hab gerade meinen Kartong zur Werkstatt gebracht - es wird dort Zahnriehmen und Wasserpumpe gewechselt und Lenkmanschetten gewechselt.
Der Schrauber meinte, wenn keine Schraube abreisst wäre das ne Arbeit von ca. 5-6 Stunden..
Kommt mir ein bisschen lange vor.
Habt ihr mal nen Anhaltspunkt? Wäre nett - der Mann nimmt 30 Euro/Stunde - da geht´s um Kohle
Arbeitsdauer Zahnriehmen und Wasserpumpe und Ventile eingestellt
- sinnlos
- Erledigt
-
-
zahnriemen und wapu wenn nix schief geht maximal 2,5 stunden.
lenkmanschetten je nachdem wie gut man drankommt ne stunde, wenns beschissen geht vielleicht auch 1,5 bis 2. hab das beim granada noch nicht gemacht.
wenn man lenkmanschetten macht, müssen ja die spurstangenköpfe ab, so kenne ich das zumindest. das heißt es muss eigentlich hinterher ne achsvermessung gemacht werden, die dauert nochmal ca. ne dreiviertelstunde. -
5-6 ist zu lang,mit der Hälfte kommt der geübte Schrauber aus,aber du musst bedenken,dass ein jeder für andere länger braucht,dein Schrauber will ja auch davon existieren.
Frag doch bei Ford einfach mal die Richtzeit an,kannst ja so tun als wenn du machen lassen willst.
Aber nu ist ja eh zu spät,warum beauftragst du denn einfach so nach Stundenaufwand,warum nicht Festpreis?
Deinen Schrauber kenn ich nicht ,will ihm auch nix unterstellen,aber ich weiss z.B.von Kumpels die in der Werkstatt gelernt haben,dass da in "schlechten Zeiten"auch schonmal die Schrauben absichtlich falsch herum gedreht wurden...
LG Ralf
Achsvermessung ist an sich richtig,der Hobbyschrauber markiert und zählt einfach die aufgedrehten Gewindegänge. -
lenkmanschetten je nachdem wie gut man drankommt ne stunde, wenns beschissen geht vielleicht auch 1,5 bis 2. hab das beim granada noch nicht gemacht.
wenn man lenkmanschetten macht, müssen ja die spurstangenköpfe ab, so kenne ich das zumindest. das heißt es muss eigentlich hinterher ne achsvermessung gemacht werden, die dauert nochmal ca. ne dreiviertelstunde.an die manschetten kommt man gut dran, das kann nicht lange dauern.
köppe müssen ab, klaro -
zeitvorgaben fürn granada 2,0 r4
zahnriemen: 0,70
wapu: 0,90
lenkmanschetten: 1,70macht 3,3h diese zeiten sind aber nur von nem mechaniker zu halten, der die kiste in und auswändig kennt und keine schraube festgegammelt is
5-6 find ich realistisch, 30,-/h sind geschenkt
nur selbermachen is billger -
Taunus WAPU am 1,6er hat 2,5 Stunden gedauert. Allerdings auch den Kühler ausgebaut, und Ölwechsel gemacht. Nicht geübt, einfach so drauf losgeschraubt.
-
Zwischenstand - dauert noch länger, da eine Schraube vom undichten Thermostat (war vorher nicht bekannt) abgerissen ist.....muss jetzt erst ma rausoperiert werden
gegen 21:30 kann ich ihn holen.....und ordentlich Kohle dalassen....14 - 21 Uhr = 210 Euronen..... -
Frag doch einfach mal beim Freundlichen nach'm Stundensatz.
Mädchenlenkung? Wenn die intern dicht ist, reicht es die Spurstangenköpfe runterzudrehen. Hast Du eine mechanische Lenkung, so schwimmt die in Öl ind man muß die Ausbauen, um möglichst wenig vom Inhalt zu verlieren. -
reicht es die Spurstangenköpfe runterzudrehen
genauso hat er´s gemacht - Markierung gesetzt und runtergedreht...
Fertig isser jetzt - jetzt muss ich noch mal die beiden hinteren Radbremszylinder wechseln und IRGENDJEMANDEN finden, der mir die Ventile einstellt oder mich anleitet, es zu tun....
Hab mir mal im WHB die Anletiung durchgelesen - so schwer scheint das ja nicht zu sein, aber alleine will ich da nicht bei - ich versteht den ganzen Kram da mit OT usw nicht so richtig.
Woran erkenne ich, ob der Kolben am OT steht und überhaupt......egal - irgendwann mal..
-
Das ist wirklich kein Hexenwerk. Schau dir 'mal diese Anleitung an, die ist recht verständlich: http://www.autoschrauber.de/co…18/ventile-einstellen.php
Sind die Ventildeckel erst weg, ist der Rest einfach. Vergiss nicht, die Zündkerzen auszuschrauben, sonst kann es etwas schwierig beim Drehen der Kurbelwelle werden.Den OT kannst du mit dem Kurbelwellenrad einstellen. Das Rad hat eine Kerbe und am Motorblock ist eine Markierung. Diese beiden müssen sich decken und dann hast du den OT. Anschliessend wackelst du (z.B. am Lüfterrad) etwas hin und her. Hierbei kannst du beobachten, dass sich entweder die Ventile des ersten oder des vierten Zylinder gegenläufig bewegen. Sind es die des ersten: ok - andernfalls drehst du das Lüfterrad eine ganze Umdrehung. Ab hier kannst du nach WHB verfahren.
Gruß,
Jürgen -
Zahnriemen machste das naechtse mal, wenn wer dabeisteht und ein Zukuckbier trinkt. Gibt Dinge, die sollte man sich zeigen lassen. Egal, ob man 100 tolle Anleitungen hat (nix fuer ungut P5).
-
Und Lüfterrad drehen kann zumindest bei Visco sinnlos sein(die starren haben aber auch Schlupf,drehen sie am Kurbelwellenrad!)
LG Ralf ;) -
Dierk, hast PN!
-
ja DC - da hast du wohl Recht....mit oder ohne Zukuckbier - ist aber besser....
-
so, komme gerade aus meiner Garage wieder.
Habe jetzt die Ventile selber eingestellt - so schwer war das ja gar nicht.
Bis auf das 3. Einlassventil - dafür hab ich den Gaser runtergenommen und mir nen 19er krummgebogen...
habe de 5.Gang eingelegt und den Wagen dann immer hin und her geschoben
Also - tatsächlich kein Hexenwerk - hat zwar etwas mehr als 3 Stunden gedauert, aber nach dem 2. Ventil gings ganz gut - kriegt man son bisschen Gefühl dafür
Die Leere ging immer so "schmatzend" rein...
Einlass 0.20 und Auslass 0.25 hab ich genommen - was soll ich sagen: er läuft wie ne 1 - kein Geruckel mehr.Schulkterklopf
-
Und Lüfterrad drehen kann zumindest bei Visco sinnlos sein(die starren haben aber auch Schlupf,drehen sie am Kurbelwellenrad!)
LG Ralf ;)4. oder 5. gang rein und schieben. warum son aufwand?
-
so, komme gerade aus meiner Garage wieder.
Habe jetzt die Ventile selber eingestellt - so schwer war das ja gar nicht.
Bis auf das 3. Einlassventil - dafür hab ich den Gaser runtergenommen und mir nen 19er krummgebogen...
habe de 5.Gang eingelegt und den Wagen dann immer hin und her geschoben
Also - tatsächlich kein Hexenwerk - hat zwar etwas mehr als 3 Stunden gedauert, aber nach dem 2. Ventil gings ganz gut - kriegt man son bisschen Gefühl dafür
Die Leere ging immer so "schmatzend" rein...
Einlass 0.20 und Auslass 0.25 hab ich genommen - was soll ich sagen: er läuft wie ne 1 - kein Geruckel mehr.Schulkterklopf
oh, er schrob es ja schon. er hat geschoben
und es hin bekommen -
Wieder einer, der lernen durfte, daß man niemals nie sagen soll.
Etwas noch nie gemacht zu haben ist kein Grund, es nicht zu können :rolleyes:
-
abgesehen davon, dass man das auch ohne demontage des vergasers und ohne spezialwerkzeug hinbekommt: gratulation!
-
spezialwerkzeug selbst gemacht: Spezialwerkzeug selbst gemacht