MT75 aus Scorpio auf Tachowellenantrieb umfrickeln... geht ?

  • Hab hier noch ein gutes MT75 aus meinem Ex-Scorpio mit el. Tachoantrieb.
    Zeitgleich ein schlechtes mit Tachowellenantrieb im Taunus.
    Kann man das leicht umfrickeln oder ist das eher ne größere Angelelgenheit ?
    Dann würd ich nämlich eher eins vom Sierra suchen.

  • Ich hab zufällig grad eins vom Sierra vorrätig.... :whistling:


    Keine Ahnung, ob das umstrickbar ist-wenn der Anguss am Getriebehals vorhanden ist, sollte es aber gehen. Allerdings mußte ich, entgegen anderer Meinungen, feststellen, daß z.B. an meinem A4LD kein Anguß für ne Tachowelle existiert und dieses damit auf ewig nen elektronischen Tacho braucht. Also schau Deinem Scorpio-Getriebe erstmal aufn Hals.

  • Deins ist aber soweit weg ....


    Ist das ein Akt da das Gehäuse zu tauschen ?
    Hab mich mit dem MT75 bisher nie beschäftigt.

  • Allerdings mußte ich, entgegen anderer Meinungen, feststellen, daß z.B. an meinem A4LD kein Anguß für ne Tachowelle existiert


    Moin Dirk,


    Tachogeber raus und Tachowelle vom Automatik rein. Passt.

  • Bruno, der Tachogeber sitzt doch auf der anderen Seite vom Hals und das Loch ist auch völlig anders. :gruebel:



    Zitat

    Ist das ein Akt da das Gehäuse zu tauschen ?

    Keine Ahnung-ich hab die Dinger bisher immer nur komplett getauscht. Wasn bei Dir eigentlich hin?

  • Dirk,
    ich hab mal vor laaaanger Zeit die Teile-Nummern von den Getriebehälsen C3 und frühes A4LD verglichen.
    Und die waren gleich.
    Also passt auch die Automatik-Tachowelle ins Loch vom Geber.

  • Ich kann kein russisch ... :scheissepiek:
    Naja, werd ich mir das Scorpio-Getriebe einfach mal genauer angucken.
    Aber nicht mehr heute ... :whistling:

  • was braucht man dazu um umzubauen?

    Getriebe??
    spaß beiseite
    die problematik mal im sierra freunde deutschland forum erfragen
    es gibt dort bestimmt auch fähige schrauber


    gruß transe79

  • Hallo,hatte das vor einiger Zeit mal erklärt:


    in der Reihenfolge:Tachogeber samt Ritzel ausbauen,Schwingungsdämpfer vom Abtrieb abbauen,die große Zentralmutter des Abtriebsflansches abschrauben und Abtriebsflansch mit 3 Klauen Abzieher runterziehen,Ausgangssimmerring entfernen,Antriebsschnecke (ist teilweise 2-teilig mit ner Hülse )rausziehen (steckt einfach nur drin),von der Öffnung wo der Tachogeber reingehört aus mit einem Durchschlag den Blinddeckel auf der anderen Seite herausschlagen


    Zusammenbauimmerring für Tachoritzel in das Loch einbauen wo vorher der Blindstopfen war,neue Tachoantriebsschnecke(die Verzahnung ist feiner)hinten ins Getriebe schieben,neuen Ausgangssimmerring einbauen,Abtriebsflansch wieder drauf und gut festschrauben,Schwingungsdämpfer wieder drauf ,neues Tachoritzel mit passender Zähnezahl rein,vom Tachogeber altes Tachoritzel entfernen und dann noch ins Getriebe einbauen


    fertig,hab das sogar schon bei eingebautem Getriebe gemacht,die passenden Teile für den Umbau gibts bei Ford für Sierra mit MT75 oder Scorpio MT 75 Bj 92-94 :

  • Da bin ich zu Sierra-Zeiten innerhalb von 30 Minuten rausgeflogen ... :laugh:

    warst wohl nicht brav gewesen
    beide foren zu vergleichen geht nicht
    ist hal ein anderes kaliber wie hier
    aber vom technischen ein reinschauen wert
    dort herrscht zucht und ordnung,in allen belangen


    aber dafür gibts halt verschiedene foren



    gruß transe 79