Ich bräucht hierzu mal eure Meinungen, Ratschläge, Erfahrungen usw...
Also ich hab mir vor paar Monaten nen 2 Liter OHC aus nem Sierra für mein Taunus besorgt. Laufleistung ca. 130.000 km. Drehen lässt er sich gut und die Kurbelwellenlager haben ein Spiel von ca. 0,050 mm.
(Bild ist bisschen verwackelt, aber man kanns denk ich erkennen)
Jetzt die Frage:
Würd sichs da lohnen Neue Lagerschalen einzubauen? Also ich dachte an die Lager der Kurbwelle am Kurbelgehäuse und an die Lager der Pleul an Kurbelwelle. Aus England würden die zusammen nichmal 80 € kosten. Oder kann man da auch mehr kaputt machen als es hilft? So zwecks "never touch a running system"!?
Auch dachte ich an die erneuerung der Kolbenringe. Materialkosten + Werkzeug lägen auch bei knapp unter 100 €. Nur hab ich schon gehört dass man sich da den kompletten Motor schrotten kann, wenn sichs leicht verkantet beim einbau.
Letzendlich kommts mir drauf an dass ich nen zuverlässigen Motor hab und auch komplett weis wie ich das ding auseinander und wieder einwandfrei zusammen bekomme. Bis dahin ist alles in Ordnung, aber diese ganze Kurbelwellen und Kolbengeschichte ist da noch neuland für mich.
Achso, und alles an nen Motorenbauer geben kommt für mich nicht in Frage, weil ich da a.) immernochnicht weis wie mans selbst richtig macht - und b.) dafür dann auch nicht noch ein haufen geld hinblättern will. Sowas würd gegen meine philosophie stoßen