nick hat schuld!
Federn aus ner Granni Vorderachse fummeln
- El Gero
- Erledigt
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federspanner hab ich noch liegen,so teuer war das zeug nich.
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...ich hoffe, dass der gute S-Dämpfer nun nicht im Arsch ist. Jetzt werde ich wohl doch erstmal nen dicken Gurt mit Ratsche brauchen...
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Soweit ich mich erinnere, ist zwar auf dem Dämpfer bei ausgebauter Achse noch leicht Saft von der Feder drauf, kann aber nicht viel sein.
Haste den Dämpfer erst oben oder erst unten gelöst?
Notfalls kannste die Achse unter 'ne Hebebühne stellen und mit der Bühne runterdrücken, dann kriegst Du zumindest den Dämpfer frei und kannst den Federspanner montieren. -
Unten lösen hätte eh nix bewirkt. Da hält der Druck den Dämpfer ja auf den Stehbolzen.
Oben gelöst, und nun sitzt der Bolzen schief unter Spannung.
Hebebühne hab ich leider nicht -
LKW Spanngurt!
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Spätestens jetzt würd ich nur noch in kompletter Motocross Ausrüstung weiterarbeiten !
Oder einfach weglaufen !
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Na ja, ganz so krass isses ja noch ooch wieder nicht. Solange der Dämpfer da noch drin sitzt, kann die Feder nicht stiften gehen. Und danach im Normalfall auch noch nicht, weil sich der untere Querlenker nicht soweit nach unten bewegen läßt, dass die Feder rauskommt. Obwohl sie dann schon eine ganz schöne Beule macht.
Ohne Federspanner läßt sich die Feder nur ausbauen, nachdem man den unteren Querlenker vom Schemel gelöst hat. Und dafür brauchst Du was, womit Du die Feder unter Druck setzen und halten kannst und die Belastung auch wieder kontrolliert wegnehmen kannst.
Deshalb habe ich was gegen die Spanngurtmethode. -
Möglicherweise reicht es aus, wenn sich jemand auf die Achse stellt und notfalls etwas wippt, damit Du den jetzt schräg sitzenden Bolzen entweder wieder rein oder aber ganz raus bekommst.
Viel Glück! -
Der gute alte Flaschenzug hat´s gerichtet. Dämpfer ist raus. Bleibt nur noch die Feder...
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Ich würd die Methode mit den Spanngurten auch nicht wirklich weiterempfehlen. Ich habs mal so gemacht bei einer ausgebauten Achse, weil halt, ohne das Gewicht eines darüber montierten Wagens ausnützen zu können, auf die Schnelle keine brauchbare Alternative zur Verfügung stand.
Hat funktioniert und war auch nicht gefährlich laut meiner Einschätzung.Eine Feder wieder zusammenziehen wird dann aber wahrscheinlich wirklich nur mit schweren Gurten und einer guten Ratsche gehen.
Die Gurtmethode ist ja eher dafür gedacht die Federn im belasteten Zustand zu fixieren.
Bei Ebay gibts auch so Spanner für Aussen. Recht simpel aufgebaut. Im Prizip 2 Haken, die mit einer Gewindestange zusammengezogen werden. Hab ich mal um 10 oder 15€ genommen.
Bei Arbeiten am kompletten Wagen sind die beschissen weil man nirgens gut ansetzen kann, aber bei einer ausgebauten Achse müsste man halbwegs gut rankommen. -
Für die Dinger wäre glaub ich der obere Querlenker im Weg. Sind ja auch noch die engen S-Federn...
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Nun,
da ich weiss,dass Stefan drauf wartet ;) :
Ich hab auch mal so Billigspanner gehabt,taugten nix,rutschten fast rund um die Feder,wenn die mal nur bisschen beulte.Und für die Sachsfedern gings schon garnicht mehr,passt ja der Haken schon nichtmehr durch.
Zur Spanngurtmethode nochmal : Den wickelt man oben einmal um die Feder,so kann der nie verrutschen.
Wenn man eine Feder ausbaut muss man natürlich erstmal ordentlich Gurt auf die Ratsche aufwickeln,sonst ist der ja beim Entspannen zu kurz.
Und man kann die Ratsche Zahn für Zahn nachlassen,das ist ganz einfach.
Auch nur ne Kleinigkeit,aber ein Gurt macht auch weniger Macken,legt man einfach nen Lappen unter die Ratsche.
Dann nochmal zur Sicherheit dieses Verfahrens : Der Granni hat ein Leergewicht bis ca.1600kg.
Da sind die Federn schon vorgespannt und sobald ich sie mehr belaste federn sie ein,richtig?
Nur theoretisch,aber mit der max zulässigen HA-Last eines Grannikombi(1160kg)würde sich vollbeladen daher eine max.Federvorspannung von 553kg ergeben.
Diese Grenze ereich ich aber ja bei ner ausgebauten oder entlasteten Achse eh nicht,da hab ich ja nichtmal das Leergewicht drauf .
Also reichen für eine Feder locker 2 billige 300kg Gurte.
Zum Entlasten muss man übrigens nur leicht anziehen und die Sperrklinke beiseite schieben,nachlassen,Klinke loslassen,Ratsche nachfassen,schon kann man Zahn um Zahn lösen.Wers dann richtig machen will zerlegt nen alten Wagenheber und nimmt die Spindel fürn Eigenbau,geht auch schnell.
Bitte nicht mit 10er oder 12er Gewindestangen basteln,die Gewinde sind oft so schlecht,dass durch Biegen Bruchgefahr besteht.
(Hab damit mal ne 123er Dieselvorderfeder gewechselt,Alter da ist mal richtig Dunst drauf,da ist ne Grannifeder Spielzeug!)So,nun soll jeder so machen wie er will ;)
LG Ralf
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Sorry ! Aber die Gewindestangen sind sowieso alle Scheisse ! Metrisch ist für sowas Kacke !
Da nimmt man mittelfeste Trapezgewindestangen so TR 20x4 das ist stabil und fliegt Dir nicht gleich um die Ohren !
Ist halt dann a Bisserl schwerer aber haltbar und safe !
Safety first !
Prost!
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Ich hätte da auch noch ne Spindel von ner Hebebühne über...
Nee,ist ja richtig,deshalb schrob ich so(Wagenheber hat ein Trapezspindeldings,nur nicht so dick).
Und die vom Wagenheber kann auch schon was.
Aber wenn du doch an son Zeuch drankommst...
Da hätt ich gern fürn sozialverträglichen Kurs mal son halben Meter.LG Ralf
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Habe ja noch die Spindel von meinem Spanner. Habe mir überlegt, zwei dicke Teller zu basteln, das Teil dann an den unteren Querlenker zu ziehen, Achsschenkel raus und dann Spanner lösen....
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Oben gehört ein Querrohr dran,wie beim Stossdämpfer,unten in die Scheibe auch 2 Löcher,damit da nix rutschen kann,dann Feder zusammenziehen,dann kannste den Querlenker(unteren) lösen.
Den oberen klapste einfach mitsamt Achsschenkel nach oben,da ist ja dann kein Dampf mehr drauf. -
Hallo ! Die Spindeln gibts wie fast alles im Maschinenbaubereich nur in 3m oder 6m im Fachhandel !
Hab erst kürzlich was gebastelt da hab ich dann einfach mal auf ebay geguggt !
Und siehe da !!!! Alles da was man will !
Hab einen Meter Tr 40 x 7 mm rechte Ausführung bestellt und dann 3 Tage später auch bekommen !
Echt gute Qualität ,aber halt ohne Festigkeitgutachten ,dafür preiswert für ca. 70 Eumels!
Da lohnt selber drehen nicht mehr !
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Hallo ! Die Spindeln gibts wie fast alles im Maschinenbaubereich nur in 3m oder 6m im Fachhandel !
Hab erst kürzlich was gebastelt da hab ich dann einfach mal auf ebay geguggt !
Und siehe da !!!! Alles da was man will !
Hab einen Meter Tr 40 x 7 mm rechte Ausführung bestellt und dann 3 Tage später auch bekommen !
Echt gute Qualität ,aber halt ohne Festigkeitgutachten ,dafür preiswert für ca. 70 Eumels!
Da lohnt selber drehen nicht mehr !
da hat der Normalverbraucher aber ja noch immer keine Mutter
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Dann kliggst Du halt `ne Seite weiter auf ebay ................da gibts die ganzen Mutter-Dinger !
Wenn die zu lange sind dann lass sie abdrehen !