dabei habe ich es immer so lieb gehabt, gepflegt und gut behandelt.
und nun läuft der motor wie sack nüsse ;(
kawa zxr750 bj. 92, erst 25tkm
bis ich vor drei jahren mit bauen angefangen habe lief sie einwandfrei, war sogar auf dem prüfstand und hat 106PS gedrückt, 6 mehr als original. Hatte das damals hier stolz verlinkt...tja, und nun
letztes jahr hab ich sie problemlos zur saison gestartet und paar km gefahren. ende des sommers wollte ich nochmal fahren, da tat sie auf halber strecke nach 10km ruckeln. zylinder 1 war der krümmer nicht richtig heiß. wieder heim geruckelt. wollte nachschauen, beim tank abbauen zerbröselt sich vor mir der Spritschlauch. Erstmal stehen lassen über den Winter. jetzt hab ich mich mal ran gemacht, Spritschläuche angeschlossen und gestartet. zylinder 3 läuft nicht mit. Krümmer wird nicht warm. Wenn ich bisschen laufen lasse und dann hoch drehe scheint er ab ca. 5000Umin mit zu laufen.
Angefangen Ursache zu suchen, bisher erfolglos.
Vergaser zerlegt und gereinigt, kompression gemessen, Zündung überprüft und Teile getauscht.... alles ohne Erfolg.
Heute hab ich mich nochmal ran gemacht. Die gute gestartet und bisschen laufen lassen. Mir kommts vor als wird es immer schlimmer. Zylinder 4 wird am Krümmer richtig heiß 1-3 deutlich weniger. Auspuff kommt blauer dunst und füchse von unverbranntem sprit.
dann direkt nach dem probelauf ventildeckel nochmal runter genommen. wußte ja das drunter alles aussieht wie neu und auch das ventilspiel stimmt ABER eine Sache hat mich sehr verdutzt, es stinkt unter dem Ventildeckel, mächtig, es stinkt richtig bissig nach Abgas.
Wie kann das kommen, hatte ich nich nie? Müßte ja dann an Kolbenringen, Ventilen oder _ZKD vorbei. Wundert mich nur, dass Kompression da war. Auch im Kühlwasser oder Öl keine Anzeichen von ZKD Schaden.... oder doch?
Hat jemand ne Idee? Im Kawa Forum kennt sich keiner aus, nur mit lauten Auspuff....