heute (eigentlich gestern) abend an der Tanke...ich Rüssel im Anus...ein braungebrannter Endfünfziger kommt aus dem Kassenhäuschen; schaut her; stutzt; bleibt stehen; "denkt"!?; kommt her getrabt:
"Schöner Taunus!"
"Ja."
"Haben Sie den so gemacht?"
"Nö, habbisch so gekauft."
"Aha - also restauriert gekauft?"
"Nö, habbisch so gekauft - der iss so - noch original."
"Gibt's nicht."
"Doch - habe ihn SO mit 22tkm gekauft."
"Gibt's nicht - die hatten doch nur 5-stellige Tachos: das waren bestimmt 122tkm."
"Nein. Es waren tatsächlich 22tkm. Nachweislich."
(Schnauze schon gaaanz langsam voll...)
Er schleicht vor; zurück; prüfende Blicke; bückt sich; schaut; staunt. Dann:
"Hat der die 1.7er oder die 2.0 Liter Maschine verbaut?"
"??? Weder noch."
"Ja was denn?"
"Der hat den 1.6er mit 72 PS."
"Gibt's nicht."
"Doch."
"Die hatten doch alle die V-Maschinen mit 1.7 oder 2.0 Liter!? - die 1.6er sind doch Reihenmotoren!"
"Ja. Die hatten entweder 1.3er, 1.6er oder 2.0er V6."
"Die 1.6er waren doch aber in den II-er Escorts - die gingen gut ab. Aber Taunus hatte doch 1.7er!??"
(Gaaanz langsam nu gar keine Lust mehr)
"Vorher. Vorgänger."
"Aha. Und der hat 72 PS?"
"Ja."
"Läuft der auch flott!? Was wiegt er denn so? 1100 kg?"
"Nein. So ca. 970 kg"
"Aha. Ich hatte ja den 2.6-er RS. Der wog blabla...Bis ich mit dem fertig war wog der nur noch 920 kg - DER ging ab"
(Zeit zum "Gute Besserung" und "Du mich auch" wünschen)
"Ähhm - "Cheffe" - ich muss jetzt aber mal zahlen - muss auf Arbeit."
"Ah ja. Ja. Gute Fahrt..."
Sprach's und schlich sich in Richtung seines Sprinters...
54,86 € für die Plörre gelöhnt.
Was mach' ich nun mit der vollgetankten, zu schweren, falsch motorisierten Karre mit einer Laufleistung von über 100tkm?
Anzünden.
...gaaaaanz laaaangsam wieder abreg'
Greetz
Jürgen