Wer fährt noch "ohne" ??

  • Ich fahr inner Transe auch ohne riemengetriebenen Lüfter, weil der sonst vor dem Grill rotieren müsste. Wär aber was gegen die "jaaa das war noch Blech :kowa: " Klopfer :evillaugh:
    Der VW Kühler hat freundlicherweise eine Aufnahme für einen zweistufigen Thermoschalter vom T3. Der schaltet aber so spät, dass ich meist schon vorher die kleine oder große Stufe (des E-Lüfters) per Hand schalte. Wenn sich der E-Lüfter per Thermoschalter auf der Bahn bei Tempo einschaltet, hast den gleichen Fehler wie ich gemacht: zu kleinen Kühler gewählt.
    Vom Nachlauf halte ich nicht so viel, wer weiß, ob das Mistding nicht die ganze Nacht weiterläuft, geht bei mir nur mit Zündung.

    kann schon sinnvoll sein
    in verbindung mit ner umwälzpumpe



    gruß transe 79

  • kann schon sinnvoll sein
    in verbindung mit ner umwälzpumpe


    Dann müßte die Umwälzpumpe in der kleinen Leitung installiert sein, die zwischen der Ansaugbrücke und dem hinteren Thermostatdeckel sitzt.
    Nur so kann das Thermostat unten von der Hitze an den Köpfen erfahren und den großen Kreislauf zum bzw. vom Kühler öffnen.
    Sonst passiert nämlich garnichts 8|

  • "ganz wissen"
    nicht nur beim munga,sondern die ganze damalige dkw palette war so aufgebaut
    bis aif den 1000 SP der hatte ne wasserpumpe hinten an der lima angeflanscht


    aber bei denen stand der kühler ca 50% berhalb von zylinderkopf
    und der wasser schlauch ging direkt vom kopf in den kühler,der ziemlich groß dimensioniert war und noch unterstützt wurde von einem riemengetriebenen ventilator


    nannte sich THERMOSYPHON kühlung,wie auch später bei zündapp



    gruß transe79

  • " Und bei der Thermosyphonkühlung sind die Wasserwege extra groß und ohne Bremsen wie nicht drehende WaPu. Der Dichteunterschied zwischen warmen und etwas wärmeren Wasser ist nämlich nicht so richtig toll für schnellen und damit leistungsfähigen Wasserumlauf. "Klugscheißmodus aus. coyo

  • Ich fahr auch "ohne" bei einem OHC :)
    Den Thermoschalter habe ich unten im Kühler eingesetzt, dass er sicher immer umströmt ist und abhängig der Kühlerausgangstemp schaltet.
    Habe aber auch die Lösungen mit Thermoschalter oben gesehen, dem vertrau ich aber nicht (wie bereits oben schon angesprochen), denn wenn der Kühlwasserspiegel sinkt, ist der Schalter trocken :thumbdown:
    Ich benötigte allerdings zwei Anläufe, um die Spreizung des Schalters richtig zu wählen und einen größeren Lüfter als geplant, um in allen Fahrbelangen (Autobahn, Stadt, Stau, Berg) immer im richtigen Temperaturbereich zu bleiben. Für Notfälle habe ich eine Schaltmöglichkeit, die ich aber seit der richtigen Abstimmung nicht mehr brauchte (wegen Faulheit sind die Kabel noch immer da) 8)


    Mein Lüfter läuft allerdings nur recht kurz nach und ich würde gerne eine längere Nachlaufzeit haben, um die Restwärme besser abzuleiten. Hat wer eine Idee wie ich das mit einer elektrischen Schaltung, Relee oder wie auch immer einfach umsetzen kann?
    Danke :thumbup:
    g
    g

  • Nachlaufrelais!?
    Aber was solls bringen,die Zirkulation ist nahezu null,dem Kühler als auch den Köpfen ists egal,die sind hohe Temperaturen gewöhnt,Hitzestau nach Abstellen ist nicht so warm im Block wie Fahrbetrieb(schliesslich kommt da keine Hitze mehr durch Verbrennung hinzu),und wenn ich keine Hitze mehr zuführe kann ich die halt nur noch abführen ausm Block(steigt da nicht mehr viel an) und Kühler>Physik halt! :rolleyes:
    Beim Turbo ist das Auslaufenlassen des Motors ne andere Geschichte,da gehts um Schmierfilm in der Turbine.


    LG Ralf

  • zu zeiten des "neuen " mercedes /8 diesel
    sind vermehrt risse im Gußkopf aufgetreten
    worauf eine mercedes empfehlung raus kam
    das man den motor nicht nach heizerei sofort abstellen soll,da dann erhebliche stauwärme endstehe
    betroffen waren viele langstreckenfahrer
    die auf der autobahn mit vollgas dahin trödelten
    dann plötzlich rechts raus ,tankstelle+vollgetankt
    das war laut mercedes da hauptproblem
    und mir leuchtete das ein,das ich das bei allen meinen bisherigen fhrz beherzige(ausnahme vw käfer)


    aber sinn macht nachlaufen des ventilators nur wenn umwälzpumpe a.la vw bulli verbaut ist



    gruß transe 79

  • hmmm...fragen über fragen!


    aber wenn dein kopf i.O. ist, KD neu is, die schläuche alle gut und der kühler dicht is, was soll das noch passieren? das thermostat soll ja auch dafür sorgen das der motor auf temperatur kommt,.... wenn´s zu heiß wird muss gekühlt werden!?!.


    ich würd sagen lass das system original.... ausser du hast angst, weil du oft stehst... dann find ich die lösung mit dem manuel zusaltbarem e-lüfter gut! 1.stufe manuel, 2. stufe auto.