Phil`s Knud und bastel Fred !

• cool, Frau sucht nun übrigens auch nen Knud Coupe,
    bring ich dann mit dann könn wa mal mit deinen drein aufn hof im Kreis fahrn
    :se:

• bin jetz noch keinen weiteren Trailerauftrag in die Nähe mo-do
    denk ma spätestens im Frühjahr oder wenn das Huhn den Stall wechselt

• warum graut dich das, der Hof wird doch nach und nach leer?
    Oder wegen des ganzen Lego?

• naja Umzug ist immer kackarbeit !
    Beim letzten Umzug bei dem ich geholfen hab , war ein Klavier und ein Billardtisch mit im Gepäck :spitze:
    Kein Spaß sowas :laugh:

• hast ja recht, machen wo halt nen Treffen draus, dann trägt jeder nur ein Kreuz

• So, Bastelarbeit geht weiter !
    Will auch Felgen polieren können , also mach ich mir `ne Aufnahme für die Drehmaschine !

Aufnahmeplatte

2x M12x1,5 rein , Teilkreis 2x 108 (warum wohl ?)

Mit Welle verschweissen

Fertigdrehen , erst jetzt da so ein genauer Plan.- und Rundlauf gegeben ist ! So kann man auch mal Felgen nachdrehen bei gröberen Beschädigungen

Die Felgen wurden von einem wirklich üblem Berserker gesandstrahlt ! Falsches Strahlgut und viel zu rau ...............wird bestimmt `ne Drecksarbeit !!

Felge einspannen ................los gehts !

Besser wurde es heute nicht ( hatte auch keinen Bock mehr !)
    Die Oberfläche ist so rau daß man ewig hinschleifen muss bis man das glatt bekommt !
    Das Material der Felgen ist auch wirklich der letzte Dreck , grobporiger mistiger Aluguss ! :paranoid:
    Naja morgen gehts weiter....................man darf gespannt sein ! :gruebel:

• arrgh, Käsloch, davon will man jeden 2,8i entledigen und weiss nich wo mans hinsteckn soll
    weitermachen, bringt Wertminderung
    ich hoffe du bist am testn

• Eh, Phil
    Gleich kotzt du

Die Maschine

Die Aufgabe derselbigen

Das Problem iss, der Guss ist gebrochen, Schweissversuche vom Schlosser........wieder am brechen

Die Lösung ? entweder schweissen aber richtig, oder das Teil nachbaun??

Mfp
    xl

• Es ist nicht so , das man die Rechenzähne nicht von Hand mitn Hammer einschlagen könnte,
    aber der Hammeraparat machts schneller und gleichmässiger.

Das Ding wurde irgendwann 1950 gebaut, iss ne Einzelanfertigung.......
    und die lezten 60 Jahre Kleinindustrieverwendung haben scheints dem Gussteil nicht bekommen,
    und das die Teile Krepieren wenn sie laufen sollen iss ja nix neues.....

Justn`wir haben ein Problem

• Maschine demontieren ,mir bringen , ich mit Kumpel beraten , dann machen ,dann holen , dann weiterhammern !
    Ich würds schweißen , die Schweissnaht sieht alles andere als fachmännisch aus !
    Nach dem Schweißen von Guss mittels Rein-Nickel-Elektroden kommt es zu Verzug !
    Da kannst Du machen was Du willst
    Das heisst alle Passungen und beweglichen Teile müssen hinterher wieder gangbar gemacht werden !
    Evtl. sogar Passbüchsen eingeschrumpft werden die ich dann auf der Fräsmaschine ausspindeln werde !
    Möglich ist Vieles ,aber der Aufwand ist enorm !

Einmal editiert, zuletzt von phil ()

• @ Psycho Chickn

guss schweissen ist so ne sache. habe ich auch mal gemacht, immer sehr kleine nähte mit elektrode, damit ja nix zu heiss wird, dann abkühlen lassen, und wieder ein stück. war damals( 12 jahre her) ne wasserpumpe gewesen, die ein leck hatte. jedenfalls ist sie immer noch am laufen.

oder evtl das teil nachbauen lassen. einige firmen, die eine vernünftigen maschinenpark haben, machen sowas, ist bloss halt ne kostenfrage.
    ich kenne eine firma, die eigentlich alles nachbauen können. kommt zwar aus dem lebensmittelbereich, aber dort lassen wir alles nachbauen, was kaputt geht, und was schneller ist, als originalteile zu schicken, falls es noch welche gibt. jedenfalls machen die ordentliche arbeit.

bei interesse PN mich an

• He, Gangstar
    Danke für den Tipp, werds weiterleiten.
    Das Problem hab zwar nicht ich am Hals, sondern ein Freund von mir;und somit hab ichs doch am Hals.