Phil`s Knud und bastel Fred !

  • Kein Öl in der Verbrennung ! Ist ja jetzt auch ned so schlecht , oder doch ?
    Hab da Einiges in Vorbereitung !
    Da werden Euch die Glupscher rausfallen !! :dc:

  • das, was da zurückkommt, ist meiner meinung nach eine vernachlässigbare einflussgröße bei den bauernmotoren. ist einfach nur umweltgesetztechnsichen gesichtspunkten geschuldet. im großen und ganzen aber ok, die lösung. keine sauerei im motorraum, keine zusätzlichen tanks oder sowas, was wieder nur gewicht kosten und evtl irgendwann gereinigt werden müssen,

  • Bei den alten Pick Ups von `nem Kumpel von mir geht die Entlüftung hinter der VA in die Kotflügel rein :laugh::irre:
    Wenn der an der Ampel richtig Gas gibt ,rauchts aus dem Radhaus raus :laugh:

  • Je weniger Öl, desto besser. Verunreinigungen im Kraftstoff/Luftgemisch führt zu Leistungsverlust, beim Tunen ans Limit sollte man das halt beachten.


    Aber bei den Öl-Catch tanks geht es auch um was anderes. Bei sehr scharfen Nockenwellenprofilen reduziert sich das Vakuum so drastisch, das die originale Belüftung nicht mehr zuverlässig funktioniert. Dafür braucht man dann eben andere Lösungen.

  • Tunen am Limit ist das Zauberwort !
    Ich denke dabei aber eher ans Limit meiner Fachkenntnisse ,deshalb muss ich auch so oft fragen ! :laugh:

  • tuning am limit? aber dann doch bitte nicht mit nem köln-v6. also mal ernsthaft leute... da kann ich nur den kopf schütteln. klar isses reizvoll, da was raus zu holen, aber die basis is einfach ein dermaßener dreck, es lohnt einfach nicht. befriedigt höchstens den eigenen spieltrieb.


    tuning am limit, das kann man mit cossie sechzehnvöltern tun, das kann man auch mit vielen anderen motoren tun, aber köln-v6? nenene...


    aber jeder muss damit glücklichwerden, was ihn glücklich macht. oder so ähnlich.

  • Das Limit am Köln ist schnell erreicht, Problem sind die KW-Lagerböcke. Die reißen einfach raus...


    Sieht dann z.B. so aus:


  • das hab ich noch nicht gesehen, dafür zig andere dinge. an sich sind es gute, standfeste motoren und in den höheren hubraumvarianten auch nen passender motor für autos bis etwa 1100kilos... aber im granada isses dann doch eher *gähn*

  • das hab ich noch nicht gesehen, dafür zig andere dinge. an sich sind es gute, standfeste motoren und in den höheren hubraumvarianten auch nen passender motor für autos bis etwa 1100kilos... aber im granada isses dann doch eher *gähn*

    Selbst die Weslake mit ihren komplett anderen Köpfen und Ventiltrieb hats nicht über die 300 PS gaschafft. Grund waren die Hauptlagerböcke, die die aber schon verstärkt haben.
    Den Oben hats selbst mit ner main bearing girdle bei 290 Turbo PS auf dem Prüfstand zerrissen

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Naja....
    Zu der Zeit als diese Autos gabaut wurden waren die großen V6 schon recht anständige Motorisierungen.
    Heute, wo jeder Kleinwagen mit mindestens 100 PS unterwegs ist, ist das natürlich nicht mehr so die Leistung.

  • Naja....
    Zu der Zeit als diese Autos gabaut wurden waren die großen V6 schon recht anständige Motorisierungen.
    Heute, wo jeder Kleinwagen mit mindestens 100 PS unterwegs ist, ist das natürlich nicht mehr so die Leistung.

    früher konnte man die Motoren noch mit geringem Aufwand tunen in dem man die fertigungstoleranzen ausgeglichen hat. Heute sind die Motoren verglauchsweise perfekt gefertigt damit sie diese Leistung haben. aber sowas wie früher noch drann machen um einen heutigen Motor mehr leistung zu entlocken reicht heute nicht mehr aus

  • nein, micha, so seh ich das nicht und das mein ich auch gar nicht. die motoren sind nun mal für einen ganz anderen einsatzzweck gebaut worden als für den bis an den anschlag getunt zu werden, die dinger sollten schön laufen, leise sein, verbrauchsarm und ewig halten. das wars. wie man motoren baut, die richtig leistung abkönnen, weiß man seit den zeiten der entdeckung der ventilüberschneidung. ich sage einfach nur, dass der kökn-v6 einfach die falsche basis ist.

  • nein, micha, so seh ich das nicht und das mein ich auch gar nicht. die motoren sind nun mal für einen ganz anderen einsatzzweck gebaut worden als für den bis an den anschlag getunt zu werden, die dinger sollten schön laufen, leise sein, verbrauchsarm und ewig halten. das wars. wie man motoren baut, die richtig leistung abkönnen, weiß man seit den zeiten der entdeckung der ventilüberschneidung. ich sage einfach nur, dass der kökn-v6 einfach die falsche basis ist.

    naja, für ne kleine Leistungssteigerung zwischen 150 und 200 Ps, je nach Wille, Geldbeutel und Aufwand sind die noch ganz gut. Alles drüber geb ich dir recht...

  • klar, da bin ich bei dir. ich red über den bereich darüber. das ist tuning bis anschlag. 150, 160, etc PS ist... nunja, optimierung. da hat man noch nicht viel hirnschmalz reingesteckt. jedenfalls nicht im vergleich zu anderen motoren. die köpfe, der kurbeltrieb und alles ist dann immer noch dreck. polierter dreck, aber immer noch dreck.

  • Meine Aussage bezog sich auch af das hier

    an sich sind es gute, standfeste motoren und in den höheren hubraumvarianten auch nen passender motor für autos bis etwa 1100kilos... aber im granada isses dann doch eher *gähn*


    Das die V6 nicht gerade das beste Tuning-Potential bieten sehe ich auch so.

  • Wir Fahren die Autos ja auch nicht weil die Motoren ein Ingenieurtechnisches Wunderwerk sind sondern weil sie so schrecklich unvernünftig sind, oder? :inlove:

  • nein, weil ich mir keinen anderen motor für die nuss leisten kann :paranoid: sonst wär der kölnklumpen schon längst rausgeflogen

  • Tunen am Limit war ja eigentlich auch nur Spaß !
    Ich will Spaß haben mit dem Auto !
    Spaß bedeutet für mich aber auch den Wagen nach meinen blödsinnigen Wünschen oder Vorstellungen umzubauen !
    Das gibt mir was ! Auch wenn ich nur 135 PS hab !
    Ich hatte in letzter Zeit öfter das Vergnügen mit wesentlich leistungsgesteigerten Alteimern meine Freizeit verbringen zu dürfen !
    Aber schnell stellt man fest daß die ganze Scheisse einfach ums verrecken nie und nimmer für meinen Geldbeutel gemacht ist !
    Und jetzt verdien ich echt nicht schlecht ,aber richtiger Oldtimer Motorsport wie zB. Histo-Cup oder so ist für Normalos unbezahlbar !
    Da kostet ein Motor so viel wie 15 Taunüsse in gutem Zustand !
    So`n Wagen kostet so viel wie ich für einen Bauenhof ausgeben würde !!
    Ich habe Spaß am basteln !
    Das haben andere auch schon bemerkt und holen mich öfters mal wenn`s brennt !
    Ich liebe meinen Taunus und bleibe Ihm treu !