Radbremszylinder/Bremsbacken

• Hi,
    ich brauche noch neue Radbremszylinder hinten bein meinem Knudsen mit 2l V6 erste Serie, da die undicht sind und dann wohl auch neue Beläge. Jetzt hab ich hier gelesen, dass es da wohl verschiedene gibt (runde und ovale), bei ebay gibts aber nur ein Angebot wo nix dabei steht, außer dass sie für das Modell GBTK sind, was meiner auch ist. Kann ich die nehmen, hat da jemand Erfahrungen mit? Gibts bei den Bremsbacken dann auch unterschiede?

Um das Zeug hier handelt es sich
    Radbremszylinder:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Backen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Mfg Patrik
    (Oder hat hier noch jemand sowas für mich? ;) )

• Backen sind falsch,wenn du nen V6 hast sollten die schon 228mm gross sein! ;)
    Findest du mit Glück unter Hyundai Sonata oder was weiss ich wie die alle heissen,haben auf jeden Fall z.T.Taunusbremsen.
    Aber manchmal kann die "Neue-aufnieten-Version"die bessere Lösung sein.Nur ein Beispiel,selber mal bisschen googlen:
    http://traktorteile-shop.de/shop/catalog/details?shop_param=

Radzylinder weiss ich ausm Kopf auch grad nicht.

LG Ralf

• Moin Patrik,

mach' mal 'n Bild von den Bremszylinders (vom Radkasten nach aussen aufs Rad/die Bremsankerplatte) damit man dat Dingens sieht; Zyli's habe ich einige liegen; Bremsbacken hatte ich doch von Dir gekauft!? Könnteste dann wiederhaben...
    Bremschläuche und Rep-sätze Bremssattel haste schon ?

Greetz
    Jürgen

• So, hab heute eben mal die eine Seite zerlegt.
    1. Die Bremsbacken haben grob Durchmesser 225mm, werden also wohl die 228er also 9 Zoll sein.
    2. Radbremszylinder haben ein rundes Loch, hier mal ein Foto davon

@jawolf: Jo, hast du von mir gekauft, wer konnte denn da schon ahnen, dass ich so schnell wieder einen Taunus haben werde wo ich das Zeug dann brauch :uglyzwinker: . Bremsleitungen hab ich einen Satz neue hier liegen, die und die Bremsschläuche kamen aber 1995 neu (davon waren die Rechnungen in der Mittelkonsole) und sehen auch noch aus wie neu. Rep-Satz für die Bremssättel vorne brauch ich denke ich mal nicht, die sind scheinbar noch ok, vorne bremst er ja noch. Hab aber dann eben beim Zerlegen ein weiteres Problem festgestellt, es waren gar keine Trommeln drauf :wonder: , vllt hast du da ja auch noch welche, oder hattest du da sogar auch welche von mir gekauft?

• Hi Patrik,

verrückt...
    Trommeln hatte ich <Dir auch abgekauft; hattest Du im Kofferraum von dem Rekord(?)...
    Also Beläge und Trommeln kannste kriegen; wegen Radbremsis muss' ich dann erst schauen -> morgen nachmittag...
    Am besten wir telebimmeln dann morgen abend mal; dann könnte ich ja ein Paket schnüren...

Beläge sind da:
    gebraucht -> die kannste für lau haben
    neu (ATE): 20 Euro der Satz
    Trommeln: 20 Euro für beide

geht das ok?
    ansonsten wie vorgeschlagen -> morgen abend mal telefonieren...

Greetz
    Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

• Welchen Kolbendurchmesser haben Deine RBZ ?
    Hab mehrere neue "runde" liegen, an meinen Achsen aber nur die anderen verbaut.

• Hab eben mal gemessen, die Kolben der RBZ müssten 25mm Durchmesser haben.
    Auf meinen Bremsbacken, die ich ausgebaut habe stand Gierling drauf, passen da dann trotzdem die ATE rein oder ist das ein etwas anderes System?
    Anosnsten geht das klar Jürgen, wir telefonieren dann nochmal!

• So, dann popelst Du jetzt mal die olle Gummimanschette runter und misst den Kolben da drunter.
    Wichtig ist halt der Durchmeser Kolben aussen/Zylinder innen.

• Danke für den Link.
    Ich blick da nur leider immer noch nicht so wirklich durch, vom Aussehen her bräuchte ich ja den unteren runden, nach den Daten für passende Fahrzeuge auf der Seite da bräuchte ich den oberen? Sehr verwirrend diese ganzen Radbremszylinder :irre:

• ich hab den link nochma editiert...

der "eckig-ovale" hat Ø: 17,4 mm

wenn Du die "runden" verbaut hast würde ich auch die wieder nehmen :thumbup:
    die haben nämlich Ø: 19 mm

• Moin Patrik,

Scheibenkleister...hmmm....sieht nicht gut aus !?

irgendwie fehlt da der "Buckel" in der Mitte und das Loch für den Rückstellraster...

die gebrauchten sehen exakt genaus aus; auf einem steht sogar "Girling" - also gab es da wohl auch nochmals verschiedene ?!?!?

Greetz
    Jürgen

tu' ma' noch'n Bild der Einstiegsleiste -wenn Du dazu kommst...

• Mh, dann sind das wohl doch andere. Die gebrauchten waren kaputt hattest du gesagt oder?
    Oder kann ich als Notlösung auch meine mit Bremsenreiniger oderso nochmal sauber bekommen nachdem da mal Bremsflüssigkeit drübergelaufen ist, dann könnte ich meine auch nochmal nehmen, weil die auch noch nicht sonderlich stark abgenutzt sind?

Foto von der Einstiegsleiste kommt gleich noch, ging schon wieder vergessen :rolleyes: