AHK : Halteplatte für Steckdose versetzen -> erlaubt ?

  • An der, noch einzutragenen, AHK ist ja diese Platte verschweisst an der sowohl das Typenschild aufgenietet ist als auch die Steckdose verschraubt.


    Frage: ist es erlaubt das Teil abzutrennen und versetzt wieder anzuschweissen ?


    Ich mein, oft genug ist das Teil ja auch abgerostet oder abgerissen und wird nur wieder irgendwie drangetüddelt.
    Aber in meinem Fall muss die Kupplung ja noch eingtragen werden.


    An der jetzigen Position kollidiert es aber mit der (ebenfalls nachträglich montierten und noch einzutragenen) Heckschürze.
    Die könnte ich zwar entsprechend ausschneiden (was ich aber eigentlich nicht will), habe aber keine Lust das der Prüfer die dann nicht einträgt weil die dann in Ihrer Struktur geschwächt ist oder so'n Scheiss ...



    Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von AHK's oder Heckschürzen.
    Danke.

  • ich denke mal wie bei allem auch wieder abhängig vom Prüfer aber wir haben das bei der arbeit auch mal für einen Kunden gemacht, der genau vor dem selben Problem stand und der TÜV hat nix bemängelt. Allerdings war die AHK auch schon eingetragen glaube ich...

  • micha: ob es "erlaubt" ist weiss ich nicht. Mach' es einfach. Mach' es sauber; grundiere/lackiere die AHK anschliessend -> dann "ghört das so"


    Greetz
    Jürgen


    PS: ich habe meine AHK am weissen Knuddl auch etwas modifiziert; wurde anstandslos eingetragen :whistling:

  • genau versetzen sauber verschleifen
    lacken +auf alt trimmen fertig
    wenn geschweißt wird dann darfs nur in längsrichtung
    du kannst ja auch eine art schlauchschelle machen,welche das zugrohr umfasst,daran dann deine grundplatte für die steckdose


    dieses system hab ich schon mal an einer originalen gesehen



    gruß transe 79

  • Beim Denis am Granada Kombi, ist die Dose mit nem Blech auf die Stossstange gespaxt, das Typenschild daneben genietet.
    Denke nicht, das da jemand was gegen hat......

  • denke doch
    der micha



    gruß transe79


    Dann sind es schon zwei. Hab da auch was gegen. Sie kommt ab...und eine dran, die das Schild schön brav an die Zugstange geschweißt hat ^^
    ...allerdings mit 1,9 to Freigabe, nicht mit 1,5 to :thumbsup:

  • Ganz ehrlich-denk nicht drüber nach und mach einfach. Wer weiß schon genau, in welcher Höhe die Dose an der Kupplung original befesigt war.


    Als Adaptermuffel hab ich an die AHK vom Transit einfach eine zweite Dose gespaxt-hat bisher niemand dran Anstoß genommen (obwohls nicht einmal schön gemacht ist)

  • Ja, wie gesagt, wenn die Kupplung schon eingetragen wär wäre es mir auch egal, aber so weiss ich halt nicht...
    Nicht das der die dann nicht einträgt.
    Wahrscheinlich fahr ich einfach zur Eintragung hin, lasse die Dose lose hängen und frag den ob ich das versetzen darf oder die Schürze ausschneiden muss.


    Hier mal ein Bild des Problems :


    Die Schürze reicht genau bis aufs Zugrohr, die Platte verschwindet fast komplett dahinter. Erst hatte ich überlegt einfach ein Blech zu machen und die Dose etwas weiter unten zu montieren. Aber die Schürze liegt halt nicht nur an der Platte an, sie wird auch davon weggedrückt, so das ich jetzt eine Beule in der Schürze habe... :thumbdown:


    Hab leider kein Foto mit direkter Draufsicht gemacht. Hab ich irgendwie verpeilt.

  • Die Halteplatte ist doch jetzt auch nur verschweißt. Wenn Du die entfernst, das Zugrohr sauber verschleifst und die Platte dann ein paar cm weiter vorn/hinten/oben/unten wieder mit ner sauberen Naht ans Rohr schweißt, wer soll dann noch sagen können, daß es nicht schon immer so war?


    Ich hätte da keine Bedenken und würde mir wegen anderen Sachen graue Haare holen.

  • Wahrscheinlich fahr ich einfach zur Eintragung hin, lasse die Dose lose hängen und frag den ob ich das versetzen darf oder die Schürze ausschneiden muss.

    JA, David...
    ^^

  • dose lose hängen lassen? lange schamlippen oder was? ich versteh den thread nicht.
    proost!