OT: Carport

• moin moin,

habe vor aus meinem hof einen riesen-carport zu machen/zu "überdachen".

möchte das mit 16mm doppelstegplatten (1,20 m breit; 6 m lang) machen.

lichte breite: 3,62 m
    länge: 6 m (länge doppelstegplatte)

eine seite mauerwerk verputzt
    andere seite mauerwerk plus 4 cm styropordämmung / putz

so.
    version 1: hüben wie drüben winkel setzen; vierkantholz parallel zur wand drauf; auf diese vierkanthözer quer alle xx cm 3,60 m lange vierkanthölzer; darauf 6 m lange aluschienen/stegplatten
    version 2: hüben wie drüben alle xx cm balkenschuhe? (verzinktes zeugs); quer alle xx cm 3,60 m lange vierkanthölzer; darauf 6 m lange aluschienen/stegplatten (-> da müsste man wohl "genauer" arbeiten; "erspart sich aber 12 m vierkantholz?)

das ganze in über 3 m höhe:
    - es soll drunter kein backofen werden
    - vielleicht auch mal hebebühne :thumbsup:

balkenschuh:

wenn eine dieser 2 versionen: welche abmessungen müssten vierkanthölzer haben? druckimprägniertes 9x9-er ?

oder hat jemand andere/bessere/preiswertere idee?

zimmermänner, ideenhaber, statiker usw. vor !

bedankt & greetz
    jürgen

Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

• an den wänden jeweils ein rahmenholz ist die bessere variante, weil die kraft auf mehrere befestigungspunkte übertragen wird. 8x12 für die wandhölzer und 8x14/10x14 oder sowas für die querhölzer. hochkant is klar. das holz wäre ja aus dem nassbereich raus, muss also nicht unbedingt imprägniert sein. kvh (konstruktionsvollholz) ist zwar etwas teurer als bauholz, dafür aber schön gerade und trocken. ausserdem hat es ne gehobelte oberfläche, kannste gleich schön streichen/lackieren.

• He!
    Spitzenidee die deine!
    Am besten befragst du nen Zimmerergesellen Vorort der weiss auch über Schnee/Windlasten bescheid 9/9 erscheint mir bei der Spannweite
    etwas mager - wichtig ist auch die beschafdfenheit des Mauerwerks um die Verschraubung richtig zu dimensionieren- Viel und tief hilft Viel und gut
    Im Schluchtenscheisserland hier wär für dein vorhaben nach >Schneeregellast- mindestens 8000kg zu berechnen nur so zur verdeutlichung.
    wird bei dir eher weniger sein. Wind kann aber auch kritisch werden - nicht das dir das Dach davonsegelt

Darum gut Prüfe wer für die Ewigkeit Baut!

Mfg
    Xl

• Die verstyroporte Wand würde ich tunlichst in Ruhe lassen, da kriegst Du nix vernünftig fest und evtl. heftigen Ärger mit Schwitzwasser in der Wand bzw. sehr fix weggerosteten Schrauben. Bei der anderen Wand kommt es drauf an, was das für Mauerwerk ist. Wenn es so neumodisches hochwärmedämmendes Zeugs ist, würde ich auch da die Finger von lassen.
    Also auf das Nagetier hören und lieber ein paar Holzstützen gestellt. Nimmt Dir zwar ein paar cm Platz, spart Dir aber jede Menge Ärger.

• ich schrub nix von stützen, könnte man aber wohl machen. bei 4cm mach ich mir eigentlich keine gedanken, dass man das nicht fest kriegt. 12er gewindestab schön mit hochleistungszement eingeklebt aller 50-60 cm sollte reichen, die dämmung wird ja nicht punktuell belastet, sondern auch auf der gesamten länge. wichtig is, dass der wandanschluss sauber und dicht ausgeführt wird, dass dir da nix rein läuft.

bei nem 120er vollwärmeschutz würd ich die wand auch in ruhe lassen. da aber am haus ne tür is und nen fenster bekommste da mit den stützen und kopfbändern/ aussteifung nen ziemliches platzproblem.

• he jungs-mädels,

klappt ja prima :)

erklärt mir noch eine/r den unterschied zwischen brettschichtholz(leimbinder?) und konstruktionsvollholz ? auf was muss ich achten?

also der plan reift bislang so:

an die wand gedübelte winkel; darauf geschraubt quadratisches vierkantholz ?x? cm (parallel zur wand) - auf dieses dann rechteckiges (hochkant gestelltes) brettschichtholz oder konstruktionsvollholz (von wand zu wand; ca. 3,6 m); stärke 6x12 cm oder 8x12 cm
    darauf dann 6 m lange aluschienen und 3 je 1,20 m breite doppelstegplatten -> ergibt ca. 3,60 m hofbreite
    gefälle in längsrichtung bei 6m so 30 cm bis 40 cm

greetz
    jürgen

edith saaacht: Joe -> nix neumodisch; alles so ca. 100 jahre alte backsteine - siehe scheune im hintergrund -> ebensolches material
    hab' mir schon überlegt, an den stellen wo die winkel an die verstyroporte hauswand sollen das styropor auf/rauszuschneiden; winkel direkt auf die hausmauer zu schrauben und anschliessend wieder auskleiden/zuputzen; ist noch "rohwand", d.h. kein endputz drauf - von daher (noch) machbar...
    (so ist auch der satellitenschüsselhalter montiert...)

• lass die winkel weg. vorher die position des holzes an der wand genau festlegen. holz vorbohren. mit baustützen oder ähnlichem in position bringen, dann direkt durchs holz bohren. wegnehmen, löcher gründlich ausblasen. 12 er gewindestange ablängen (14er löcher bohren im holz und mauerwerk). ich würde upat nehmen. braucht man halt noch ne passende pistole/kartuschenhalter dazu. das zeug wird innerhalb von minuten hart und erreicht auch schnell seine endfestigkeit. nach ner stunde kann man die muttern festdrehen und mit den querhölzern weiter machen. sieht mit schönen u-scheiben und hutmuttern am saubersten aus, find ich.

(ich hab übrigens auch zeit grade... :whistling: )

• konstruktionsvollholz ist, wie der name sagt, vollholz. technisch getrocknet und gehobelt und gefast. brettschichtholz ist längsverleimtes holz, in deinem fall aber eher überflüssig. is ausserdem exorbitant teuer...

• @unsauberes nagetier: du meinst also das holz direkt (ohne zwischenraum zum "atmen") an die wand spaxen? ich täte da mal noch so'n cm abstand lassen tun? (10 mm starkes weisses kunststoffvollmaterial; das was die fensterbauer als "blindfläche" einsetzen - hat sich für die diversesten einsatzgebiete als toll erwiesen ^^ )
    die winkelvariante hattisch favoritisiert weil wegen: wenn ich beim bohren auf "fuge" treffe kannisch versuchen, den winkel wonaders - stückchen vor/zuück zu setzen...wennisch durch holz und direkt in mauer > dann habbisch nur DEN einen versuch...hmmm...

Brettschichtholz <-> Konstruktionsvollholz
    exorbitanten preisunterschied kannisch da nicht erkennen? ->

Bauholz Brettschichtholz Leimbinder 6 / 12 Dach Carport
    mtr. 4,68 €
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=160435859093

Bauholz Konstruktionsvollholz KVH Balken Holz 6/12 Dach
    mtr. 3,45 €
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=160437162396

• fast nen 4tel mehr is schon durchaus was. wenns dir das wert is dann mach das. warum luft zur mauer? wenn die anschlüsse des daches zur wand hin dicht sind, dann is doch dort keine gefahr. die last wird, wenns vollflächig anliegt, halt besser verteilt.