Scheibenbasteln.

• Aufstehen um 9.00. Zähne putzen, Wäscheklammern einpacken. Abfahrt 11.00. Supermarkt, Wein für Holgis Frau, Was Süsses für die Kinder, auf die Bahn, 35 liter Tanken, Kippen, Kilometerzähler auf Null, sich daran erinnern das die Kamera zuhause liegt, egal, 13.00 Ankunft beim Holgi in Sörup. Taunus penibelst begutachtet, sich über den Zustand gefreut und Dünnesgelabert, Holgi macht eine Proberunde, was muss des muss, ob die Lenkung vom Knudsen gleichschwer geht wie vom IIer? Denn ich mache Runde mit Holgi dem sein Turnier, ich muss ja gucken ob die Lenkung vom IIer wirklich so schwer geht. Kuchen, Taunus vom Holgi raus aus der Werkstatt, Knudsen rein, rückwärts, Scheibe mit Wäscheklammern raus, über den absolut neuwertigen Zustand des Scheibenrahmens wundern, Dichtung von Alter Dichtmasse freipopeln, Rahmen mit Mike Sanders einschmieren, Holgi sagt seine Scheibe müsste auch irgendwannmal raus weil man an die Schrauben vom Lautsprecher nicht drankäme, Dichtung mit Mike Sanders abschmieren, Schnur rein, Teroson oder was das ist in die Ecken popeln, Scheibe rein, Taunus raus, umdrehen, Taunus rein, Über das Heckscheibenkonstrukt wundern, Hutablage rauswollen, geht nicht, Rückenlehne raus, geht nicht, Sitzfläche raus, Der Boden klebt wie Irre, Gefühlte 20 liter Fluidfilm quellen aus jeder Ritze, Holgi Orakelt, mein Vater muss damals tatsächlich das ganze Auto auseiandergehabt haben. Wirklich alles ist mit Fett vollgebombt, über den Zustand der Bodengruppe wundern und freuen, Abfucken das ich die Kamera nicht dabei habe. Rückenlehne raus, geht nicht, Armlehnen raus, Rückenlehne raus, Alles klebt von Unmengen an Wachs, Hutablage raus, Scheibe mit Wäscheklammern raus, noch mehr über den absolut neuwertigen Scheibenrahmen mit keinerlei anzeichen von jedweder Korossion wundern, Alte Dichtmase rauspopeln, Neue Dichtmasse und Mike Sanders rein, Draht rein, Scheibenrahmen mit Mike Sanders abschmieren, Die Chromleisten vom Vinyldach lösen, Ratsche im Seitenteil vom Knudsen verlieren, Seitenverkleidungen raus, Ratsche suchen, Ratsche finden, schwimmt in 5cm tiefen Suppe aus Fluidfilm, freuen, Scheibe rein, Ratsche säubern, Chromleisten mit Dichtmasse wieder rein, Taunus raus, Dichtigkeit prüfen, Da ich ja schon Übung habe, meine ich wir sollen auch gleich dem Holgi seine Scheibe machen, Braucht man eh zwei für, und dann fühle ich mich nicht so Scheisse weil man wieder nur an meiner Karre was gemacht hat, und freue mich weil ich tatsächlich was helfen kann. Holgis Taunus in die Werkstatt, Scheibe mit Wäscheklammern raus, nu bastelt der Holgi seine Lautsprecher, derweil mache ich den Scheibenrahmen vom Flugrost frei, mit Fett einschmieren, Dichtung einschmieren Schnur rein, habe ich ja vor 10 Minuten bei meinem mitgemacht und habe gesehen wie das geht. Grillen, Scheibe wieder rein, geht nicht, Scheibe raus, verbockt, in nur 10 minuten habe ich es geschafft das gelernte zu vergessen, schämen, die Schnur in die falsche Ritze gestopft, Schnur in die richtige Ritze, Scheibe rein, passt, Nachgucken ob der Taunus noch leckt, noch mehr Teroson unter die Dichtung, Scheiben von dem ganzen Mike Sanders reinigen, auf die Bahn, 00.45 Zuhause, 350 km gefahren. Tatsächlich was geschafft. Granada umparken weil die Blöde Nachbarin wieder mit dem Cayenne auf dem Platz steht wo ich den Taunus stehen haben mag, Taunus auf den Platz wo Granada stand. Nu bin ich Müde.

Danke Holgi!

3 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

• Wäscheklammern aus Holz auseinanderphriemeln, die Hälften vom Innenraum aus, in der Mitte der Scheibe anfangen, in die Dichtung stopfen, so wie kleine Keile, in so 5cm Abständen hat der Holgi die Reingepuhlt gehabt. Und zwar an der oberen Kante der Scheibe, einfach flach zwischen die Dichtung und den Dachhimmel, und denn noch so drei an Jeder Seite. Denn von der Mitte aus die Wäscheklammern umlegen, bzw tiefer stopfen so das man die Äussere Kante des Rahmens fühlt, und die dann um 90 grad nach vorne umlegen. Sozusagen die Scheibe mit raushebeln. Danach vorsichtig einen-zwei Patzer gegen die Scheibe, Die Klammern fliegen umher, Scheibe draussen...
    Eigentlich ganz simpel, die Frontscheibe war in beiden Karren in maximal 10 minuten draussen. Heckscheibe hat ewig gedauert, aber auch weil man das halbe Auto auseinanderbauen muss.

• Nein. Erst wenn Du die Scheibe von Innen rausdrückst. Die wird ja noch unten in dem Rahmen stecken. Muss halt einer draussen aufpassen.

• Zombie: sauber!
    SOLCHE Berichte liebe ich (auch) -> näxtes Mal Kamera mit !!! ;)

Scheibenausbau und Kunststoffzierleisteneinbau: habe in (einer richtigen) Apotheke sogenannte "Mundspatel" gekauft: 100 Stk. 3 Euro.
    ca. in der Mitte durchsägen und man hat genug Plättchen um x Scheiben auszubauen...

Vorteil: kein Krach mit Frau/Freundin wegen verschwundenen, zerlegten und dann auch noch verschmutzten (Holz-)Wäscheklammern ^^:thumbup:

funzen auch wunderbar als Einfädel-/Einzugshilfe für die Kunststoffzierleiste in Front- und Heckscheibe...

oder auch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4940496

Greetz
    Jürgen

• Keine Frau, keine Frundin, kein Stress, waren meine Wäscheklammern.
    Ich bin zu spät los und habe zu spät geschnallt das die Kamera nicht dabei ist, habe mir nix dabei gedacht, schon garnicht das der Boden und alles so geil ist, Zumal der Koffer voll Wasser war nach jedem Regen das ich da mühselig rausgeputzt habe, wenixns Flugrost hätte ich erwartet.

• He!
    Kombi oder Limo?
    Aber da sind ja unsere Ärsche drin?.
    Lösum wir machen ein Workshop wie Vergolde ich neinen Fuhrpark. - Gibt da mehre wege!
    Xl

• Der mit schwarzen Streifen. Einen Kombi taete ich mir aber auch an. Wobei im Moment ein Knudsen in ebenjener Ausfuehrung wieder am Hinterkopf kloppt...

• Oh mann...ich brauch hier echt nix mehr schreiben, dat könnt Ihr alle viel besser als ich. Woah, macht dat lesen im Forum wieder Spass!

• um welche Schnur gehts hier?

und ist das auf Granada übertragbar?

Normaler Kabel, irgendwas um es in die Dichtung zu stopfen und dann die Scheibe einziehen. Noch nie Overhaulin' geshen?
    Und, ja, ich bin positivst das man es mim Granada uch machen kann.