Eigenartich, eigenartich...

  • Paranoja "Problem".


    Heute Morgen Granda angeworfen, 300 Meter gefahren, abgestellt fuer 3 minuten, rein, 10km gefahren, 3 Stunden stehen lassen, anwerfen, radio und Licht an, rueckwaerts raus 3 Meter, ein Plasteei angekatschert, Motor aus, Licht aus, nachgeschaut, 5 Minuten spaeter in die Karre, Schluessel rum, nix. Und ich meine garnix. Keine Kontrollleuchte, kein Saft, nichts.
    Haube auf, nachgeschaut, nix lose, rein, Schluessel rum, brum.


    Wieso passiert sowas? Ideen? Zu viele Verbraucher auf einmal die die Batterie kurzzeitich ausgepopelt haben?

  • Wenn zuviele Verbraucher die Batterie soweit entleeren, daß keine Lampe mehr leuchtet, springt die Karre üblicherweise nicht mehr an, selbst wenn die Batterie sich soweit erholt, daß wieder ein paar Lampen leuchten.


    Das große Masseproblem mag den Anlasser am drehen hindern, aber für die Kontrolleuchten reicht auch eine schlechte Masse. Vor einem erfolgreichen Startversuch müsstest Du dann aber die Masse wieder an der Karosse, dem Motor , oder der Batterie wieder befestigt haben.


    Zündschloß, wie Seppl sagt.

  • Ich habe bloss die Kerzenkabel alle angepackt.


    Es ging absolut garnichts. Zero nix.


    Ich habe eine Idee aber ich weiss nicht ob es sein kann. ich habe beide Schluessel, Granada und Taunus in der Tasche. Kann sein das ich den Taunusschluessel genommen habe. ABER. ich habe die Karre angelassen und als ich die ausgemacht habe steckte der Schluessel noch im Zuendschloss fuer die Zeit wo ich nachgeschaut habe. Daheim habe ich denn garnicht versucht den Schluessel zu drehen, ins Zuendschloss passt der. Drehen lieber nicht, wiess der Geier was denn passiert.


    Oder der Schluessel ist immer noch von Mike Sanders dreckig.


    Die Elektrik von dem Ding ist eh' Panne. Manchmal geht die Kontrolleuchte fuer das Fernlich an, machmal nicht, manchmal gehen Blinker schnell, machmal nicht. manchmal hoert man das klacken vom Blinklicht, machmal nicht. Manchmal bleibt die Ladekontrolleuchte an bis man gas Gibt. Manchmal bleibt das Radio an wenn man den Schluessel abzieht, obwohl es nicht sollte. Das Einzige was immer 100% richtig geht ist die Oelkontrolleuchte.
    Ich gebe Daenamerk die Schuld, muss man doch hier immer mit Licht fahren. Was dazu fuehrt das man den Scheiss schon automatisch anwirft, egal ob hell oder dunkel.

  • Das hat nix mit dem Schlüssel zu tun. Der ist nur dazu da, Dir etwas Sicherheit vorzutäuschen. Mit vie gutem Willen kannste auch nen Schraubendreher als Zündschlüssel umfunktionieren.


    Das, was bei Dir mackt, ist der elektrische Teil vom Zündschloß. Sitzt gegenüber vom Schlüssel und es sind Kabel dran. Einfach mal von der Lenksäule entfernen und auf Dummfang mit Kontaktspray behandeln. Meist sind die inneren Kontakte aber so im Arsch, daß nix mehr zu retten ist

  • Das haben Kontakte so an sich. Zündung funktioniert auch nur solange, bis der Unterbrecher abgeraucht ist. Dann muckts rum, obwohls das vorher nicht gemacht hat. 8)


    WD40 kann zwar viel, aber für wo Strom rumkriecht würd ich richtiges Kontaktspry nehmen. Keine Garantie, obs hilft.

  • He!
    Ich bin nicht allein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! HURRA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wie dus beschreibst hatt mir bis jzt irgendwann jedes Auto einmal! gemacht - keine ahnung Lucas vielleicht fehler wurde nie gefunden?
    Aber dein Elekrofirlefdanz klingt schon nachm Schaltteil vom Zündschloss!
    Leicht zu tauschen wenn man kleine Hände hatt ! schau mal ob ich Foto habe.
    Die Schaltteile vom 2er sind Baugleich mitn 3er.
    Xl


    Kein Foto das für sache passt.
    Lenksäulenverkleidung runter - das runde dingens das mit kabel am zündschloss hängt die 2 Kleinen schlitzschrauben aufdrehen(Phasenprüfer) -
    Schaltdingens in der hand der stecker ist meistens hinter der Fussraumblechverkleidung einsehbar aber schwer erreichbar das ding rausziehen austecken -
    Tauschteil einstecken Zusammenbauen - vertig Mit Kaputteil zum nächsten Fernsehmechaniker reparieren lassen und ab ins Lager.


    Gutes Gelingen & kleine Hände


    Xl

  • könnte es nicht auch was ganz simples sein??
    bei mir im transit war das mal vor ein paar jahren auch
    da hatte sich die batt verabschiedet mit zellenschluß
    erst sporadich dann total
    zum glück war die drei jahres garantie noch nicht um und es gab ne neue


    die genannten anderen probleme wie kontr-leuchten blinker ect deuten auf massive masse probleme hin


    gruß transe 79

  • Die baterie möchte ich ausschliessen, denn wenn einmal so richtig komplett leer, so dürfte ich nicht mit dem Auto nach 10 Sekunden einfach fahren. Wie gesagt, Schlüssel rum, nix tat sich, Schlüssel abgezogen, wieder reingestopft, brumm, als ob nie was gewesen wäre.
    Massekabel ist gereinigt worden und an eine Abgeschliffene Stelle wieder dran, sonst ist auch keinerlei Dreck oder sowas zu sehen, und die Batteriepole sind eingeschmiert. Auch der Murks mit der Elektrik wurde letzte Jahr wieder geordnet. Dazu mag ich vielleicht sagen das das mit den Blinkern nur bei Regenguss ohne Ende oder bei Minusgraden pasiert, und das mit dem Fernlich grosszügigerweise ignoriert wird, da es ja weder das Fahren beeinträchtigt, noch piepst.


    He! Huhntyp, wie heisst das Teil was ich brauche?


    Dazu noch ein Gedanke der mir durch den Kopf geht. WIRD DER GRANADA IRGENDWANNMAL ENDLICH KOMPLETT FUNKTIONIEREN? So für einen Tag, ohne Macken? das wäre mal was ganz tolles.

  • Massekabel ist gereinigt worden und an eine Abgeschliffene Stelle wieder dran,



    Das bedeutet nix.


    Wenn die Anschlüsse (Ring-Ösen) im Laufe der Jahre gammelig sind, dann meist auch zum Kabel hin.

  • He!
    Mit Ringösen glaub ich sind die ganzen kleinen gemeint die von scheinwerfers zur karosse neben dem Kühler angeschraubt sind.
    An ein paar stellen im Motoraum auch sonstnoch und dort und da im Innenraum . - Wärs das hauptkabel von der Batterie weg
    - dann würd auch der Motor spinnen .


    Das Ding heisst im Fachjargon ZÜNDSCHALTER wenn ich irre bitte ausbessern besser weiss ichs nicht - kauf die teile nicht -Tausch sie nur!


    Nimm Deinen Auto nicht die Persönlichkeit indem du ihn die Spinner austreibst - Reicht wenn er zuverlässig ist !


    Xl

  • Mit Ringösen glaub ich sind die ganzen kleinen gemeint


    Nein,


    auch am Anlasserkabel und am Massekabel sind Ringösen angekrimmt. Und grad da gammelt´s.


    In meinem Wagen hab ich im Motorraum alle Kabelverbinder verlötet.

  • HEH


    Klingt nach klassischem Granadainfarkt. Nur dauernd is lestig.
    Glaub auch zuendshalter is hauptferdechtiger.
    Nur nicht hadern (josef), wird schon; kartongs sind zuferlessiger scheis.


    elektroheilende gruesse
    K

  • Zuverlässig bedeutet das Sie auch anspringt. Tat Sie heute nicht. Allerdings nur für 5 Sekunden. Rudi, ich bin ein Vollhorst, weiss nix und wieder nix. Wenn die mir wo ausgehen würde wäre ich am heulen. Dazu kommt noch so eine Psychoscheisse. Ich gehe aus dem Haus und komme 10 mal rein zum nachgucken ob ich auch alles abgestellt und die Fenster zugemacht habe. Die steht mim Knudsen jetzt vor der Tür und terrorisiert mich, weil, obwohl 10 mal heute nachgeguckt, immer noch das Gefühl da ist das ich die nicht abgeschlossen habe. Genauso gucke ich jedes mal beim Klogehen nach ob die noch da stehen, weil ich so Panik schiebe das die mir wer klaut oder sonstwas. So ist das auch beim Reparieren, wenn man sich den Motor selber eingebaut hat wird man schon wissen was da los ist, könnte ich mit ziemlicher Sicherheit niemals, nicht weil das Gehirn die Info nicht aufnehmen würde, nein, weil ich mir nicht glaube das ich alles richtig mache. Bem Ventileeinstellen das letzte mal hatte ich so panik vom Anlassen das es nimmer geht, hätte das Teil am liebsten auseinandergenommen um zu sehen ob ich auch alles richtig gemacht habe, wobei ich selbstredend alles 10x kontrolliert habe. Und wenn nicht das dann bleibt immer noch Panik das ich da irgendwelche Nüsse oder Schlüssel drinne liess. Was ja auch nicht wirklich machbar ist.

  • Zündplatte. Würd ich sagen.


    Hat die große Dicke Granada-Dame auch. Wenn man z.B. auf das Lenkrad haut oder rückwärts wo gegen fährt, geht sie aus (jaja, soll man ja auch nicht, mit dem Hauen, machen wir seitdem auch nicht mehr). Danach geht sie problemlos wieder an.


    Also.


    Große Dicke weiße Granada-Damen haben sowas hin und wieder.


    Zündplatte tauschen und müsste gut sein.


    ;)

  • Ich tausche das Auto. Gegen Gebot. Morgen mit neuem Diff.


    Was ist eine Zündplatte.


    Und Erika erzählt das ich trotz meines Unwissens und dämlicher Anstelerei baldstens eh am besten hier mit allem auskenne weil ich die eigenartigsten Sachen tauschen muss, die sonst an keinem Granada der Welt kaputtgehen.

  • Reg dich ab. Ich hab dir doch grad gesagt, dass unsere Granada-Dame das auch hat.


    Wenn du tauschen willst, ich geb dir dafür nen Sierra mit 2L V6 und ohne Tüff.


    :P


    Bild von Zündplatte such ich dir morgen raus, ich geh nu schlafen.


    Gudenachd.