Brummen die Xte.

  • Ok,wir haben uns ja nun an der Kardanwelle festgefressen,aber nach nochmaligem lesen ist die ja nun praktisch neu :irre:
    Mal das Lager vorn im Differential geprüft?
    Was ist mit den Antriebswellen,da kann sich auch ganz hässlich was aufbauen


    Bock doch einfach mal hinten beidseitig auf,Räder frei,Bremse los,Karre an und lass mal leer in den Gängen drehen,also da sollte schon was zu sehen/ertasten sein.
    Gibts doch garnicht!


    LG Ralf

  • Hatte schon alles gemacht. Zwei Diffs drunter gewesen. Alles auseinader und geprüft (ja wie denn sonst das Diff ausmontieren?), keine Mechanischen defekte sichtbar. Das Problem ist das noch etliches bleibt, alles toja, und nach allem was ich durch habe fällt mir kuam was ein was noch kaputt sein könnte. Was bleibt eigentlich noch? Lager im Getriebe = Getriebe neu, weil wieso sollte man da basteln? Antriebswellen, noch ein Diff? Was dreht sich noch am Auto?
    Ich werde am Do mim Kumpel alles wieder auseinandernehmen was unten ist, und noch einmal vorsichtig zusammenstecken. Mal sehen. Wenn nicht denn nicht. Denn wird das Auto stillgelegt und kriegt irgendwannmal eine Komplettresto. Im Moment ist geiles Wetter und ich fahre nicht weil es mir auf den Sack geht. Schon so viel Zeit und Hirnschmalz in den Karrn' versenkt, das wird langsam aber sicher nicht mehr feierlich, Spaß macht es schon seit einem halbem Jahr nicht mehr. Und auf alle möglichen Ideen bin ich uch gekommen, Vollbeladen, 500kilo im Kofferraum, Leer, Kurvenfahren, Kalt, Warm, 3 Gang bis 100, 2 Gang runterschalten, Luftfahren, klopfen, abhören, Ölwechsels, Simmerringewechsel, Lager, Auspuffrohre ALLES. Komm her, baue Dir einen 1,6er Granada aus den Teilen die hier rumfliegen. Er wird nicht brummen, weil ja das Teil was brummt anscheinend noch dran ist.

  • aber nach nochmaligem lesen ist die ja nun praktisch neu

    Was aber praktisch auch nix zu bedeuten hat.Wenn das Ding schief oder mit Verspannungen im Bereich des Mittellagers eingebaut ist, vibriert sogar eine ladenneue Welle.

  • Die Ventile! :thumbsup:
    Mensch so schief kann man das garnicht einbauen,es sei denn man hat den falschen Haltebock,die Scheiben machen doch nur wenig aus,soviel Winkelversatz kriegste im Taunus mit 20kg im Kofferaum oder vollgetankt,auch beim Bremsen.
    Aber genau das scheidet beim Granada ja durch die Konstruktion aus(der Antriebsstrang ist extrem bewegungsarm,nur Motor/Getriebe zappelt bisschen rum,aber halt auch nicht mehr als bei allen andern Modellen auch,dafür ist der aber hintenrum ruhig!)
    Und die Seitenrichtung trau ich jedem,der sich drantraut auch zu.
    Für den Rest sind ja die Gelenke da,sonst hätteste bei jedem Schlagloch Vibrationen.
    Was noch einfällt:
    Erst am Differential festgeschraubt und dann das Mittellager?
    Oder Lagergummi des Mittellagers teigig?
    ODER:Auswuchtgewicht(Punktschweissung am Kardan)weggeflogen?
    Was mich halt hier so wundert ist doch folgendes:
    Er stellte Vibrationen fest,macht dies und das neu und alles wird schlimmer,das passt doch nicht.
    Und mit Antriebswellen meinte ich vom Diff zu den Hinterrädern,nicht innendrin.


    So,und nu fällt mir dazu nix mehr ein...


    LG Ralf

  • Seitlicher Winkelversatz-schon "eiert" die Welle in der Hardyscheibe. Dazu noch nen Höhenversatz und das Ding eiert doppelt. Geht ganz schnell. Nochn straffes, weil zu stramm eingebautes Kreuzgelenk und das Erdbeben ist perfekt. Alles schon am eigenen Leibe erfahren (und noch einiges mehr).

  • Fast richtig.
    Aber ich will das ja auch garnicht mathematisch angehen,dem Manne soll geholfen werden!
    Ich habs damals am Rande mitbekommen,dass deine neue Welle den Transit teilzerlegt hat.Fand ich auch heftig.
    Aber wenn ich doch 2 Diffs schon durch hab,Welle erneuert...er wird das doch wohl gewissenhaft gemacht haben,spätestens beim 2.Mal ?(
    Bei neu geh ich halt davon aus,dass die Vögel das auch ordentlich machen und denen nix zu eng war! ;)
    Aber da kann man ja mal ein Stück Eisen neben die Welle halten und gucken,Mittellager sollte man ja einfach seitlich mittig positionieren.
    Vielleicht hilft auch sone billige Laserapparatur ums genau auszufluchten,aber da gibts ja eigentlich nicht viel Spielraum um was falsch zu machen,wenn die U-Scheiben überbleiben sind die ja nicht zu übersehen.
    Ich hatte z.B.mal in dem güldenen 2,8er ne 3xGelenk-Welle drin,Südtirol,Urlaub:
    Am Abreisetag:Volltanken,losfahren-ein kurzes :Knack!
    Hmmm?
    Auf die Bahn,richtig rappeln(Auto mit 2 Erwachsenen,3 Kindern und Gepäck vom Urlaub)angesagt!
    Was tun?
    Parkplatz,Böschung,so schräg drauf,überall mal gewackelt,natürlich sofort den Arm versengt,vorderes(also ganz am Getriebe)Kardangelenk im A.... S_M
    Ja nun,zwar ADAC,aber wollten ja auch heim,also getestet,bei gut 3500-4000/min.hat die sich prima selbst zentriert(5-Gang),aber wehe wenn daneben mit der Drehzahl,da hats dir das Gebiss rausgehauen.
    Heimgekommen,Welle raus,andere rein.
    Daher vermute ich bei ihm ja irgendwie ne Schallübertragung,vielleicht sogar völlig unabhängig vom Antrieb.
    Was weiss ich,nen Weidezaundraht um die Antriebswelle gewickelt,Schiebefunktion weg!
    Achja,sowieso:Antriebswellen links und rechts mal gegeneinander tauschen(Belastungsseite ändert sich)!


    Naja,Dr.Downsize wirds wohl berichten


    Nacht!

  • Sou. Diff drunter, Klong ist weg. Brummen ist da. Bissl was anders, ab 65 aufwärts, bis 87-90, denn ist recht ruhig.
    Welle kontrolliert, neues Öl im Diff, Kupplung so wie ich meine eine Kupplung funzen soll. Alles versucht, Mittellager gelöst, mehr und weniger Scheiben untergebaut, während der Fahrt auf Hebebühne versucht alles einzurenken (also alle Scheiben weg und versucht heruaszufinden wann es am wenixten brummen tut). Nix. Erste Hälfte der Welle Fluchtet perfekt mit dem Getriebe, der Getriebehals schaut ein itzibitzikleines wenig nach unten, also so wie soll. Das Brummen ist immer da, egal wie man fährt, welcher Gang, Kupplung gedrückt, mit oder ohne Gang, mit Gang und gedrückter Kupplung, Ohne Gang und gedrückter, oder komplett ohne und ausgekuppelt...
    Sämtliches an der Vorderachse mag ich ausschliessen (denn wenn es was wäre würde es ja beim Bühnefahren nicht brummen), Motorlager mag mein Mechaniker ausschliessen. auch das Getriebe und die Antriebswellen. Motor läuft traumhaft, jagt sauberst hoch, und bis auf das Ventileklappern ist nix dran was irgendwelche Geräusche verursachen könnte. Säuft kein bisschen Öl (und ich meine kein bisschen), Kein Wasser, kein Benzin, also schliesse aich alles was ab Getriebe bis nach Vorne ist aus.
    Wenn im Auto denn scheint das Geräusch vom Mittellager (Neu) zu kommen, wenn man die Hand auf den Kardantunnel legt meint man auch die meisten Vibrationen genau dort zu fühlen. Wenn man unten ist dann scheint der Fahrschemel die meisten Vibrationen zu übertragen, aber sicher ist es nicht. Alles abgeklopft, abgehauen, gezerrt, gewackelt. Ja auch mit einen Stück Eisen als orchwerkzeug, der ganze Scheiß, also jetzt nicht kommen mit, " das machma' so, probiert doch mal da wo wackeln". ALLES was man machen kann ohne zu wissen was nun brummt wurde gemacht, mehrmals, gewissen haft und überhaupt. So.
    Weiter weiss ich nicht, der Mechanikerkollega meint man könnte bis zum blödwerden Teile tauschen. Wie gesagt, alles was in meiner Macht steht habe ich gemacht. Ich weiss absolut nicht weiter, keine Ahnung an wem ich mich wenden soll und wer mir da helfen kann. Was machen wir nun? Wegwerfen? Ich schwöre, das Auto ist so eine Hure, es ist echt vom Teufel besessen oder so ein Scheiß, So sehr es brummt, so gut ist alles andere. Kein Rost, keine anderen Defekte, Technisch ein Traum von 1,6er. Besser läuft nur mein Taunus.
    Aber wie gesagt, mim Latein am Ende, eine Idee ist wo weit zu fahren, evtl. "setzt" sich das ganze, gewagte Theorie, aber sonst weiss ich nichts mehr was ich tun kann. Wenn mir Wer sagt ich soll nach Timbuktu, da ist wer der weiss wie man es wegtut, dann fahre ich hin. Ende.

  • mach aus spaß nen alten kardan drunter


    entweder kreuzgelemk zu straff eingebaut, wuchtgewicht weg bzw falsch gewuchtet oder immernoch nicht richtig in der flucht.
    fahr einfach-mein transit rappelt seit 2 jahren (ich weß aber, woran es liegt)

  • Habe keinen alten Kardan mehr. Der Granada rappelt auch seit 2 Jahren. Das kann nicht zu stramm sein, Spiel ist da, und heute wirklich alle Variationen am anbauen durchgescheckt.

  • Anderer Ansatz-Ausganswelle vom Getriebe hat Spiel. Sollte man aber eigentlich hören.





    Ich bleib trotzdem am Kardan hängen.

  • Ich habe eine Adresse in Köln bekommen, RS Motorreennspezi mit Youngtimern und Hardcoreessis. So welche die seit jaren nur Ford bauen. Da wird morgen erstmal angerufen.

  • NEIN! Erstens hört man das Brummen, egal wie laut das Radio ist, so tief das die Bude wie ein Resonanzkörper wirkt, nur mit offenen Fenstern ises bei 80 zu ertragen. Ansonsten fühlt man sich wie in einer Bassrolle.


    Und zweitens was noch wichtiger ist AUCH UNSEREINER hat einen Granda verdient der nicht Brummt.

  • Naechsten Freitag wird geschaut. Ein 1,6er Granada in einem Betrieb der Ford fuer Rennen aufbaut :laugh: . Klasse.

  • muuuaaaahhhh


    im FOCUS gesehen das ein 1,6 Granada nie "begleitet" (ESCORT) wurde mit solch unter motorisierter Verbrennungsmaschine ....


    Zombie baueste nun den 2,0l OHC aus und spaxt nen 1600 voner Nuss rein?



    ABWÄRTSTUNNING <<<<< heist das