dass geschliffen wurde lässt du den Kübel stehen.
    Wers nicht weiss guckt auch nicht.... ;)
    Kost dann zwar als neue Erstuntersuchung/Abnahme wieder mehr,aber besser als noch mehr Stress.


    Wurd die Achse nach den PU´s wirklich korrekt eingestellt?Warum wollte der TÜV für die kein Gutachten?(wenn der schon so pinlig ist)
    LG Ralf

  • dann lieber 15er Platten wg.- der Mittenzentrierung (die bei 5mm ja weg ist).
    Aber dann bist du schon bei ET10 und der Karren fährt nicht mehr geradeaus (viele meinen das gehört so...is aber nicht so)
    Nimm die 15er Platten mit 185/70R13...

  • welche mittelzentrierung ist dann weg, das mußt du mir mal erklären, da steh ich grad auf dem schlauch!?
    er soll 205er montieren, sagt der tüv....

  • ??? na die Mittenzentrierung...wie soll ich das erklären. Das was das Rad halt rund über die Straße laufen läßt