1.6er OHC in Capri 1 einbauen

  • Kann mir einer verraten was ich alles umbauen muss von 1.6 OHV Kent auf 1.6 OHC?


    Was ich vermute die Auspuffanlage muss warscheinlich raus weil die Krümmer rechts sind, motorhalten usw ka....
    Wäre cool wenn ihr mir ma paar tipps geben könntet, der kent muss raus....

  • Warum denn 1.6 OHC und nicht gleich 2.0 ?
    Du brauchst, wie Du schon richtig erkannt hast, die Auspuffanlage vom OHC.
    Wobei ich nicht weiss, in wieweit die mit der OHC-Anlage identisch ist.
    Beim OHC geht das Krümmerrohr unterm Wagen von rechts nach links.
    Ist, wenn ich mich recht erinnere, ja beim Taunus OHC auch so. Evtl auch am Granada.
    Dann noch passende Motorhalter, hattest Du ja auch schon erkannt.
    Ob das Getriebe passt weiss ich nicht, manche sagen ja, andere nein.
    Ggf. also noch ein OHC-Getriebe. Man kann auch die vom Taunus etc. verbauen, Capri hat in der Regel aber aussenliegende Schaltgestänge.
    Die Schalthebeldurchführung muss also ggf. auch angepasst werden.





    Den Kent nicht wegschmeissen ;)

  • Hier ich, ich, ich :inlove: :inlove: :inlove:


    Ich melde hiermit offiziell und als ERSTER!!!! Bedarf an dem zu opfernden Kent an.
    SO. Da das mal gesacht ist ....


    Der Umbau sollte eigentlich ähnlich dem des Escort MK1 sein (bis auf die Getriebegeschichte vielleicht)
    Also: Motorhalter, Motor, evtl. Kardanwelle, Kabelbaum abändern bzw. verlängern. Spritleitung umlegen da jetzt auf späterer Krümmerseite verlegt, ggf. anderer Kupplungszug und der Puff und ein bischen kleinscheiß wie z.B Gaszug. Beim Escort muss noch der Kühler entweder geändert oder gegen einen OHC getauscht werden. Da der Capri ja dann doch etwas mehr Platz hat, kann man sich das ggf schenken.


    Bei Bedarf kann ich mal schauen, ob das OHC Getriebe an den Kent passt (hab ich beides inner Garage liegen, allerdings nur vom Escort)


    Und wie erwähnt: Wenn der Kent geht, willich Bescheid! :uwe: :uwe: :uwe: :uwe:
    Is mir egal ob per PN, Email, konventionell per Post oder via Rauchzeichen.


    So, habe fertich


    CheeRS
    Sascha

  • motor bleibt nun doch erstmal in der karre. wir konnten diesen bockigen mistmotor doch noch dazu überreden gut zu laufen.

  • ihr ärsche, jetz weinen die kentgeier feuchtest.



    btw.
    der ahk-onkel hat sich bisher leider noch nicht erneut gemeldet.
    ich pimmel dir sofort wenn ich weiß wann die nase aus meinem arsch ragt

  • Jaja, ihr wisst das gute alte Zeugs doch gar nicht zu würdigen.


    @ Micha: Da war doch lediglich der Hinweis, dass er ihn nicht wegwerfen sollte ....


    Nennt mich Korinthenkacker .... :)

  • Hi!


    Ich meine ich habe für das Ding noch nen Zünkabel- und einen Dichtsatz. Wenn jemand Interesse hat gehe ich wühlen und mache ein Foto. Ansage: 20,00 € plus Porto.
    Kann auch sein, dass ich noch Getriebetraversen vom Escort habe ...


    Gruß Peter

  • was findet ihr an dem kent schrott so toll? total kacke zum schrauben der motor dazu auch noch leistung gleich null....


    aber danke für die auskunft!