Wer an seinem Auto matte, verkratzte und unansehnliche Leuchtmittel hat und Ersatz nicht so schnell aufzutreiben ist, kann sich relativ einfach selbst helfen (ausser natürlich, man steht auf diesen verrantzten Look): man schleift die Lampengläser nass ab und lackiert sie mit Klarlack über.
Diesen Satz matter, verkratzter Granada II-Rückleuchten habe ich allerdings nicht nur aufgearbeitet, sondern auch im Ghia-Stil abgetönt - das ist dezent, die Leuchtkraft der Lampen bleibt voll erhalten, und weder der TüV noch die Rennleitung können dagegen anstinken.
Ich habe dazu Zierstreifen aus dem Baumarkt genommen, die genauso breit sind wie die einzelnen Zellenreihen im Rücklichtglas.
Da diese Rückleuchte eine Nut in der Mitte hat, beginne ich von dort und arbeite mich nach oben sowie nach unten vor. Alle zwei Zellenreihen Abstand klebe ich eine Zellenreihe ab. So wird das Ganze schön gleichmässig und grade.
Hier kann man den Tönungseffekt zwischen der alten und der überarbeiteten Rücklampe schon ganz gut sehen. Was noch nicht so überwältigend ausschaut, macht später am Auto aber genau den feinen Unterschied aus.
Nachdem alle Zierstreifen sitzen, erhitzt man sie jetzt mit einem Fön - damit hält der Kleber besser, und man kann nebenbei die Stellen herausarbeiten, wo die Zierstreifen über den im Glas eingelassenen Prüfnummern und Prägungen verlaufen - diese werden jetzt schön lesbar. Anschliessend das Rücklichtglas mit Klarlack lackieren - fertig sind die Rückleuchten im Ghia-Style.