Anlasser passt nicht wegen Aluwanne

  • Wie nennt sich so`n Relais und kann ich das evtl beim Boschdienst erwerben ?
    Danke Benno für die Beschreibung :uglybeer:

  • Ich tät nach einem "Schaltrelais mit Arbeitskontakt" fragen. Ob's dafür noch speziellere Bezeichnungen gibt, entzieht sich meiner bescheidenen Kenntnis. Man wird es aber verstehen.


    Solltest Du bei Bosch oder jedem brauchbaren Autoteile-Höker bekommen.

  • Hello , wie die Zeit vergeht und immer ist noch nichts passiert !
    Habe einfach null komma null Ahnung von Kabel !!
    Hier mal mein Anlasser , irgendein Teil aus dem Scorpio


    Hab mir auf Euer anraten letztes Jahr noch dieses Relais besorgt




    Hab auf dem Relais Klemmenbezeichnungen gefunden die es im Taunusschaltplan nicht gibt und kann nichts damit anfangen!
    Hab in den DIN-Klemmenbezeichnungen nachgesehen aber das deckt sich nicht mit Taunus
    Nur Klemme 30
    Klemme 85, 86,87 finde ich nicht im Taunus und habe keine Ahnung woher ich ein Kabel nehmen soll oder wo das hingehen soll


    Was passiert nochmal wenn ich dieses Relais weglasse? Irgendwas raucht ab , oder ?
    Mist , ist auch ned optimal

    2 Mal editiert, zuletzt von phil ()

  • Also :
    Die dicke Schraube am Anlasser ist ja klar. Da kommt das +Kabel von der Batterie drauf.
    Der kleinere Kontakt ist Klemme 50.
    Da müsstest Du also mit dem Kabel vom Wagen dran. Das sollte bei Dir der Flachstecker sein!
    Parallel dazu brauchst du dieses Kabel auch an deinem Relais auf Klemme 85.
    Auf Klemme 86 legst Du Masse.
    Auf Klemme 30 kommt + (legen, von der Batterie)
    Und auf Klemme 87 kommt das verbleibene Kabel mit dem Rundstecker, welches den Vorwiderstand überbrückt.



    Mein Tip :


    die beiden dünnen Kabel vom Anlasser zurückziehen richtung Kabelbaum.
    In Reichweite der Kabel an geeigneter Stelle das Relais anschrauben.
    Kabel einkürzen und lt. obiger Beschreibung am Relais anschliessen.
    Masse kannst Du mit einem Ringkabelschuh direkt an der Schraube für's Relais abgreifen.
    Wenn es noch lang genug ist kannst Du den Rest vom Kabel mit dem Rundstecker dann zum Anlasser legen und für Klemme 50 benutzen.
    Ansonsten halt ein Kabel mit Ringkabelschuh und Mutter am Kontakt anschrauben.



    Reicht das oder muß ich Dir noch einen Plan aufmalen ? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Danke Micha !!!
    Ich versuche mein Bestes )A(
    Kannst ja dann immer noch malen wenn meine Karre in Flammen aufgegangen ist
    Danke !! :klatschDC:

  • hab den Fred jetzt durch und weiß nicht, wofür ein Relais gebraucht wird?
    Er hat doch am Magnetschalter den Anschluß für die Startanhebung dran, oder täusch ich mich??

  • hab den Fred jetzt durch und weiß nicht, wofür ein Relais gebraucht wird?
    Er hat doch am Magnetschalter den Anschluß für die Startanhebung dran, oder täusch ich mich??


    habe das auch so eingebaut, das mit dem Scorpio Anlasser. Da war aber noch was.... irgendwas "fehlt" da beim Scorpio Anlasser so das man probleme mit dem Starten bekommt.
    Musste ein Relais einbauen.
    Muss hier auch noch irgendwo "vergraben" sein der Thread.


    Der Scorpioanlasser ist derart schlank, daß der Kontakt für den Vorwiderstand, Startanhebung keinen Platz hat. Vielleicht ist der Scorpio auch so modern, daß sich das direkt aus der Motorsteuerung regelt. :gruebel: Egal! Brauch er Relais....

  • Zweig doch einfach die Leitung an den Magnetschalter ab und geh damit direkt auf die Zündspule.

  • Wenn man auf High-Tech steht, könnte man theoretisch zur Relaisvermeidung auch eine Schottky-Diode an der Ausgangsseite des Magnetschalters irgendwie anspaxen ( Anode an Anlasser, Kathode ans Kabel) sofern das mechanisch geht.


    Wäre technisch etwas suboptimal wegen Spannungsabfall, spart aber etwas Kabelgewirr.


    Aber ob es das bringt ? :dunno:

  • dann verbau ich lieber einen Magnetschalter mit Kontakt für Startanhebung am Anlasser des Scorpio. So zumindest hatte ichs gelöst.

  • Hier ein Plan. Simple Angelegenheit.


    Relais geht irgendeins aus dem Kasten eines Schlachters gezogen. Hauptsache es schaltet was.
    Edith sagt, daß eine Sicherung vorm Relais noch nicht schlecht wäre. Für die Saftleitung an 30 oder 87.


    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Lieber nicht, ganz schlechter Tipp.

    Wegen ? Schau mal auf den Schaltplan von der Duraspark ,da wird auch direkt übers Zündschloß die Startanhebung geschaltet.
    Ist nach meiner Auffassung die gleiche Strippe , geht an den Magnetschalter und Zündspule direkt.
    :coyo:

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Zweig doch einfach die Leitung an den Magnetschalter ab und geh damit direkt auf die Zündspule.


    Wegen ?


    Weil das nur während des Anlassens tut wie es soll. Lässt man den Schlüssel los, teilen sich Zündspule und Magnetschalter den Strom, den der Vorwiderstand der Zündspule durchlässt. Ergebnis: der Anlasser läuft immer weiter, und die Zündspule zündet nicht :thumbsup:

  • Ach so !Meine natürlich Startkontakt Zündschloß.
    Brauch dann aber trotzdem kein Relais oder ?