Phil`s Knud und bastel Fred !

  • Richtig. Und der Baumarkt-Akkuschrauber geht nach 2 min plötzlich aus. Entnimmt man den Akku, verteilt sich der Qualm noch schneller :evillaugh:


    Während der Ölerei würde ich den Motor noch ein wenig durchdrehen. So kann sich das Öl noch besser verteilen.


    Drehrichtung in Leufrichtung des Verteilerläufers. Von oben gesehen im Uhrzeigersinn. Falls Du nur digitale Uhren hast: rechtsrum )A(

  • Ging es der Hexe um die Befüllung mit Öl?

    Nein



    ... und möge das ungebildete Nordlicht zur Kenntnis nehmen: Bay'rische Uhren drehen linksherum :uwe:




    :michi::mo::evillaugh:

  • Jetzt versteh ich garnix mehr :laugh:
    Danke für die Beschreibung :spitze:
    Ich hätte den Motor eh nicht einfach so gestartet sondern nochmal gefragt wie ich denn jetzt alles gleichmäßig befüllen kann
    Hab zwar alles großzügig mit frischem Motoröl geduscht bevor ich die Wanne draufgebaut hab , aber das reicht natürlich für den Start nicht aus !
    So wird das schon funktionieren !
    Danke Jungx :uglybeer:

  • Westlicht bitte. Nicht ohne Grund heißt auch unser Wald so :rolleyes:


    Die Uhren kenne ich aus Ostfriesland, aber bitte, wenn ihr das auch so habt - gerne. Kann sie genauso gut lesen wie die Anderen. Hab nämlich Übung darin ;) Und weil ich sowas schon vermutet hatte, habe ich rechtsrum geschrieben. Oder ist das bei euch auch anders :laugh:


    ...soso, worum gings denn dann? Hätte er die Pumpe im Karton lassen sollen und einbauen?
    Oder worauf war die Frage gemünzt?
    So möge er doch bitte nicht wieder in völlig unlösbaren Rätseln antworten :worship:
    )A(

  • Morgen Phil!
    Dank diesem Fred weiss ich nun, dass man sich wirklich dumm und dämlich arbeiten kann.
    Stell mir das gerade im weissn Anzug mit Fliege vor. Total ölverschmiert und wie du dabei den Akkuschrauber an den Verteiler hälst und dabei auf die Digitaluhr schaust
    genial

  • Westlicht bitte. Nicht ohne Grund heißt auch unser Wald so

    Von hier unten aus betrachtet völlig irrelevant. Alles was 50 km über der Isar kartographiert ist, zählt zum hohen Norden. :P


    Oder worauf war die Frage gemünzt?
    So möge er doch bitte nicht wieder in völlig unlösbaren Rätseln antworten

    Habt ihr eure fälligen Beiträge schon entrichtet?


    Nö, der Phil hat schon selbst recht gut beschrieben was im Regelfall erforderlich ist. Pumpe vollständig demontieren, Verschmutzungen beseitigen, Spalte messen, Gußränder bearbeiten. Die Tatsache daß es sich um ein Neuteil handelt is' absolut Latte. Weiter muß man (da es sich nicht um ein Originalteil handelt) den Abstand zwischen Ölwanne und Saugrohr messen. Erst recht wenn man auch noch 'ne andere Ölwanne verwendet. Zu nah - muß ich wirklich weiter machen? :michi:


    Der Phil hat das sicherlich gemacht und kann uns die Distanz nennen. :mo:


    Die Prelube-Methode mit Akku-Schrauber is'n alter Hut, drüben gibbet sogar Werkzeuge dafür. :rolleyes:



  • Der Phil hat das sicherlich gemacht und kann uns die Distanz nennen. :mo:


    Die Prelube-Methode mit Akku-Schrauber is'n alter Hut, drüben gibbet sogar Werkzeuge dafür. :rolleyes:


    Sehr schön, also keine weiteren, ungelüfteten Geheimnisse :)
    phil: Hast alles richtig gemacht. für jemand, der nix kann, eine erstaunliche Leistung ;) :uglybeer:
    Ich hatte die Pumpe übrigens damals auch nicht einfach so aus dem Karton genommen und eingebaut...bei mir war sie in einer Tüte :evillaugh:
    :hexweg:


    So ein Werkzeug möchte ich haben 8o
    Naja, werde es mir selbst basteln, indem ich einen Verteiler um die Verzahlung beraube und mir oben einen Anschluß für den Akkuschrauber bastele. Ist ja alles da :rolleyes:


    Doch doch, es gibt nördlich es Weißwurstäquators noch Unterschiede. Zwer keine Großen, aber im Detail findet man welche ;)

  • Danke für die Hilfe !
    Dieses Prelube Werkzeug ist ein gutes Helferlein !
    Werd ich heute nach der Arbeit gleich in Angriff nehmen !
    Wir brauchen hald für den Köln V6 `nen Innen-6-kt am Antrieb des Prelube Werkzeugs da die 6-kt-Welle von oben nicht auszubauen ist
    Das blaue Teil mit der Messingbüchse wird doch bestimmt in der Aufnahme des Verteilers geklemmt
    Gleitlager find ich nicht so gut da kommt dann ein kleines Kugellager rein
    Ich denke ich hab genügend Material für ein paar von den Dingern .................jetzt aber erstmal Prototyp bauen und ausprobieren
    Schönes Wochenende ! :uglybeer:


    Ach ja genau ............
    Abstand Ölpumpe zu den Muttern der Pleuel : ca.5,5mm
    Abstand Saugrüssel zur Ölwanne irgendwo zwischen 6,0 mm und 8,0 mm ( die Aluwanne ist im Inneren recht uneben und nicht sehr sauber verarbeitet deshalb keine klare Aussage )

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  • Das blaue Teil mit der Messingbüchse wird doch bestimmt in der Aufnahme des Verteilers geklemmt
    Gleitlager find ich nicht so gut da kommt dann ein kleines Kugellager rein
    Ich denke ich hab genügend Material für ein paar von den Dingern .................jetzt aber erstmal Prototyp bauen und ausprobieren

    Nimm einfach einen alten Verteiler, unten die Verzahlung ab, oben einen Anschluß für den Akkuschrauber dran - fertig.
    Dann haste unten nicht nur den Innensechskant, sondern auch die Zentrierung für die Welle.
    Ist zwar ein tolles Gerät, aber wie oft benötigt man es? So oft, wie man einen Motor fertig gebaut hat.... ;)

  • Hast Du absolut Recht , nur leider hab ich keine Altteile
    Zentrierung für die Welle , genau ganz wichtig ! :spitze:

  • Warum nimmt ich nich einfach nen nusskasten? Sechskant-Nuss in passender Größe, verlängerung und gib ihm mit dem Akkuschrauber...

  • Ich bastel den Krempel so daß ich die Lagerung der Antriebsspindel in der Aufnahme des Verteilers spannen kann
    Ich halt doch nicht `ne halbe Stunde den Akkuschrauber her
    Mein Ölkreislauf ist so groß daß ich das Ding schon `ne ganze Zeit laufen lassen werde
    Instrumente muß ich auch erst noch anschließen

  • So hier meine Interpretation des Prelube-Werkzeugs
    War`n bisschen Arbeit aber hab das Ding an `nem Ersatzmotor ausprobiert und funktioniert gut
    Nochmals Danke für den Tip


    shit ,ich kann von diesem rechner keine fotos hochladen
    dann morgen früh
    gudd n8

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • GuMoin
    Hier Alu Drehteil dem Design des Verteilers nachempfunden
    Beidseitig Passung 24 K6 eingedreht

    Minilager und Akkuschrauber-Adapter
    Passung 9 js6 geschliffen

    Loctite 603 :inlove:
    Der Beste Freund des Bastlers und Murksers :laugh:


    Fertig , surrt ein bisschen da das Lager nicht von höchster Qualität ist
    Funktioniert gut und überträgt die Antriebskraft der Bohrmaschine ohne zu verkanten oder zu verrutschen auf die Ölpumpe

    Habe fertig
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :uglybeer:

  • Danke Micha ! :uglybeer:
    So hier nochmal bei der Arbeit in `nem anderen 2,8er Motor

    Nochmal Pic von Oben

    wünsche fröhliches Nachbauen :laugh:


    btw: Autodata rockt ! Saugut ! Alle Angaben und Werte auf einen Blick ! :spitze:


    Frage an die Pro`s : Nach was richtet Ihr Euch : Drehmoment oder Drehwinkel ?
    Wir revidieren gerade einen Pel-Job Bagger mit Deutz 4-Banger
    Hatten gestern fröhliche Diskussionsrunde :laugh:

  • Geil! Machtst mir noch einen? Nicht dass es brauchen würde, ist aber geil! :D Am besten mit hecktrieb.de schriftzug und dummen spruch :inlove: