Sonnendach verschließen

  • Hallo
    mein neues Taunus Coupé hat - wie sich jeder denken kann - ein Sonnendach. ;(


    Ich möchte es bei zeiten verschließen, hab auch schon im Forum danach gesucht, aber nicht wirklich eine gute Lösung gefunden - außer Schweißen mit Kupfer-Silizium-Schweißdraht aufgrund der geringeren Schmelztemparatur.


    ich dachte an

    • Punktschweißen und Verzinnen oder
    • eventuell Hartlöten, aber da habe ich genau so wenig Ahnung wie vom Verzinnen

    Es scheint ja so, als ob sich nicht allzuviele diese Arbeit zutrauen, oder gibt es eurerseits Erfahrungsberichte (gute - schlechte).
    Sehr langsam damit genügend Zeit zum Abkühlen vorhanden ist und immer am weitest entfernten Punkt schweißen ist mir schon klar. :thumbup:


    Wenn das ganze Loch - hoffentlich ohne Wellen - verschlossen ist, wie sollte die darauffolgende Arbeit aussehen bzw welche Materialien sollten verwendet werden?
    Ich fürchte mich vor
    > "setzen" des Untergrunds in diesem Bereich (meist erst nach 6 Monaten sichtbar :cursing: ) sodass das ganze Dasch sch... aussieht oder vor
    > Rissen im Lack in dem Bereich, da die Dachfläche ja sehr labil ist und immer fibriert.


    Wie bzw mit welchen Mitteln kann ich dem gegensteuern?


    Danke vorab für alle Tipps und Erfahrungsberichte bzw ob das Ergebnis auch nach Monaten/Jahren bei euren Fahrzeugen noch ok ist.


    lg
    gggg

  • Moin,


    hab zwar keine eigenen erfahrungswerte, aber ich wüsste wie ich es machen würde.
    am besten aus einem schlachtwagen die entsprechende blechtafel raustrennen (wegen der wölbung).
    wenn das sonnendach draußen ist, würde ich die kante rundherum absetzen und das blechteil passgenau so zuschneiden, dass es innerhalb der abgesetzten kante liegt. am besten 2-3mm luft lassen, so dass eine "vertiefung" entsteht, in der man die schweißpunkte setzt.
    wie du schon geschrieben hast, sollte man sich mit dem schweißen sehr viel zeit lassen, am besten im pilgerschritt-verfahren vorgehen, und bloß nicht mit wasser oder druckluft abkühlen. wenn man das blech einfach selbst abkühlen lässt, hat es auch hinterher wieder die ursprüngliche form. man darf nur nicht zu hastig sein und zuviel hitze einbringen.
    verzinnen wäre eine brauchbare sache, würde ich aber gerade auf so einer fläche wie dem dach jemanden machen lassen, der das wirklich kann. minimal gespachtelt werden muss aber selbst die profi-verzinnte oberfläche. über risse im lack würde ich mir keine gedanken machen.
    von der innenseite sollte das ganze natürlich penibel versiegelt werden.


    zum thema hartlöten kann ich nix beitragen.


    ansonsten gilt das was moritz gesagt hat. ein vinyldach verzeiht einiges, deshalb haben die stretch-limos auch alle eins drauf :evillaugh:

  • ... ja mit Vinyl kann man alles verdecken, aber da ich schon einen mit Vinyl habe und der hier original nie eines hatte, wäre ich gerne ohne Vinyldach zum Ergebnis gekommen.
    Und wenn doch Vinyl, dann woher zum vernünftigen Preis? ... dann bleiben noch die Abschlußleisten auf den C-Säulen die mir fehlen würden.


    ... ja genau die Absetzzange habe ich Vergessen zum Absetzen und einem Schlachter bin ich auf der Spur, um die Wölbung zu erhalten.


    Danke

  • Danke, da ist's dann wirklich zum Überlegen, den Preis den ich da gefunden habe, der ist schwer ok

  • Ahoi Landsmann!


    Ein passendes Blechstück kann ich Dir gerne aus meinem Schlachtcoupè rausschneiden!
    Kannst auch gerne das ganze Dach haben wenn Du möchtest!


    LG Stefan

  • Hallo erstmal!
    Ganzes Dach hört sich doch gut an,wenn du recht genau misst und sägst ne gute Alternative zum Blechflicken.
    Habs mal gemacht am Escort,geht ja,aber musst dir dann auf jeden Fall noch die Querstrebe wieder einbauen,dann flattert das Dach auch nicht mehr.
    Sorry,aber bei überlappenden Blechen wär ich mit Verzinnen zurückhaltend,Flussmittel zieht sich dazwischen und du kriegst es nicht neutralisiert. Das bröselt evtl. später munter vor sich hin.
    Wenn du es schaffen solltest,das Zinn wirklich im kpl.Spalt zu verteilen oder aber kpl.durchgeschweisst hast wärs ja gut.
    Für aufs Dach dann Flexspachtel.
    Es gibt heutzutage übrigens auch Kleber die sowas können,auch wenns sich fürn Oldie komisch anhört.
    Nur als Denkanstoss ohne Anspruch auf Perfektion ;)
    LG Ralf

  • @ Stefan
    da komme ich gerne auf dich zurück :)
    Bitte dein Schlacht-Coupé nicht vorher wegwerfen - Danke


    @stanley_motors
    ja das mit dem FLußmittel hab ich auch schon gehört, dass es zwischen den Blechen verherende Folgen haben kann :(
    aber mir fällt nix besseres ein zur Zeit.
    geht vielleicht -> Gemütliche Punktschweißung, vorsichtig abschleifen und den Rest mit Flexspachtel ( ist das der glasfaserverstärkte Kit?)


    g
    g

  • Laß Dich vom Kowalski beglücken. Der hatte ein Loch von der Größe einer mittleren Aussichtsplattform im Dach und hats einfach zugeschweißt. Einfach so. 8|

  • Nee,nix Glasfaser,geh da mal in den richtigen Fachhandel,da wirst du dann hoffentlich gut beraten.Sonst zum Lacker.
    Aber Glasfaser gehört da wirklich nicht drauf,wird auch wie Zinn zu schwer,ja nach Dicke,wie du ja auch schon bemerktest,das Dach schwingt,da ist unnötige Masse kontraprodukriv.
    Blech vorher ist halt das Wichtigste!
    Das letzte was ich da so in Erinnerung hab war der Pretolith easy....aber da gibts sicher auch von anderen Herstellern Entsprechungen...


    LG Ralf
    Und noch gefunden:
    http://www.motipdupli.de/webga…entByKey/TWUR-522C9S-DE-p
    Halb so schwer wie normale Spachtelmasse.....

  • Hallo Gerhard - wenn Dir das gerade Coupé-Dach zuwenig Arbeit ist, oder zu unsportlich erscheint:
    Nicht vergessen: Stefan hat auch eins mit Beule !

  • Ich würde es absetzen und einkleben. Kein Verzug, hält mit dem richtigen Klebstoff das vielfache von einer Loch-Punkt Schweißung.

  • Einbauen würd ich sowas auch niemals. Aber wenns halt schonmal da is, und gut gmeacht wurde, würd ichs einfach drin lassen.
    Hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber nachher haste n welliges Dach und es sieht trotzdem scheiße aus...

  • Du willst anschliessend doch eh' ein Vinyldach draufkleben - was machst' Dir dann SOLCHE Sorgen um den Unterbau? Wieviel Jahrzehnte soll es halten?


    Greetz
    Jürgen

  • Danke für eure Info.


    Sonnendach würde ich auch keines einbauen, habe eh eines beim gelben Coupé - das ist aber ganz ok und passt recht gut 8)
    das Sonnendach am neuen ist einfach nur schlecht - riesengroß und steht bis zu 5mm über das restlich Dach :nick:
    eigentlich möchte ich das Dack lackiert lassen. Das Vinyldach ist dann der Ausweg, wenn es daneben gegangen ist ;)


    @stanley motors
    Danke für den "Spachtellink" der ist vielversprechend :thumbsup:


    @ Dr Feelgood
    Kleben steht als Möglichkeit noch zur Auswahl, mit welchem Kleber hast du Erfahrung oder würdest du empfehlen?


    Dank
    g
    g

  • Ich würde einen zähelastischen 2-K Epoxi nehmen.
    Den hier z.B.
    klick


    Die Klebeflächen am besten strahlen (mit so ner Handpistole), danach verkleben. Auf jeden Fall auf blankem Metall vearbeiten. Und schön nach Datenblatt verarbeiten. Dann klappt das auch. Und über Verzug brauchst du dir keine Sorgen machen.

  • Nimm das komplette Dach vom Schlachter. Verstrebungen in das Dach schweissen zum Transport, Verstrebungen ins Coupe, ein paar "Zeiger" an die Scheibenrahmen, damit du beim Einpassen des neuen Dachs die richtige Höhe der Scheibenrahmen hast. Dann an den Säulen abschneiden, anpassen, wieder draufschweissen. Hab ich mal beim A-Corsa gemacht, weil zuschweißen in die Hose gegangen war. Aufpassen das bei den Säulen nix wie Gurte usw. im Weg ist...