druck in ölwanne und unter den deckeln

  • 2.6er v6, lief immer gut, köpfe leider zuende, nun 114ps-rüben draufgemacht.
    läuft im stand sehr ruhig und schön, ab 3500 umdrehungen unter last macht er ölwolke wie´n gaaaaanz großer und bläst öl neben dem peilstab her auf´n krümmer.
    aus´m öldeckel räuchert er auch. und wenn man den öldeckel abmacht oder den kurbelgehäusedurchlüftungsschlauch zieht klingt er sehr sonderbar.
    dichtungen ansaugbrücke und köpfe natürlich neu und sogar motorcraft bzw fordkram, kein müll alá egay oder mm


    watt soll der scheiße?

  • Ah, Polotechnik. Zumindest hat meiner das auch gemacht, aber nicht sehr lange, irgendwann hatte ich ihn dann mit Ignoranz (und einer Colaflasche als Auffangbehälter) getötet. Vielleicht waren die Köpfe gar nicht (allein) zuende, sondern eher Kolbenringe / Zylinderlaufbahnen oder sogar Block? Oder Köpfe extrem krumm? Erste Maßnahme: ZK-Schrauben nachziehen (vorsichtig), wenn das nicht hilft, Druckverlustprüfung machen und horchen wo es pfeift und dann nochmal alles ausnandernehm.

  • klingt nach kolben/zylindern. wen die durch sind, bläst der verbrennungsdruck dran vorbei in s motorgehäuse. die entlüftung vom motor zur ansaugbrücke ist korrekt montier und funktioniert auch???? nich das nur das ventil verklebt ist????

  • Welche Ansaugbrücke hast denn nun drauf ?

    jetzt die 114ps-brücke und siehe da alles gut. rennt wie gift im vergleich zu vorher mit den endverbrauchten 2.6er-köpfen und jetzt mit der zu den köpfen passenden 2.3er-brücke klingt er nu auch wieder normal und bläst kein öl mehr.


    alles tutti :se:

  • jetzt die 114ps-brücke und siehe da alles gut. rennt wie gift im vergleich zu vorher mit den endverbrauchten 2.6er-köpfen und jetzt mit der zu den köpfen passenden 2.3er-brücke klingt er nu auch wieder normal und bläst kein öl mehr.


    Mit der Brücke war auch mein erster Gedanke.
    Hatte ja selbst die 2,8er Köpfe montiert, die die Abgasrückführung zur Vergaserbrücke offen hatten - die Einspritzbrücke hatte da aber nichts :laugh:


    Hatte die Ventildeckel nur provisorisch drauf und demnach nur mit den drei unteren Schrauben befestigt, damit ich mir Arbeit erspare und trotzdem in den 15 min Warmlaufphase kein Öl über die Krümmer pladdert.


    Der Motor ballerte irgendwie ganz komisch und beim Gasgeben klappten die Ventildeckel oben ab :rock:


    Löcher verschlossen und alles wurde gut ^^


    Freut mich, wenn die Rüben nicht in den Rüben sind :thumbup:

  • Was ihr da so baut..... :gruebel:


    LG Ralf(kam wohl wieder viel zu spät)