...Achse ist ausgebaut. Also nix mit Wagenheber...
Federn aus ner Granni Vorderachse fummeln
- El Gero
- Erledigt
-
-
spanngurt, allerdings stehn die federn beim granada echt derbe unter spannung also obacht auf gesicht und genitalien geben.
optimalerweise baut man die mit dem vorgesehenen federspanner aus
-
Wenn sowieso ausgebaut, kommste mit 'nem ordentlichen Federspanner gut ran. Na ja, gut ist relativ, 'ne Fummelei bleibt's trotzdem. :S
Die Spanngurtmethode behagt mir nicht. -
Den Spanngurt aussen um die Querlenker oder wie?
-
Grad mal überlegen, wie ich das gemacht hab, auch an einer ausgebauten Achse.... Mit Federspanner vorgespannt, vorher hatte ich glaube ich den Achsschenkel am oberen Traggelenk abgeschraubt, dann Dämpfer rein und alles wieder zusammengeschraubt. Ist schon ne Weile her, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass das ne ziemliche Murkserei war, zumal die Federspanner recht klobig waren. Mit dem Spanngurt hab ich auch schon mal in der Oldtimer Markt gelesen, soll sicher sein und funkionieren. Habs aber noch net ausprobiert.
-
He!
Spanngurt ist selbstmord wenn der reisst - wenn dann was für Lkw mit verbürgten 3-5 to zuglast.
Traggelenke Aufschrauben , macht zwar auch zglong , man ist aber dank werkzeugstiel ausserhalb des Gefahrenbereichs.
Tust du tauschen oder Schlachten?
Weil wen´n Tauschen wie kriegst die anderen rein? - Federspanner
Xl -
Für so was nimmt man Federspanner und nix anderes !
Jeder der das schon gesehen hat wie die Dinger abgehen können , gibt mir Recht !
Eine gespannte Feder reisst Dir glatt die Fresse weg !
Einfach ausleihen , kaufen lohnt meist nicht den Gute sind teuer ,und billige sind oft Schrott oder Chinesische Fehlkonstruktion !
-
Phil, kopier doch einfach die originalen Ford Federspanner und verhöker die - ich würd' einen nehmen.
Kann es sein, daß ich zu faul dafür bin.
-
Ich hab schon mehr so Zeug selber gebaut !
Ist kein Problem ,aber verkaufen tu ichs nicht da ich sowas nicht lang berechne sondern einfach überdimensioniere !
Wenn das Jemandem umme Ohren fliegt ?!?
Kann ich nicht verantworten !
Für was bist Du jetzt zu faul?
-
ich will schon seit rund zwei Jahren einen selber bauen.
-
Du bist doch irgendwo bei München ??
Angebot !
Dann komm vorbei, wir bauen einen miteinander nebenbei gibts Grillfleisch und Bier !
-
hm, und wenn der hält, wird der teuer vermietet. Goil Grübel grübel, da muß ich meinen Kalender mal fragen, das Scheißding is' so voll. :thumbdown:
-
Pah ...einen Tag Spaß geht immer !
Wir bauen hier immer irgendwas nebenbei gibts was zu futtern !
-
Komm' mal rüber in GuMo, wir schweifen hier ab...
Seppel hat meine Erlaubnis den Scheiß hier zu löschen. 8o
-
Ich glaub, ich muss mir wohl selbst einen Federspanner zusammenbrutzeln....
So im Stil der Mercedesdinger. Mit Tellern und so -
Kann ich bei ausgebauter Achse gefahrlos die Dämpfer rausnehmen?
Wird der Federweg vom Dämpfer begrenzt oder von den Gelenken am Achsschenkel? -
dämpfer kann raus.
-
Bedankt
Dann versuch ich´s mal mit so nem Ferderspanner mit vier Haken, die man von innen ansetzt.
Vielleicht klappt das ja... -
kauf dir sowas hier, bevor was schiefgeht. ein kumpel von mir hat so ein teil, das ist echt ein geniales werkzeug. hab ich schon öfter mit gearbeitet, passt auch beim rekord c, chevy impala usw.
-
Hui! Peng hat´s gemacht! Da sitzt sehr wohl Federdruck auf´m Dämpfer. Der hat sich jetzt ordentlich verkeilt