Nach einem knappen halben Jahr hole ich hier mal meinen verloren geglaubten Fred aus der Versenkung....
Also ums kurz Zusammenzufassen (wahrscheinlich erinnert sich keiner mehr dran) hatte ich dort nämlich nen 1,6er OHC mit Startschwierigkeiten im Taunus, der sich dann aber letztendlich Festgefressen hatte. Ausbauen konnte ich ihn zu der Zeit nicht, aber Inzwischen hab ich neben vielen andern dingen den Fehler gefunden.
Die Ölpumpe war Fest und somit hat er gefressen!
Hab meinen Augen erst nicht getraut, als ich eine Unterlegscheibe in der Pumpe gefunden hab
Kann mir nur vorstellen dass mir die mal beim anschrauben der Taunus Ölpumpenleitung reingefallen ist, weil durchs sieb passt sowas ja nicht
Das war auch so ne wirklich tolle fuck arbeitsposition beim Eingebauten Motor... ich hätt echt kotzen können weils wegen so nem kleinen scheiss passiert ist, aber egal
Hier noch ein paar Bilder vom "toten" Motor. Richtig auffällig sind die extrem trockenen Stellen teilweise. Schätze mal das kam dann von der starken Hitzenetwicklung ohne Ölschmierung. Die Lagerschalen waren sehr stark abgenutzt, aber hab ich grad keine Bilder von da.
Nun ja, jedefalls hatte ich mir dann vorgenommen meinen nächsten Motor RICHTIG GRÜNDLICH und fast schon übertrieben zu überholen. Aber natürlich keinen 1,6er ..... damit sich die Arbeit auch mehr lohnt hab ich mir nen 2 Liter OHC aus nem Sierra geholt und inzwischen bis auf den Ausbau der Kurbelwelle und den Kolben komplett zerlegt. (Dazu hab ich noch paar Fragen, aber später)
Die passende Hinterachse aus nem 2 Liter Taunus hab ich mir auch besorgt und erst mal schön entrostet, sowie die Radlager neu gemacht.
Hier mal ein paar Bilder was ich so getrieben hab:
Der Zylinderkopf vom 2 Liter Motor
Waren mal Gläser drin, aber für Ventilgedöns eignet sich´s auch ganz gut
und nachher (könnte schöner sein, aber is okay)
Muss ich evtl. nochmal nachschleifen, aber im gegensatz zu vorher um weiten besser
Und nach ein paar Tagen einwirkzeit und reinigung mit Brantho Korrux 3 in 1 lackiert
Fächerkrümmer wird noch entrostet....
... und die die Große Hinterachse ist es schon
Dann noch lackiert (auch mit Brantho Korrux 3 in 1)
Ankerplatten abgeschliffen....
... und zusammen mit den Bremstrommeln schön mit Fertan behandelt
Ventildeckel zuerst abgeschliffen und mit Zinkspray grundiert....
Bei der Ansaugbrücke vom Webervergaser waren die Anschlüsse für Bremskraftverstärker und Motorentlüftung im Gewinde abgebrochen (so ne harte Kunststoffkacke). Also aufgebohrt und frisches Gewinde gebohrt. Da war mir auch klar warum´s bei der Ebay auktion auch kein Bild von der seite gab
Vergaser hab ich auch auseinandergebaut, ordentlich mit Reiniger und Druckluft sauber gemacht und neu abgedichtet.
Sieht aber immernoch schmutzig aus..... naja, immerhin ist er jetzt gut gangbar
Joar, das wars mal so im groben...
Im moment hab ich noch paar anfragen laufen wer mir den Kopf günstig plant und evtl. die Kolbenringe erneuert. Neue Nockenwellenlager werde ich auch einbauen (hab mir da nen plan für ein spezialwerkzeug gezeichnet und das bekomm ich demnächst von jemand aus hartkunststoff gedreht)
Ansonsten werde ich nicht ganz schlau aus den Angaben vom WHB bezüglich der Farbmarkierungen im Kurbelgehäuse, damit ich weis welche Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleul ich benötige.
Und noch nen Dank an DC, von ihm hab ich mehr oder weniger die Idee mit dem 2 Liter OHC. Seine Story ließt sich immer wieder gut
So far... Joe