Granada MK1: Was vom Kombi passt bei Limousine

  • Aus aktuellem Anlass....


    nix eindeutiges bei suche gefunden. und keine ahnung, wie das mit dem baukastenprinzip beim granni is.


    Vorderachse, nehm ich an.


    Hinterachse?
    Türen, vorne/hinten ?
    Scheiben?
    Rücksitzbank?
    Sonst?


    Gruß

  • Andersrum wäre die Frage einfacher gewesen.


    Es passen NICHT :


    - Rückenlehne ( Turnier = klappbar ) und die ganzen hinteren Verkleidungen im Kofferraumbereich


    - Hintere Türen, da Limo oben rund, Turnier eckig sowie Kofferraumdeckel/Seitenscheiben/Rückleuchten/Stoßstange


    - Der Limotank paßt nicht untern den Turnier, da der Turnier das Reserverad im Boden hat und der Tank demnach na Aussparung


    - Der Endtopf hat an der Limo ein gerades Endrohr, am Turnier ist es mehrfach gebogen, um es weiter links hinauszuführen.


    - Der Turnier hat größere Bremstrommeldurchmesser. Ist aber trotzdem alles in kompletten Paketen tauschbar.


    Sonst alles gleich.


    Noch näher sind sich übrigens nur 1er und 2er Turnier, da kannste so gut wie alles umbauen. Auch wenns mit den Türgriffen ein Stilbrauch ist, aber das sind mal echt die gleichen Autos :)

  • Meines Wissens kannst Du die Hinterachsen nicht als komplette Einheit vom Turnier in die Limo spaxen, der Turnier hat hinten eine breitere Spur.

  • Meines Wissens kannst Du die Hinterachsen nicht als komplette Einheit vom Turnier in die Limo spaxen, der Turnier hat hinten eine breitere Spur.


    Ja, irgendwas ist im Bereich Schräglenker anders, paßt aber völlig problemlos drunter.
    Hatte ein Kumpel aus versehen mal kombiniert; links Limo, rechts Turnier. Er hat den Unterschied nicht gesehen, aber der TÜV hats bemerkt und sich gewunder.
    Also wenn, dann komplett umbauen.

  • Ich weiß bis heute nicht, wo der Unterschied wirklich liegt. Ob am Bumerang die Aufnahmen für die Schräglenker versetzt sind oder die Schräglenker an sich anders sind. Der Sache mit Deinem Kumpel nach zu urteilen sind's die Schräglenker. Interessant.
    Wie ist das mit den Antriebswellen und Achsstummeln, sind die dann wieder gleich? :gruebel:

  • Ich weiß bis heute nicht, wo der Unterschied wirklich liegt. Ob am Bumerang die Aufnahmen für die Schräglenker versetzt sind oder die Schräglenker an sich anders sind. Der Sache mit Deinem Kumpel nach zu urteilen sind's die Schräglenker. Interessant.
    Wie ist das mit den Antriebswellen und Achsstummeln, sind die dann wieder gleich? :gruebel:


    Vielleicht liegt die unterschiedliche Spurbreite alleine in der EInpreßtiefe und Breite der Felgen :laugh:


    Man müßte alles mal nachmessen. Ich kann mir vorstellen, daß die Antriebswellengelenke, sofern wirklich im Schräglenker ein anders Maß vorliegt, dies ausgleichen können.
    Habe noch nie von Turnier-Antriebswellen bzw. Limo-Antriebswellen gehört. Kenne alles nur als Einheitsbrei.


    Den Bumerang kann ich messen, habe ja alle Varianten ( außer dem hüftschwulen Coupe ) hier. Dauert aber ein paar Tage...