Klopfgeräusch 2,3L V6

  • Habe gestern meinen Motor das erste mal gestartet. Läuft! Aber da ist noch ein Klopfgeräusch, dass wir nicht so wirklich zuordnen können. Nach dem Ausschlußverfahren werde ich das Ventilspiel nochmal einstellen. Denke aber das kommt von woanders. Mein KFZ-Altmeister schließt einen Lagerschaden vorerst aus. (Klingt anders meint er. Hat mit ner Metallstange am Motor gelauscht) Hat einer von Euch eine Idee?

  • Such mal unter " Geraeuschfreds " hier im Forum - wenn Du es nicht genau beschreiben kannst - zumndest wo es herkommt wird es schwierig werden...

  • hatte in meinem letzten v6 auch so ein metallisches klopfgeräusch,hörte sich für mich irgendwie so an als wenn es von der KW oder umgebung her kommt,son geräusch macht der alte kramer trecker von meinem opa auch nur da is es normal....


    naja mein motor war voll im arsch....

  • Ratsche noch auf der KW-Riemenscheibe?
    Ich mein, wenns kein Ventil und kein Lager ist, gibts ja nicht so viel Auswahl. :uglyzwinker:

  • Kolbenkipper?


    Wird es besser (weg oder leiser) wenn der motor warm ist? Sollte es so sein, dann könnte ein kk in frage kommen.

  • kein auspuff drann am motor.


    darum hat der nachbar an die garage geklopft.


    Ich tippe jedoch auch auf das KW Lager so es denn mehr ein Klopfen als ein Klackern ist.

  • Klingt, wie wenn man mit einem Vorschlaghammer auf ein Stück Eisenbahnschiene schlägt? Vom Takt her für die Drehzahl viel zu langsam?


    Dann ist ein Kolbenkipper durchaus möglich! 8o


    Hat der Motor ewig gestanden? :gruebel:


    Ach ja, Übergröße-Kolben kosten etwa 600,-/Satz und der Motorenbauer nimmt um die 400,- je nachdem, wo Du hingehst. Läßt sich aber reparieren.

  • Ohhauehaueha!! Klingt ja alles vielversprechend..... :nick: Meister sagt: Liegt eher weiter hinten im Motor. Dass mit der Ratsche habe ich noch nicht ganz begriffen. :wonder: Morgen gehts ans frickeln. Der Meister meinete auch, dass das Geräusch weniger wurde als der Motor wärmer wurde. Schau´n wir morgen mal.

  • Wenn Du den Motor zum Einstellen beispielsweise von Hand durchdrehst, machst Du das mit einer Ratsche mit kurzer Verlängerung die Du auf die Riemenscheibenschraube steckst. Vergisst Du die..... Nein, das ist es nicht. :no:

  • Ich bin "empört" darüber, dass ahnungslose Neumitglieder hier so abgrundtief geil verarscht werden. mo-tz Ich kann Euch nur warnen mir irgendwann einmal Fragen bezüglich Augenoptik zu stellen....... :P .....grins...... Macht nicht zu dolle heute....



    Der Schnups

  • Der Meister meinete auch, dass das Geräusch weniger wurde als der Motor wärmer wurde.


    Bei einem Pleuellagerschaden würde das Geräusch in den ersten paar Sekunden, wo das Öl noch absolut fließunwillig ist, verschwinden bis kaum wahrnehmbar sein.
    Aber spätestens nach einer halben Minute ist es wieder da, unüberhörbar!
    Und der Öldruck geht gegen Null.


    Wenn es bei warmem Motor leiser wird, sind es vermutlich nicht die Lager.
    Bestimmt ein Stoßel, der dann irgendwann auch mal ein wenig zurückfließendes Öl vom Zylinderkopf bekommt.


    Vielleicht ist das Tropfloch über dem Stößel im Block mit Schmodder zu.

  • So! Ventile neu eingestellt! Zündreihenfolge und Zündung nochmals überprüft. Sind uns mittlermeile einig, dass das Geräusch mehr ein Tackern ist. Der Motor läuft absolut rund. Und ohne dies Tackern könnte man sagen der schnurrt wie ein Kätzchen. Könnte :nick: Schmodderlöcher werde ich nochmal checken. Habe den Verdacht, dass das irgendwas mit dem Hebel für die Benzinpumpe zu tun haben könnte. Muss da wohl mal nachschauen.



    Zum Thema Fielmann: War da mal Stelli. Seit Zehn Jahren selbstständig.



    Gruß und Danke


    Der Schnups

  • is das geräusch eher unregelmäßig?


    hatte ich schon bei 2 v6er, bei beiden ignoriert, liefen noch etliche 10kkm ohne probleme, hab mich von der einen karre irgendwann getrennt (huhu dirk) und der andere tuts wohl immer noch bei ´ner verflossenen.

  • Unregelmäßiges Tackern wäre ein Hinweis auf die Stößel bzw. einlaufende Nockenwelle.
    Je nach dem, in welcher Drehposition sich der Stößel befindet, ist das Ventilspiel mal groß und mal klein, also tackert es mal lauter, mal leiser...

  • Absolut regelmäßig! Habe nicht mitgezählt, würde aber behaupten ein Tackern pro Umdrehung. Übrigens ich stehe mehr auf die leiseren Charakteren... Dieses Geräusch ist für Charakter definitiv zu LAUT!