zzp ohc 4markierungen

  • Mein Handbuch sagt 6Crad, ob das für den Kat-Klumpen auch gilt weis ich nicht, sber ich denke schon...


    Uiii zu langsam :uglyrolleyes:

  • ...hier, Mist, nur die Daten von der Kacknuss gefunden :




    Vermutlich sind es die 8°, aberZuhause habe ich mehr Input :)

  • Scheinbar gibt es da laut der Tabelle Unterschiede zwischen bleifrei und verbleit. Mit Kat dürfte der wohl Bleifrei sein, ich lese da 4Crad raus.
    Meiner hat neen Bleifreikopf mit Vergasern, auf 8Crad lief er im Leerlauf scheiße, mit 6Crad ist alles gut, probier einfach mal aus...

  • Zuhause schaue ich noch einmal nach der richtigen Gradzahl.


    Ich würde es mir so merken :


    Ganz links, die tiefe Kerbe ist OT.


    Jede Kerbe sind 2°, also von tiefer Kerbe zu tiefer Kerbe jeweils 4°.
    Damit die gewünschte Kerbe ermitteln, denn es gab ja vor 74 und danach je 2 verschiedene Markierungen.


    Die unteren Abbildungen haben nichts mit Essex oder FoG zu tun, die sind jeweils darunter!

  • die unterscheidung liegt whl eher darin daß der bleifreie sprit zu der zeit noch nicht klopffest genug war.


    ich tu 6°
    is ja eh nur dierks karton

  • Scheinbar gibt es da laut der Tabelle Unterschiede zwischen bleifrei und verbleit. Mit Kat dürfte der wohl Bleifrei sein, ich lese da 4Crad raus.
    Meiner hat neen Bleifreikopf mit Vergasern, auf 8Crad lief er im Leerlauf scheiße, mit 6Crad ist alles gut, probier einfach mal aus...


    Das Heft ist von 1989, da gab es kein Bleifrei mit 98 Oktan ( Super Plus ).
    Also mußte auf Super Bleifrei ( 95 Oktan ) umgeschwenkt werden. Und damit der Motor sich nicht so stark aufheizt und den minderwertigen Sprit selbst entzündet ( Klingeln ), wurde der ZZT auf später gestellt.
    Damit konnten die Gase nicht so lange im Brennraum verweilen und ihn nicht so stark aufheizen.
    War also wirklich nur wegen der Klopfgefahr!


    Wenn man Super Plus tanken kann, dann gelten automatisch die normalen Werte. Hat also mit dem Blei selbst nichts zu tun!


    Edith meint, ich wäre ne Quasselstrippe in Schrift und daher mal vieder viiiieeeel zu langsam... 8|:laugh:

  • Was nix kost', das ist auch nix :uwe::laugh::laugh::laugh:


    Wenn er bei Super nicht klingelt, würde ich das sowieso fahren.


    Und das ZZP auf spät drehen verringert zwar die Aufheizung im Brennraum, ABER die Abgase sind wärmer, wenn sie den Brennraum verlassen.


    Wo müssen sie vorbei? Rrrrrichtiiiiich, am Ventil. Das wird noch wärmer und kann noch besser Microverschweißungen mit Ventilsitz bilden.
    Bem Öffnen des Ventils wird dann die Verschweißung zerrissen und kleineste Pratikel aus dem Sitz gerissen.
    Der wird dann immer kleiner...und das Material, welches am Ventil klebt, verbrennt.


    Also: Ohne Bleifreiköpfe taugt das auch nichts :no:

  • Was nix kost', das ist auch nix :uwe::laugh::laugh::laugh:


    Wenn er bei Super nicht klingelt, würde ich das sowieso fahren.


    Und das ZZP auf spät drehen verringert zwar die Aufheizung im Brennraum, ABER die Abgase sind wärmer, wenn sie den Brennraum verlassen.


    Kann ich noch nachvollziehen.



    Das wird noch wärmer und kann noch besser Microverschweißungen mit Ventilsitz bilden.
    Bem Öffnen des Ventils wird dann die Verschweißung zerrissen und kleineste Pratikel aus dem Sitz gerissen.
    Der wird dann immer kleiner...und das Material, welches am Ventil klebt, verbrennt.


    Hier kann ich dir leider nicht ganz folgen. Du schreibst, beim öffnen des A-Ventils wird die Verschweißung zerissen, demnach passiert die Verschweißung im noch geschlossenen Zustand?
    Was issen mit einem getunten Motor, der mit einer z.B. 11:1 Verdichtung (oder höher) rum fährt, mein getunter Motor (aussem anderen Fahrzeuzg) hatte Aufgrund extrem heißer Abgase einen Ventilklemmer mit gebrochener Kipphebelwelle. Demnach müsste mir der nicht Bleifrei-Sitz ja so weg brennen?
    Beim getunten Motor ist das Ventilspiel ja auch noch wichtiger, es heist ja immer: "Ist das Ventilspiel zu klein wird das Ventil im Sitz nicht ausreichend runtergekühlt".


    Wenn ich da mit irgend was Falsch liege, bitte korrigieren oder einfach du Blödmann schreiben....

  • demnach passiert die Verschweißung im noch geschlossenen Zustand?
    Was issen mit einem getunten Motor, der mit einer z.B. 11:1 Verdichtung (oder höher) rum fährt, mein getunter Motor (aussem anderen Fahrzeuzg) hatte Aufgrund extrem heißer Abgase einen Ventilklemmer mit gebrochener Kipphebelwelle. Demnach müsste mir der nicht Bleifrei-Sitz ja so weg brennen?
    Beim getunten Motor ist das Ventilspiel ja auch noch wichtiger, es heist ja immer: "Ist das Ventilspiel zu klein wird das Ventil im Sitz nicht ausreichend runtergekühlt".


    Wenn ich da mit irgend was Falsch liege, bitte korrigieren oder einfach du Blödmann schreiben....


    So ist es mir mal erklärt worden, und ich kann es nachvollziehen.
    Ob es verschweißt oder verklebt sei nun mal dahingestellt.


    Jedenfalls ist die Behauptung, daß das Blei dämpft und ein Einschlagen des Sirtes verhindert, Unfug.
    Wie sonst müßte der Sitz nach einer Weile aussehen? Wie ein alter Meißel mit Bart.
    Da ist aber kein Bart, also ist das Material weg. Und wenn es nicht verbrannt ist, wo soll es sein?
    Kann natürlich auch sein, daß das Material auch einfach nur so wegbrennt. Aber dann müßte an verschiedenen Stellen im Abgaskanal nach recht Kurzer Zeit auch alles weg sein...


    Halt das klassische Bleifreiproblem :rolleyes:

  • so wie ich das mal hochwissenschaftlich gelesen habe brennen die auslaßsitze weg, weil sich die, von den abgasen, tüchtig heißen ventile im moment des schließens mit dem sitz mikropunktuell verschweißen, beim lösen reißt das harte ventil dann eben mikrostückchen aus dem sitz, auf dauer geht dabei der sitz flöten.
    das blei dämpft nicht sondern dient als schutz'schicht' und verhindert (oder minimiert) eben die mikroverschweißungen.
    je heißer die abgase, desto heißer die ventile, desto mehr verschweißungen.



    ist jetzt nur so aus dem kopf wiedergegeben.
    man kann dazu aber im netz an den richtigen stellen eben genau diese informationen finden, vielerorts findet man natürlich auch von ohc-tunern frei erfundenen mist.

  • Das mit dem Einschlagen finde ich für gar nicht mal soen Unfuck, das Ventil ist wesentlich härter als der weiche Guss, somit halte ich persönlich das schon für möglich...
    Das ganze muß ja auch nicht nach Karries aussehen, das härtere Ventil stanzt ja seine Form in den Guss.


    Es muß ja auch nicht immer, bzw. permanennt in den Sitz rein Schlagen, eigentlich ist ja dafür auch das Nockeprofil zuständig, ich denke da eher das dieses bei höheren Drehzahlen passiert evtl. auch nur dann wenn die Ventilfedern nicht mehr die neusten sind.


    Aber ich bin kein gelernter KFZ´ler, im Netz findet man z.B. zum Bleiersatz auch x Therorien.... Was Mo mit dem verschweissen beim schliessen schreibt, klingt genau so nachvollziehbar.
    Jungs, ich weiß es nicht, warscheinlich hab ich unrecht und überhaupt hab ich eh nur einen kurzen Pimmel.