Hallo Leute
obgenannter Motor, V6 2, 3 Liter, läuft in meinem OSI 20m T/S Baujahr 1968.
Folgendes Problem und Symptome:
Nach 10 minütiger Fahrt 120 km/h oder schneller geht die Temperatur an den roten Bereich hin.
Fahre ich langsamer, nie Probleme, bin heute sicher 2.5 Stunden rumgefahren mit 50-80 km/h bei einer Aussentemperatur von 40 Grad Celsius.
Motor läuft sauber und zieht gut.
Heizung bläst warm.
Oberer und unterer Kühlerschlauch warm.
Keine weisse oder schwarze Rauchwolken
Kein Kühlwasserverlust
Keine abnormalen Geräusche
Habe bis jetzt folgendes gewechselt:
-Kühler
-Thermostat
-Temp.fühler
Keine Besserung in Sicht. Die letzten Jahre nie Probleme gehabt.
Seit wann dieses Problem?
Bin vor 4 Wochen mit dem Wagen extrem geheizt, San Bernardino Route aufwärts vom Tessin Richtung Deutschschweiz. Motor war schön warm vorher, ca. schon 1 Stunde gefahren.
Habe den armen V6er richtig hochgedreht, immer kurz vor rotem Bereich geschalten.
Was kann da passiert sein, hat es einen Zusammenhang?
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Nick