Nockenwelle für 1.3l TC1 oder ganzer Motor (auch 1.6l)

  • Nachdem ich nun heute die Ventile eingestellt habe, um das blöde Klackern wegzubekommen, habe ich festgestellt, dass die Nockenwelle am zweiten Zylinder (v. vorn) am Auslass schon sichtbar einen weg hat.


    Wer hat noch eine gute Welle rumliegen bzw. gibt's die sogar als Neuteil irgendwo günstig?


    Die 2. Möglichkeit, falls wir hier keine Leichenfledderei betreiben wollen:
    Ich nehme einene ganzen Motor (egal ob 1.3l oder 1.6l)!
    Für den 1.6er würde ich dann gerne den Bremskraftverstärker dazu nehmen.
    Voraussetzung: er muss bis zuletzt gelaufen sein (und das gut).


    Bitte alles anbieten, gern mit PV.

    Einmal editiert, zuletzt von mue1 ()

  • macht aber das Klappern nicht, hab noch nie ne Nockenwelle gefahren die keine Laufspuren hat, auch jetzt im Capri.


    Haben den Motor schon mit Laufspur bekommen (Sierra), hat trotzdem jetzt nochmal 30.000 Km damit runter, klapert nix. :michi:

  • Stell einfach mal ein Detailfoto ein,selbst die Werksvorschriften sagen,dass leichtere Riefen mit nem Ölstein geläppt werden können.
    Wie sieht der Schlepphebel aus?
    Ölrohr ok?


    Christoph : Sicher klappert das wenn das Ventilspiel viel zu gross ist,und die daraus resultierenden "Schläge" auf die Nocke sind dem Verschleiss natürlich sehr förderlich . :uwe:


    LG Ralf ;)


    Guck mal hier:
    http://www.autoteile.cc/index-standard.html


    Gibts für Capri II gelistet(1,6) Sonderpreis 55,- €(Art.:M001001)
    Kauf dann aber auch die Schlepphebel neu!
    Und schau nach der Ölversorgung.

  • man stellt ja auch nach Ralf.


    zumahl die Riefe ja auch nur auf Oberseite der Nocke ist und dann betreffendes Ventil einfach weniger weit öffnet :uwe:

  • Und deswegen mehr aufn Deckel bekommt(macht ja nicht gleichzeitig weiter zu),weil die Rampe steiler wird! :uwe:


    Ralf ;)

  • be :michi: zweifle ich


    Edit: eh quatsch die Leute dazu zu animieren beim 1.3er was auszutauschen, den würde ich nichtmal tanken :uwe:

  • Immer diese Be :michi: zweifler! :cursing:


    Eingelaufene Nocke kannste nicht nachstellen,da das Ventilspiel ja gegen den Grundkreis gemessen wird :uwe:


    Aber es werden ja noch reichlich Kommentare kommen :thumbsup:
    LG Ralf ;)
    meine Edith sagt,das heisst:Be :michi: tanken :uwe::dc:
    Und Agathe sagt zurecht,dass ich meine Behauptungen erstmal von den Detailfotos abhängig machen soll,kann ja sein dass garnicht soooo schlimm eingelaufen. :sad:

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • 1.3er oder 1.6er hab ich beides da, motoren oder nur nockenwelle, mir egal
    ich guck mir auch mal deine nockenwelle an und sag dir ob das geht oder nicht.

  • OnkelB: Sehr fein. Soll ich Dir Foddos machen? Habe den Deckel ja jetzt erstmal wieder drauf. Oder willste in der Schlachter mal rumkommen, dann mach' ich ihn Dir nadürlisch auch ab!
    Was würde ich zum Umbau von 1.3 auf 1.6 noch brauchen? Änderungen am Bremsgestänge wegen Einbau BKV?


    @ stanley_motors: "Eingelaufene Nocke kannste nicht nachstellen,da das Ventilspiel ja gegen den Grundkreis gemessen wird"
    Schön bemerkt das!


    Ölröhrchen muss ich noch chekcen, nicht daran gedacht!
    Wenn es nun das alles nicht ist, was könnte es noch sein?

  • am besten mal angucken. ich fah immer so 17.30 die buttelstedter str. hoch, da könnt ich mal anhalten. sag bescheid wenn du soweit bist
    wenn du nur motor tauscht dann nix, evtl. muß man mal gucken wegen gasbowdenzug, dass der passt. die haben doch beide einfachvergaser druaf, außer hast einen späteren mit vv.
    was ist jetzt eigentlich dein problem? bekommst du das ventilspiel nicht eingestellt? oder läuft er sch... im leerlauf? oder stört dich das klackern?


    nen bkv müßte ich acuh noch haben, brauchst du nicht an der bremse zu ändern, nur eine bremsleitung zum hbz verbiegen.

  • Ihr wohnt nebeneinander und da wird die ganze Welt gefragt?!?
    Neenee,mei Gudsder... :no:


    LG Ralf ;)

  • Ralf, halt dich zurück!


    Wenn sich dein "Nachbar" ein Auto anschafft, haste den nicht auch unbedingt vorher schon gekannt.


    Registrierungsdatum: 13. April 2010
    Beiträge: 27


    alles klar!?

  • OnkelB: Mein Problem ist, dass er nach ordnungsgemäßer Ventilspieleinstellung immer noch klackert, als wäre da ein Zwergenbergwerk drin. Ich habe auch gesehen, dass die Nocken nicht Riefen haben, sondern so richtige Flächen, die nicht original aussehen. Wenn ich den Motor einmal zum Nockenwellenwechsel rausnehme, kann ich auch gleich den 1.6er reinhängen. Und zwar komplett. Also lass' uns mal über den Preis vom 1.6er Motor reden. Ich denke, dass wäre die beste Lösung.

  • Hallo Onkel,das war doch ein Scherz,den jeder verstehen kann,sogar mit Schmeily unten !? ;(


    Ich liebe doch auch alle hier!
    Und hier ist soweit alles klar!


    LG Ralf