Wird mit Bleiersatz gefahren? Wenn nein, dann bestimmt Ventile. Alte OHC Köpfe sind ziemlich weich im Ventilsitz und sehr anfällig bei Bleifrei oder Gasbetrieb. Ansonsten erstmal Vergaser wieder einstellen auf ca. 2,5 -3,5% und Leerlauf auf 850 +_ 30 U/min. Versteiler prüfen ob Verstellung frei ist. Ventileinstellung auf jedenfall prüfen. Jedes Ventil einzeln mit Nocken nach oben. Einlass 0,20 mm, Auslass 0,25 mm. Motor handwarm.
Einstellwerte für Fordvergaser / Gestrandet...
- Stagepirat
- Erledigt
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Hier nochmal was, evtl. eine Hilfestellung beim Einstellen, bzw. beim Kontrollieren ob der Mechaniker das Richtige tut:
Hier kurz wie ich das gelernt habe, wobei ich ein Unfähiger Depp bin, es nach ein paar mal zusehen und erklären auch geschnallt habe, und so ist das eine Anleitung für Dreijährige, man mag mich verbessern wenn es doch nicht Stimmt:
Auto abstellen, ohne Handbremse Vierter(?) Gang rein, Luftfilterkasten ab, Ventildeckel ab.
Es wird zwischen der Nockenwelle und dem Schlepphebel gemessen, und zwar dann wenn die Nippel/Ausbuchtungen an der Nockenwelle bei dem jeweils zu einstelenden Ventil nach oben Zeigen. Wobei man beim OHC immer umdenken muss, das Ventil das man einstellen mag (Auslass zum Beispiel, der sich ja auf der Beifahrerseite befinden tut), stellt man immer auf der Anderen Seite ein. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder auf gut Glück um 0,5 mm mehr einstellen, und beim anziehen der Kontermutter wird das Ventilspiel um diese 0,5mm weniger (Es verstellt sich beim kontern fast immer!), oder so lange einstellen und kontern bis es passt. Ohne Spezialschlüssel muss der Vergaser runter um den letzten Auslass zu stellen. Drei Zungen mus man bereit halten, einen 0,20 dann einen 0,25 und einen 0,30. Beim Einlas muss der 0,20er mit leichtem Schmatzen zwischen die Nockenwelle und den Schlepphebel passen, der 0,25 garnicht mehr. Beim Auslass ist der schmatzende der 0,25er und der garnichtmehr dann der 0,30...
Zum drehen der Nockenwelle entweder das Auto hin und herschieben oder, einfacher, vorne am Motor an dem Kurbelwellenausgang mit passendem Schlüssel in Uhrzeigerrichtung drehen. Zweite Methode ist besser, da man so die Ventile nacheinander einstellen kann. Am Ende der Einstellorgie am besten noch eine Umdrehung Zelebrieren und nochmal Kontrollieren.
Ventildeckel rauf, und von der Mitte aus nach vorne und nach hinten die Schrauben anziehen.Die Ventile sind so angeordnet (wenn man von Vorne in den Motorraum schaut:
FRONTSCHEIBE
Einlass
Auslass VERGASER
Einlass
Auslass
Einlass
Auslass
Einlass
Auslass
KÜHLER
eine super anleitung
habe das ausprobiert und alles mit "Normalen " Werkzeug bewältigt und nix Ford spezialschlüssel oder sowas.
beim 2,0l habe ich die gaszughalter demontiert, und der Vergaser (weber) konnte draufbleiben,
beim 1,6 auch nur den gaszug vom VV abgeschraubt und bin an alle Ventile rangekommen.FORDLichen Dank also für diese anleitung.