Mahlzeit,
hat jemand schon ´mal beides bei Serienköpfen ausgelitert ?
Ich meine zu wissen, daß der 1,6er das kleinere Kopfvolumen hat - warum eigentlich: wegen kleinerer Ventilteller ?
Haben beide Motoren eigentlich Taschen in den Kolben oder sind beide glatt ?
Konkret frage ich, weil ich errechnen möchte, bei welcher Verdichtung ich lande, wenn ich auf den 2.0l einen 1,6er Kopf setze (wenn die Ventile jetzt andere Durchmesser haben, ist der Gedanke eh hinfällig).
Hintergrund ist, daß ich wohl bald meinen 1,6er Kopf machen muß und keinen Bock habe, in 2 Jahren das gleiche Programm (Sitzringe einsetzen, Kanalbearbeitung etc.) für den 2.0l zu machen. Baue ich den 2.0l Kopf auf und setzt diesen vorerst auf den 1,6er, bin ich ja auch blöd unterwegs wegen wahrscheinlich lachhafter Verdichtung...
Wer weiß mehr ?!
Gruß,
Stefan