Federn aus ner Granni Vorderachse fummeln

  • Oben gehört ein Querrohr dran,wie beim Stossdämpfer,unten in die Scheibe auch 2 Löcher,damit da nix rutschen kann,dann Feder zusammenziehen,dann kannste den Querlenker(unteren) lösen.
    Den oberen klapste einfach mitsamt Achsschenkel nach oben,da ist ja dann kein Dampf mehr drauf.

    ...so habe ich mir das auch gedacht. werde mir so ein ding umbauen. auf der einen seite dann statt haken ne platte, die unter den unteren querlenker kommt...

  • Den oberen Querlenker kannste von vornherein wegklappen, da ist grundsätzlich keine Spannung drauf.


    Wie funktioniert der abgebildete Spanner? Ist der linke/obere Teil feststehend, oder bewegen sich beide Teile aufeinander zu, wenn Du die Spindel drehst? Letzteres wäre kotraproduktief, weil die Spindel dann beizeiten am oberen Federsitz anschlägt, ohne dass die Feder schon ausreichend gespannt wäre.

  • Dieses Bild zeigt keinen Spanner,wie sollte das wohl gehen? :gruebel:
    Das könnte ein Entspanner/Auseinanderzieher sein...(nach der Stellung der Haken)


    Und Vorsicht!
    Was Joe da schreibt ist bei ner ausgebauten Achse sehr gefährlich!

    Eingebaut und belastet kein Problem!


    Im entlasteten Zustand bewegt sich der untere Querlenker soweit nach unten wie der Dämpfer zulässt.
    Da du den Dämpfer ja schon raus hast stützt sich der obere Lenker an der Feder ab,das ist die einzige Beschränkung die die Feder noch hat.
    Wenn du den abschraubst haut die Feder schlagartig(in dem Moment wo sich der Konus des Traggelenks löst) mit dem unteren Lenker ab,bis der am Achsträger anschlägt,dabei wird die Feder arg rund,wenn du dann noch das Schwenklager/Achsschenkel oben gelöst hast kanns dir den oberen Lenker mal grad in die Mimik dreschen!


    Erst den Spanner rein!


    LG Ralf

  • Oben stützt sich die Feder am Achsträger ab - nicht am Querlenker.


    Ohne Dämpfer sitzt die quasie lose zwischen VA-Körper und unterem Querlenker - trotzdem riskant.
    Würd´ ich so def. auch nicht machen weil man nicht genau weiss, wann die auf Reisen geht -
    -gleich, oder wenn man anfängt dran rumzufummeln.

  • wie sollte das wohl gehen?

    Mit ein bisschen Vorstellungsvermögen?!?



    Wenn die Arme am Spanner ausgeklappt sind, so daß sie waagerecht stehen, kann man sie oben und unten in die Feder einhaken. Dreht man an der Spindel, bewegen sich die Krallen aufeinader zu (oder voneinander weg-je nach Drehrichtung) und spannen (entspannen) damit die Feder. Eigentlich ein simples Prinzip, wenn man es schafft das Blut aus der Hose bis in dn Kopf zu pumpen.


    Und bitte Respekt vor Granni-Federn. Die haben extrem viel Vorspannung. Während ne Taunus-Feder ohne Dämpfer fast von allein aus der Achse kullert, sitzt die vom Granni noch unter Druck, wenn der untere Querlenker schon fast senkrecht steht. Also immer schön sichern. ;)

  • Und bitte Respekt vor Granni-Federn. Die haben extrem viel Vorspannung. Während ne Taunus-Feder ohne Dämpfer fast von allein aus der Achse kullert, sitzt die vom Granni noch unter Druck, wenn der untere Querlenker schon fast senkrecht steht.

    aber hallo!

  • Werde mit Sicherheit den oberen Querlenker erstmal drinlassen. Da wölbt sich die Feder mit ordentlich Druck dagegen.
    Beim abgebildeten Spanner läuft der linke Haken im Gewinde und der rechte sitzt lose drauf und liegt an den Unterlegscheiben am Kopf an.
    Plan: Rechter Haken weg, dafür Platte die unter den unteren Querlenker kommt. Dann mit den Haken Feder ranziehen....

  • Nun,das sollte jetzt echt nicht Rechthaberei sein,dazu ist das Thema zu stark!
    Lasst doch bitte den Unsinn sein,hier fragt jemand,der es offensichtlich ja noch nicht gemacht hat! :uwe:
    @Dirk:Wie sollen bitte diese Krallen die Feder zuverlässig festhalten,selbst wenn sie umgekrempelt sind? Durchmesser und Steigungen sind variabel!
    Zwar sind die Haken unterschiedlich lang,aber mit zunehmender Spannung ändert sich schliesslich die Steigung der Feder,entweder rutscht der dann einfach rund oder wenn du Glück hast schon bevor sie stark gespannt ist und deine Finger irgendwo in der Nähe sind.
    Bei nem Spanner für Federn auf nem Federbein ist das ein ganz anderes Spiel!
    @ Franz : Die Feder wird ohne Dämpfer rund wie ein Flitzebogen und nur dadurch,dass der obere Lenker sich an der Feder abstützt kann der untere nicht weiter runter!
    Da sitzt nix lose!


    Man darf auch mal nem alten Wessie was glauben(fast hätt ich da noch was gemeines dazu geschrieben ;) )


    @ Gero:Mach besser oben das Rohr für die Dämpferaufnahme,diese Haken schleichen schonmal den Federwindungen nach-und immer nach unten!Manchmal auch schnelles Schleichen!
    Ich hab nun mal noch extra das WHB da unten geholt,hier mal aus zuverlässiger Fordquelle,so siehts aus so solls gehn.


    Copyright liegt bei Ford,habs nur hier zur Vermeidung schwerer Personenschäden zur Gefahrenabwehr veröffentlicht! :)


    LG Ralf(der ja immer das A........ sein soll,und wenn andere den Sche.... schreiben)
    I love you all!

  • wenn der obere lenker von der feder berührt wird, dann stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht (aber das paßt wiederum gut zum A.......)

  • wenn der obere lenker von der feder berührt wird, dann stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht (aber das paßt wiederum gut zum A.......)

    Wenn der Dämpfer raus ist und kein Gewicht auf den Querlenkern ist, öffnet sich der untere, bis die Feder an den oberen drückt.
    Ist doch eigentlich logisch..


    @ Stanley M: Hab mir genau das Bild aus´m Werkstatthandbuch als Vorbild für meinen Plan genommen. Bin allerdings davon ausgegangen, dass sich die Krallen nicht auf der Feder drehen

  • Moin,


    Ralfs Beitrag mit der Kopie des WHB ist der bei weitem sinnvollste Beitrag bisher.
    Wer Federn anders ausbaut, hat eine ausserordentliche Kombination aus Sachverstand und Improvisationstalent bewiesen oder einfach nur Glueck gehabt, dass nichts passiert ist.


    In jedem von Ralfs Beitraegen das Haar in der Suppe zu suchen und schnoddrige Kommentare zu schreiben, ist albern.
    Ihr koennt es besser.

  • Den oberen Querlenker kannste von vornherein wegklappen, da ist grundsätzlich keine Spannung drauf.
    ....

    ...hier macht der Ralf in eine andere Richtung weiter:
    Er ist wieder bei montierter Achsgeometrie.
    Da geht die Feder selbsverständlich nirgendwo hin.
    Und der obere Querlenker stößt irgendwann auf seinem Weg nach unten an der Feder an und lässt natürlich über das Schwenklager den unteren Querlenker
    nicht weiter runter- was denn sonst.
    Hier war aber die Rede von demontiertem oberen Querlenker.
    Und generell stützt sich die Feder oben am VA-Träger und unten am unteren Querlenker ab .



    Oben stützt sich die Feder am Achsträger ab - nicht am Querlenker.


    Ohne Dämpfer sitzt die quasie lose zwischen VA-Körper und unterem Querlenker - trotzdem riskant.
    Würd´ ich so def. auch nicht machen weil man nicht genau weiss, wann die auf Reisen geht -
    -gleich, oder wenn man anfängt dran rumzufummeln.

    Je nach festigkeit der Verschraubung und der Kondition der Gummiebuchse am unteren Querlenker muss die Feder nicht gleich durch die Gegend fliegen...

    Manchmal schreibt halt auch der Ralf A. Sche..e, weil er nix rafft.


    @ Ralf A.
    Du kannst demnächst ruhig deine Gemeinheiten offen hinschreiben, nicht nur so tun als ob - is dann eh egal.
    Und deine schleimige Art andere zu diskreditieren sehe ich mittlerweile
    ja schon fast Kompliment...


    Als geeignete Federspanner für diese Achsen sehe ich einmal den org. und den vom Stern...
    Wobei ich den org. noch vorziehen würde, weil evtl. nicht in jeder Lage die Druckscheiben ohne weiteres eingelegt werden können.


    Wenn also schon basteln, dann doch gleich das was am besten funktioniert.

  • Moin,


    Ralfs Beitrag mit der Kopie des WHB ist der bei weitem sinnvollste Beitrag bisher.
    Wer Federn anders ausbaut, hat eine ausserordentliche Kombination aus Sachverstand und Improvisationstalent bewiesen oder einfach nur Glueck gehabt, dass nichts passiert ist.


    In jedem von Ralfs Beitraegen das Haar in der Suppe zu suchen und schnoddrige Kommentare zu schreiben, ist albern.
    Ihr koennt es besser.

    Wenn vorneweg jemand den org. Federspanner als DEN richtigen Weg vorgeschoben hätte, wollte das hier keiner hören.
    Weil zu teuer, zu normal, geht´s nicht billiger???


    Manchmal müssen solche Sachen eben reifen...
    Vom Spanngurt über Haken zum gebastelten org. Spanner...
    Alles in Butter - das muss so.


    Ralf A. lässt n´ Pups - heult - wird getätschelt - auch alles normal...


    ...wie lange kennst du den Ralf A. schon?

  • Lieber Franz,
    du musst mal richtig lesen(montierte Achsgeometrie,oberer Lenker kommt nicht an die Feder...)
    Du hast offensichtlich noch keine solche Situation vor dir gehabt.
    El Gero schrieb,dass er die Dämpfer raus hat(am Anfang nur teilweise)!
    Nicht,dass er schon irgendwas weiter zerlegt hat.
    Und es geht um eine ausgebaute Achse,die irgendwo rumliegt.


    Ich hab auch nicht geheult,pupsen tust du.


    Und wenn ich mich recht erinnere hat auch der Räuber mich schon angepupst,wir kennen uns nur von hier,also virtuell.
    Ich bin ja auch jemand,der es mit Spanngurten macht,ich hab auch noch alle Finger,und ich halte nach wie vor auch diese Methode für sicherer als mit falschen Spannern,die man wegen Platzmangel noch nichtmal ordentlich dranbringt!


    Und ich betone nochmal:Wenn es um solche Sachen geht wie hier gefragt,da darf man nicht son Blödsinn schreiben!
    Ja,sicher hab ich wegen Müdigkeit oder unter Alkoholeinfluss oder weil ich was einfach nur oberflächlich gelesen hab auch schon Blödsinn geschrieben,ich bemühe mich aber immer,das wieder richtig zu stellen.


    So,und wenn jemand nach Nister kommt,ich bring dann mal ne Feder und Spanngurte mit! ;)


    LG Ralf