E-Motorsteuerung Hebebühne

  • Ich habe vom Hersteller einen Schaltplan für meine Hebebühne kriegen können und daraufhin die nie richtig funktionierende Steuerbox nach langer Betrachtung der etlichen Nicht-Übereinstimmungen komplett zerlegt (Sicherungen waren teilweise gebrückt und Klemmleistennummern/Schalterpinbelegungen stimmten sowieso alle nicht - ich wars nicht!). Zusammenbau nach Schaltplan klappte ganz gut, jetzt hab ich allerdings noch ein 3-adriges Kabel übrig, was im Schaltplan nicht erwähnt wird. Es kommt aus der Motorbox und ein gelb-grünes (allerdings rot ummanteltes) Kabel ging vor der Zerlegung in Pin 13 des Schützes wo auch R,S,T (über 1-2,3-4,5-6) drüber laufen, vllt kann ja wer mit den Pinbezeichnungen (zwischen 5-6 und 13-14 gibt es nämlich keine Pins) schon sehen wozu es gut sein soll. Schütz ist ein Kraus und Naimer R9-154. Leider ist im Schaltplan absolut nichts gesagt, wozu Pins 13-14 sein sollen. Und aus dem zusätzlichen 3-adrigen Kabel werde ich auch nicht schlau, das geht in die Motorbox und belegt dort zusammen/abwechselnd mit R,S,T einige Pinne (ich nehm an Stern-, oder Dreieckschaltung) und ein Bauteil mit 4 Pins: +,-, ~,~.
    Kann sich wer einen Reim auf das alles machen und mir sagen, wozu dieses Kabel gut ist?

  • ein Bauteil mit 4 Pins: +,-, ~,~ Das ist ein Gleichrichter


    Grüngelbe Kabel sind immer Schutzleiter, dürfen (eigentlich) auch für Steuerleitungen NICHT verwendet werden.


    RST Belegung am Schütz ist tatsächlich Stern/Dreieck Umschaltung.



    Vermutlich funktioniert deine Bühne nicht, weil der Steuerstromkreis Gleichspannung will und du den dazu notwendigen Gleichrichter nicht angeschlossen hast....



    Kann aber auch sein, das ich Blödsinn schreibe.... :dc:

  • Ist zwar länger her daß ich mit derartigem gespielt habe, aber mit drei Adern kann man keine Stern/Dreieckumschaltung bauen - NADA


    Eine Hebebühne mit Stern/Dreieckumschaltung - eher generell NICHT.




    Leider ist der Zusammenhang etwas unklar, so daß eine präzisere Betrachtung etwas schwer fällt.


    3/4 - 13/14 als Relais/Schützkontakte sind "Schließer" - bei bestromter Relaispule geschlossen....



    In Abhängigkeit der Mechanik würde ich da zwei oder DREI Schütze vermuten. Zwei bilden eine Wendeschützschaltung - dann sicher noch eins für NOT-AUS - sonstiges....



    Ein Verdrahten nach Herstellerschaltplan ohne Funktionsklarheit - sehr optimistisch...






    Bilder ?

  • Ich mal die Tage noch n genauen Schaltplan wo die beiden 3-adrigen Kabel oben in der Motorbox angeschlossen sind. Oder mach zumindest Fotos. Und scan den Ori-Schaltplan.


    Schütz ist da nur einer drin, aber halt mit Pinnen: 1,3,5 (RST von Drehschalter) 2,4,6 (RST nach Überlastschutzschalter (6,2-9A einstellbar) und von da weiter zum Motor) und 13,14 (??). Außerdem noch A1 und A2, da sitzt auf A1 N-Zuleitung dran und an A2 geht das Kabel zum Schütz Pin 5 (Interessehalber: Sinn/Funktion?) über 3 (bzw. 4, aber nur 3 jeweils in Reihe für Auf/Ab) Taster/Öffner (Kettenbruchdetektoren, Endanschläge).


  • Wie gesagt, steht fragliches 3-adriges Kabel zur Motorbox leider nicht drin. Pin 13/14 des Schützes (c1) ebenfalls nicht.
    e2: Glasrohrfeinsicherung
    e3: Überlastschalter
    a1: Drehschalter Auf/Ab
    b4-b7: Kettenbruchdetektoren, Endabschalter
    Klemmnr. 95 und 96 sitzen mit an e3 (Funktion?)

  • Naabend


    also der Schütz wurde mal erneuert. Der Kontakt mit der Bezeichnung 13/14 ist ein Hilfskontakt. Da wird NICHT der Laststrom für den Motor drüber geschaltet sondern nur irgendwelche Steuersignale. Ist im Schaltplan nix angeschlossen, also kannst du den Kontakt vernachlässigen. Den Motorstrom geht über 2 - 4 - 6 des Schützes. Diese Kontakte sind für den Laststrom ausgelegt.
    Klemme 95 96 am e3 ist in die Steuerkette mit eingebunden. Wenn nun der Motorschutz e3 auslöst wird durch öffnen des Kontaktes 95 96 die Stromversorgung zur Schützspule unterbrochen. Der Schütz fällt ab und der Motor wird dadurch abgeschaltet. Das passiert dann wenn der Motor mehr Strom aufnimmt als er vertragen kann. Bei Ausfall einer Phase oder wenn was blockiert usw soll der Motor vom Netz getrennt werden. Sonst geht er in die Binsen.


    Aus dem Motor müssen mindestens 4 Adern kommen. 3x Wicklung an e3 Motorschutzrelais was wiederum an 2 - 4 - 6 vom Schütz angeklemmt ist. Und eine gelb/grüne Ader. Das ist der Schutzleiter. Der muß zwingend mit dem Gehäuse des Motors verbunden sein. Ebenso muß eine Verbindung zum Schutzkontakt der Steckdose da sein. Ganz wichtig, sonst könnten dir irgendwann die Haare ganz weit zu Berge stehen :whistling:


    Wenn noch Fragen hast frag einfach. Zur Not kann man da auch mal übers Telefon ne Anleitung geben wenn du vor dem offenen Kasten stehst.


    Gruß Andi

  • ach so noch was. Stern Dreieck Schaltung hast du natürlich nicht. Der Motor ist zu 99 % im Stern verschaltet. Wenn du dir das Klemmbrett vom Motor ansiehst müssen 6 Klemmen dran sein Drei Klemmen nebeneinander sind mit Plättchen verbunden (Sternbrücken) und von den anderen drei Klemmen gehen die Adern in deinem Fall zum e3. Da bekommen die Wicklungen den Strom her.
    N8

  • So, hab Fotos gemacht. Das dicke rote Kabel ist eigentlich gelb grün, aber an Anfang und Ende rot ummantelt, ich nehme mal an es handelt sich nicht um einen Schutzleiter (U,V,W???)... Es war auf 13 vom Schütz. Wenn ich das wieder da anklemme (sinnvoll?), welches kommt dann auf 14? Und wohin sinnvollerweise mit dem blauen und dem dünnen braunen?


  • Hi Tommy,
    dein Motor hat offensichtlich ne elektromagnetische Gleichstrombremse,da müsstest du auch ein deutliches Klack hören,wenn die anzieht(also beim Einschalten rauf oder runter).
    Folgende Funktion:
    Über deinen Kontakt am Schütz bekommt wohl der Gleichrichter Spannung,solange der Motor läuft und zieht über ne Magnetspule die Bremse gegen Federdruck frei,der Motor kann drehen(können die meisten auch mit Bremswirkung,aber die verschleisst natürlich schnell,daher prüfen!).
    Wenn du den Schalter loslässt wird dementsprechend die Bremse wirksam.
    Am +/- des Gleichrichters dürften normal so etwa 103V Gleichspannung anliegen(kann auch anders sein,aber oft werden billige Einweggleichrichter verwendet),wenn dein Schütz anzieht.
    Mess mal an der 13/14 nach,wenn da bei Betätigung 230V anliegen mach folgendes:
    Üblicherweise(billiger,weils Schütz keinen Hilfskontakt braucht) werden solche Bremsen zwar direkt am Motorklemmbrett gespeist,aber geb doch da auf die~~am Gleichrichter mal einfach 230V drauf,dann solltest du den Schaltklick hören können.



    Also nochmal in kurz und verständlich:Ich nehme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an,dass dein 3-adriges von der Bremse kommt,die Ummantlung wird nur ein Silikonhitzeschutz sein,braun und blau an +/-.
    Vorher also an die Wechsel einfach mal 230V und die +/- halt messen,wie gesagt,wahrscheinlich um 103V- .


    LG Ralf ;)
    Habsch grad nochmal oben gelesen:Ummanteltes ging an RST : Das ist verdächtig(da hätts ständig knallen müssen,oder etwas ist massiv umgefrickelt.:
    Mess da an dem mal den Widerstand gegen das Gehäuse und auch alle drei Strippen gegeneinander:Vorher gilt obiges noch nicht!


    Ein/zwei ordentliche Fotos des Motors könnten auch helfen.

  • Es knallt nix, weil ich das nicht einstecke bevor ich sicher bin, was wohin gehört ;). Das gelb/grüne rot ummantelte geht an die Klemme links neben den 3 gebrückten Klemmen der Sternschaltung. Oben (am Motor) hab ich auch nichts gelöst gehabt, die Frage ist halt, was auf 13 und 14 vom Schütz (gegenüberliegend und in der Reihe der 1-2,3-4,5-6, also nehme ich an, eine Seite Eingang, eine Seite Ausgang?) kommt und welche der 7 Kabel die runterkommen RST und N sind und wo die alle drankommen. RST an den Schütz (bzw. Überlastschalter 2,4,6) ist klar, PE an PE Anschlusskabel ist auch klar. Bleiben halt noch 3 übrig. Das mit der Bremse stimmt auch, nur leider steht die im Schaltplan nicht drin und deine Ausführungen hab ich nicht ganz verstanden. Scheinbar muss die auch noch über den Schütz (aber nicht über den Überlastschalter) laufen, kann das?

  • Nee,muss nicht übers Schütz(könnte aber)Grundsätzlich gehts um folgendes:Der Gleichrichter muss an dem einen ~ ne Phase von einer der Motorphasen bekommen,entweder von hinterm Schütz(2.4.6) oder auch direkt vom Motorklemmbrett,das ist egal,das machste wie du leitungsteschnisch einfacher kannst.
    Der andere~ ist der N
    + und - gehen logischerweise an die Bremse,wenn du da ein festes Kabel dranhast und keine Bezeichnung geh mal davon aus das wahrscheinlich ein brauner/schwarzer und ein blauer dran sind.
    Dieser Anschluss bewirkt,dass in dem Moment,in dem der Motor losläuft,egal in welche Richtung,die Bremse Spannung bekommt und sich löst,genauso natürlich wieder bremst sobald du den Knebel loslässt.(Dasselbe würde erreicht wenn du den Gleichrichter über 13/14 versorgen würdest,dazu musste 13 von1 oder 3 oder 5 versorgt werden ,14 ginge dann an ~,an den andern~ der N)
    Da ich mir ja dachte,dass du vorher nicht einsteckst schrieb ich ja oben,du sollst einfach mal den Gleichrichter separat anschließen,dann hörst du ob die Bremse zieht,wenn sies nicht tut,mess die Spannung an +/- des Gleichrichters.
    Und den Grün-gelben da mess mal einfach ohm'sch gegen Masse.
    Wenn das noch nicht hilft ruf einfach mal an,wenn du am Objekt stehst,aber heute nicht nach 15:30 ;)
    Ich könnte dir auch sicher ne kompakte,deutlich bessere Wendeschützsteuerung im Gehäuse zukommen lassen,mit Schaltplan für Sicherheit und Endschalter
    LG Ralf
    Deine Ausführungen sind auch bisschen verwirrend,3 gebrückte Strippen aufs Schütz? :irre:
    Nächste Edition:Haste 95/96 schon zugeordnet?Das ist der thermische Überlastschutz des Motors(Thermopille,sieht bei genauem Betrachten so aus,als wenn dein Kaben da dran gehört und die Bremse schon verkabelt ist,ich war nun gedanklich dauernd beim Schütz,du wohl beim Motorklemmbrett)?


    RUF MICH AN,dann hab ich die Fotos vor mir und du das Original

    3 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Super, jetzt wo du es sagst, mein ich mich erinnern zu können, dass 5 und 13 gebrückt waren. Schick mir mal ne PN mit deiner Nummer, ich hab die glaub ich nimmer.

  • Weiss ja nic ;) ht,obs noch aktuell ist,aber meine streng geheime Telenummern stehen unauffällig grün unter jedem Beitrag!

  • Ah, ja. Und ist noch aktuell, aber aktuell verschoben auf nächste Woche, weil ich bis dahin Klausuren schreib und solange keine Zeit für Freizeit ist :-(. Und trotzdem bin ich schon durch die erste durchgerasselt :-(

  • Ihr sollt ja auch nicht alle so viel und lange studieren,geht arbeiten,meine Rente sichern! :uwe:

  • @Ralf: Ich würd ja gerne, allein sie lassen mich nicht, die Deppen. Stattdessen streichen sie mir schon wieder den zu meinem Studium gehörigen Master, nachdem ich nun schon extra den 2. Bachelor mache, weils zum ersten keinen Master / Staatsexamen gibt. Wenn man Lehrer werden will, sollte man halt nicht auf Lehramt studieren. Ironischerweise könnte ich mir nämlich nen reinen Maschinenbaubachelor anerkennen lassen und unterrichten. Meinen Lehramtsmaschinenbaubachelor aber nicht :irre: . Als Vertretungskraft darf ich trotzdem unterrichten, ganz ohne Staatsexamen. Doppelt und dreifach :irre: :irre: :irre: