OT: mein Motorradmotor will nicht mehr so richtig

  • dabei habe ich es immer so lieb gehabt, gepflegt und gut behandelt. :inlove:


    und nun läuft der motor wie sack nüsse ;(


    kawa zxr750 bj. 92, erst 25tkm


    bis ich vor drei jahren mit bauen angefangen habe lief sie einwandfrei, war sogar auf dem prüfstand und hat 106PS gedrückt, 6 mehr als original. Hatte das damals hier stolz verlinkt...tja, und nun


    letztes jahr hab ich sie problemlos zur saison gestartet und paar km gefahren. ende des sommers wollte ich nochmal fahren, da tat sie auf halber strecke nach 10km ruckeln. zylinder 1 war der krümmer nicht richtig heiß. wieder heim geruckelt. wollte nachschauen, beim tank abbauen zerbröselt sich vor mir der Spritschlauch. Erstmal stehen lassen über den Winter. jetzt hab ich mich mal ran gemacht, Spritschläuche angeschlossen und gestartet. zylinder 3 läuft nicht mit. Krümmer wird nicht warm. Wenn ich bisschen laufen lasse und dann hoch drehe scheint er ab ca. 5000Umin mit zu laufen.
    Angefangen Ursache zu suchen, bisher erfolglos.
    Vergaser zerlegt und gereinigt, kompression gemessen, Zündung überprüft und Teile getauscht.... alles ohne Erfolg.


    Heute hab ich mich nochmal ran gemacht. Die gute gestartet und bisschen laufen lassen. Mir kommts vor als wird es immer schlimmer. Zylinder 4 wird am Krümmer richtig heiß 1-3 deutlich weniger. Auspuff kommt blauer dunst und füchse von unverbranntem sprit.


    dann direkt nach dem probelauf ventildeckel nochmal runter genommen. wußte ja das drunter alles aussieht wie neu und auch das ventilspiel stimmt ABER eine Sache hat mich sehr verdutzt, es stinkt unter dem Ventildeckel, mächtig, es stinkt richtig bissig nach Abgas.
    Wie kann das kommen, hatte ich nich nie? Müßte ja dann an Kolbenringen, Ventilen oder _ZKD vorbei. Wundert mich nur, dass Kompression da war. Auch im Kühlwasser oder Öl keine Anzeichen von ZKD Schaden.... oder doch?


    Hat jemand ne Idee? Im Kawa Forum kennt sich keiner aus, nur mit lauten Auspuff....

  • spritschlauch war doch zerbröselt und leer gelaufen. dann neu getankt, schon zwei mal neues testbenzin

  • haett ja auch gesagt oller sprit. mopeds sind schon ziemlich mysterioes find ich....
    aber geil ne zxr 750 von 92 mit nur 25tkm. sehr schoenes mopped. ich hab ne zx6r von 96, sollte so 108ps haben, war aber nie aufm pruefsatnd.
    muss mich sehr ueber das ding wundern, steht im winter draussen und springt im fruehjahr immer tadellos an, muss nicht mal die batterie laden. hatte noch nie son zuverlaessiges krad. und rennt wie der teufel und geht gut aufm hinterrad :-)
    haste denn alle vergaser zerlegt und alle spritschlaueche erneuert? alten sprit abgelassen?kerzen sehen gut aus?

  • ich fand das damals so geil mit den staubsaugerschläuchen...irgendwann mußte ich sie haben ;-)
    außerdem ist sie fast unfahrbar, bretthart und die sitzposition. aber genau das macht es aus.
    eigentlich sind die ja wie die 6er auch fast unkaputtbar.


    ja, vergaser hatte ich alle 4 zerlegt, sauber gemacht, durchgeblasen und auch 2 untereinander getauscht, in der "hoffnung" der fehler läuft mit um ihn lokalisieren zu können.
    kerzen sind auch gut, auch durchgetauscht, wie zündkabel, zündspulen...

  • Hat die Kiste schon ein Sekundärluftsystem zur Abgasentgiftung? Wenn ja sind irgendwo unter dem Ventildeckel solche Zungenventile zum Abgastrakt die versagen können. Auuserdem sitzt dann am Ansaugtrakt so eine Unterdruckdose die auch kaputt sein kann.

  • Was sagen denn die Unterdruckmanometer vom Synchrontester? :wonder:


    Einzelne, im Leerlauf ausfallende Zylinder hört sich nach verstopfter Leerlaufdüse an; wenn sie ab 1.500 U/min ausfallen, dann die Hauptsdüse. Aber die hatteste ja alle kontrolliert und sauber... :)

  • mit dem Sekundärluftsystem ist mir nicht bekannt, denke eher nicht, muss ich noch mal eruieren


    synchrontester hängt permanent dran, wie am tropf. hab bisher auch nur minimal nachreguliert, im rahmen von 5mbar
    ja, hab sogar die kompl. bedüsung, schwimmernadel, unterdruckmembran unter zwei vergasern getauscht.



    entweder ist es zu simpel oder doch was arg verstecktes....aber den motor zerlgen wollte ich mögl. als letztes

  • hmmm....wenn du schon alle gaser getauscht hast und gereinigt und und und..... sei mir nicht boese aber ich wuerd behaupten du hast jetzt noch nen fehler mehr eingebaut als vorher. nichts gegen dich aber wie gesagt mysterioes eben die dinger und bevor ich da was hin und hertausche im gaser lass ich es lieber. ist halt so meine erfahrung das mopeds einfach sonicht mehr laufen....und von gaser zu gaser wuerd ich die duesen auch nicht tauschen, auch einfach nur erfahrung
    was mich wundert ist das du sagst mit dem synchrontester ist alles chico, koennte man dann nicht die gaser als fehlerquelle erstmal ausschliessen?
    das mit dem abgassystem find ich interessant auch wenn mir seine existenz vorher nicht bewusst war


    und ja....toll die schlaeuche in den tank, sieht einfach nur geil aus. bei mir sinds ja leider nur noch so kustoffgehaeuse links und rechts in der verkleidung die ihren eingang in schlitzen unterm scheinwerfer finden. unkaputtbar stimmt wohl, wenn man sich die laufleistungen der gebrauchten ansieht die angeboten werden spricht das schon fuer die motoren. mein moped faehrt sich uebrigens sehr angenehm fuern renner und ich mag das sie etwas kleiner und wendiger ist als die groesseren schwestern. stylingmaessig kann ich dir natuerlich niemals das wasser reichen :worship:


  • ich hab nur die zwei inneren getauscht. da mir schon bewußt war, dass außen evtl. leicht andere bedüsung ist. könnte zwar sein, aber glaub ich in dem fall nicht. whb gucken könnte helfen.
    rep.satz gibts auch nur einen und keine unteschiedlichen. hab aber nach erfolglosem test auch wieder zurück getauscht.


    der unterdruck entsteht ja durch die kolbenbewegung vor der drosselklappe. der ist somit da, ob der zylinder selbst läuft oder nicht.


    vielen gefällt es nicht. aber ich finde genau die machen es aus ;-) und besonders sinnvoll sind sie auch nicht. bringen halt bisschen frischluft und tote insekten auf den magnesiumventildeckel.
    hergeben tu ich sie auch nicht wieder. hätte zwar während dem bau geld gebrauchen können. kriegt man halt selten wieder.
    wenn sie jetzt kaputt bleibt häng ich sie mir ins treppenhaus zur deko


  • ....die Kerzen....



    :uwe:


    Oder Kerzenstecker. Kann man ja ganz leicht herausfinden.


    Eine Blitzlampe anschließen und jeden einzelnen Zylinder abblitzen. Wenn ein Zylinder nicht funkt weil die Kerze einen Kurzschluß hat, ist keine Induktion da und die Lampe blitzt nicht.
    Glaube ich zumindest :laugh:

  • whb. wichtig, das ganze geschläuch zur gaser belüftung, druckausgleich usw. MUSS genau dahin wieder zurück, wo es original war. sekundärluftsystem hat die kleine nicht.


    schau die die membranen der vergaser an , da hängt es oft. dazu sprit aus den schwimmerkammern lassen, einen tag leer stehen lassen und dann erst aufmachen. wenn so eine membran sprit abkriegt, kannste die wochenlang liegenlssen, bis sie wieder ihre originalform angenommen hat. viel erfolg! moppeds sind keine hexerei.

  • kerzen hatte ich auch untereinander getauscht, zylinder 3 blieb aber der der nicht wollte.


    wie soll das mit der blitzlampe gehen? versteh ich grad nicht.


    zündkabel hatte ich übrigens auch getauscht und einen seitenwechsel der zwei zündspulen durchgeführt.


    alles schön immer nacheinander, um den fehler näher zu kommen...


    viele schläuche sind da nicht dran, da hatte ich auch nichts gemacht. aber vielleicht ist da ja einer zu!?


    membranen sind einwandfrei. die mebran sitzt doch oben ganz einzeln unter ihrem deckel, die kann man gefahrlos theoretisch auch bei unabgelassenem sprit ausbauen.


    hexerei nicht, aber vielleicht verhext

  • zündkabel hatte ich übrigens auch getauscht und einen seitenwechsel der zwei zündspulen durchgeführt.


    Eine Blitzlampe mit diesem Induktionsdingsda, was um das Zündkabel gelegt wird. Haste an einem Kabel keine Induktion, ist da was faul.


    Hast Du mal geschaut, ob die Schwimmerkammern auch alle gleich gefüllt sind?

  • achso, ja klar.... werd ich mal machen


    nee, hab ich nicht geguckt, wie kann man das machen? das messen was beim ablassen raus kommt? wüde ich dann auch nochmal machen

  • Egal, welche Schwimmerkammer Du zuerst auf machst : Es wird wesentlich mehr fließen, als in der Kammer ist.
    Alles, was noch in der Leitung vom Tank steht, wird nachfließen.


    Wenn das aber raus ist, dann kannst Du die anderen Kammern der Reihe nach öffnen und messen, wie viel aus jeder Einzelnen raus kommt.


    Danach alles schließen, Sprithahn wieder auf und warten. Dann öffnest Du eine andere Kammer zuerst, damit Du an der Kammer messen kannst, die Du vorhin zuerst aufgemacht hattest.


    Anschließend solltest Du von allen 4 Kammern den Inhalt wissen.


    Oder einfach die Kammern abschrauben und schauen, wie voll sie sind.
    Sind aber jedesmal 4 Schrauben anstelle einer, und sie sind meist nicht so gut zugänglich ;)

  • Was ihr alle für Mopeds fahrt! :spitze:


    Das mit der Blitzlampe funzt nicht,die merkt nicht wirklich ob da der Funke springt oder Kurzschluss ist.


    Wie ja auch der Unterdruck nicht merkt ob der Zylinder Sprit kriegt.


    Viel Erfolg!
    Ralf

  • blitzlampe ist schnickenfittich. zündung zündet nicht einfach so nicht. schon gar nicht auf einem zylinder.


    du hast definitiv ein gaserproblem. ist üblich bei den kisten. entweder hängt das schwimmerventil oder die membran ist fratze.
    vergaser überholen, frische kerzen rein und los!

  • gut zugänglich ist da eh gar nichts. vergaserbank muß ich so oder so abnehmen für die messung. und was sagt mir das dann? das ein schwimmerventil nicht richtig schließt?
    an dem schwimmer selbst kann man nicht rum biegen, der ist aus kunststoff, um ggf den stand zu verändern.


    Moped fahren...da wär ja was ;-)


    membran ist auf jeden fall i.O. beim Schwimmerventil bin ich mir nicht so sicher. ok, mach ich die vergaserbank ein drittes mal... und neue kerzen, obwohl, die hab ich erst vor 5 jahren (500km) neu gemacht ;-)