Neulich beim TÜV

  • Seit vielen Jahren lasse ich meinen Wagen von dem netten Chef einer Ein-Mann-Schrauberbude durch den TÜV bringen. Das war gut, denn so blieben mir negative Erfahrungen erspart. Wenn so ein Kfz-Meister im Auto sitzt, ist die Karre gleich nochmal so schön, anscheinend.
    Nun sagte er mir, dass mein Auto gut ist und ich auch selbst zum TÜV fahren könne. Bedenkenlos.
    Es verwundert vermutlich niemanden in dieser Runde, wenn ich berichte, dass ich heute keinen TÜV bekommen habe. Nicht, dass man ROST an meinem Granada entdeckt hätte. Mitnichten.
    Die beiden hinteren Reifen waren es, die mir zur Last gelegt wurden.
    Obwohl sie keine Risse und ausreichend Profil haben, führte ihre Anwesenheit aus grundsätzlichen Überlegungen zur Zurückweisung meines eigentlichen Anliegens. Kurz, ich bekam statt einer Plakette erhebliche Mängel attestiert.
    Wenn nun also jemand aus historischen Erwägungen zwei 25 Jahre alte Reifen mit hervorragenden Felgen erwerben möchte, wäre nun die Gelgenheit dazu. Ich werde Freitag losziehen und irgendeinen koreanischen runderneuerten Billigmist aufziehen lassen. :uwe:

  • ich hoffe, Du hast den Prüfer nicht mit "Herr Führer" angesprochen... :rock: sonst wirds auch am Freitag nix mit TÜV

  • ich hab noch 4 auf Stahlfelge von 40.kw 1984........sind auf meinem Kartong - der TÜV Prüfer aus Berlin hat sie nicht bemängelt

  • einmal ersatzrad consul von 1973 auf stahlfelge im kofferraum des selbigen.
    auf überführung von münchen nach dortmund musste er 100km herhalten. anstandslos.

  • ein geiles gefühl wenn auf der A2 kurz vorm Hannover kreuz dir hinten links die LAuffläche beiTempo 185 ans belch klopft und sich dann winkend im rückspiegel verabschiedet ...
    fuss vom gas , minimal bremsen, anhalten und den reifen aus gewebeschauen sieht aus wie kojaksbirme mit rillen,
    so geschene in den 80er mit originalen US reifen auf meinen chevy, luft war zum glück noch draufund dann den rest bis hamburg mit den Faltrad vom GM bis höchstens Tempo 80KM/H auf der A7 ...

  • Ja, ich hatte vergangenes Jahr bei 110 einen Reifenplatzer hinten. Deswegen sind ja auch nicht mehr die Originalreifen auf dem Kombi.
    Ich bin ja auch nicht wirklich sauer. Ich hab den Wagen nun etwa 15 Jahr und werde nun zum ersten Mal in Reifen investieren. Das halte ich grad noch so aus. Wobei. Eigentlich müsste ich auch noch einen neuen Satz Winterreifen aus Mitte bis Ende der 90er haben. Hatten wir damals für den Granni für Bine gekauft - und dann kam erst kein Winter und anschließend ihr Coupe auf den Schrott :gruebel:

  • man sollte nie an den reifen sparen, trotzdem schade wegen keine tüv

  • naja vorab gesehen darf son prüfer ja erstmal alles im eigenen ermessen bewerten ABER ich bin mir ziemlich sicher das im Regelbuch geschrieben steht, das solange der Reifen in einer guten Verfassung ist sprich weder porös noch abgefahren spielt das Alter keine Rolle. Auch wenn die Dinger hart wie Plastik sind. So hat es uns mal unser Berufsschullehrer erklärt. Naja son Reifen wird dich sicher nicht in den finanziellen Ruin werfen, solange alles andere passt ist es doch eigentlich ein erfreuliches Ergebnis ;)

  • ich habe auf dem 116er 19 jahre alte dunlop sport d4 gefahren, selbst au fnässe waren die noch sehr gut. haben aber nach ein paar monaten bei 190 km/h beulen in der läuffläche bekommen

  • Laß mich raten: ein Firestone??

    keine ahnung,


    war ein Orignialer 205/80(?)/14 (halber Baloonreifen) mit Weisswandring drauf eben Us kacke. ist auf den weg nach hause gewesen wie wir in Osnabrück waren. Dachte erst Motorschaden? Getriebeschaden weil es so am schlagen war, da klopfte aber die decke nur an der unter endspitze, muss mal nach Bilder wühlen hatte das noch fotografiert, aber Amiblech ist so stabil ...
    danach waren Goodrich mit white letter drauf richtig schön breit

  • He!
    JJ hab noch P7 13" die Lochkreiskompatibel mitn Granni sind original 69 mit Profil , schenk ich dir , wennst damit durchn Tüv kommst
    zahl ich Porto für die Fracht.


    Lassdiereifenrauchen!
    Xl