Originaltachowelle an T9 anschließen

• Ich werde noch mal dösig, mit dem ganzen Umgebaue hier.

Jetzt habe ich eine Originaltachowelle vom Granada letzte Serie (Wie sagt Ihr hier so nett: Karton) Will die an mein T9´er setzen, aber da wo die Tachowelle ran soll am Getriebe, finde ich weder eine "Anklemmöglichkeit" noch ein Schraubgewinde oder ähnliches. Ich könnt :nick:

Wie bekomme ich diese Schei.... da denn festgefrickelt ?

Mit Dank im Vorwege

Schnups

• Die T9 Getriebe haben teilweise den Tachowellenanschluß in Fahrtrichtung rechts, am Getriebehals, unten mittig.

Wenn da allerdings nur eine kleine, runde Fläche zu sehen ist - ohne Loch und so - dann ist das ein Getriebe aus einem neueren Karren wie Sierra oder Scorpiklo, die haben KEINEN Anschluß.

Man kann den Getriebehals aber tauschen, dann sollte alles klappen.
    Jedenfalls hast Du damit ein recht "modernes" T9, welches auch recht standfest ist :spitze:

• ööööööööööhm, da sollte wohl ein zu verkleinernder Segering zum Einsatz kommen. Schau mal nach 'ner Nut

• Nut klingt interessant! Muss jetzt sowieso meinen Machesdirselbstauspuff drunterklütern. Ich schaue mal.

• Wickie
    soweit ich weiß haben nicht nur granada sondern auch sierragetriebe immer einen mechanischen abgang, den anderen käse gabs nur beim skorbutklo.

wenn wellenabgang vorhanden dann gehört da´n seegering rein richtig, gibt aber fieser weise unterschiedliche wellen, bei manchen ist der 'fuß' nicht aus dünnblech, sondern aus etwas dickerem (druck?)guss, da paßt dann wohl der ring nimmer so gut :pinch:

• Hier gehts um T9,also musst du so ne Blechausführungswelle haben(mit Sprengring).
    Siehst du aber gleich,obs die richtige Welle ist,die dicken Automatikdinger haben so ne Klemmschelle zur Befestigung lose dran.

LG Ralf

• beifahrerseitig ist der anschluss. mit sprengring, so einen habe ich bei bedarf noch.
    und ne welle mit dünnblech auch. :spitze:
    wichtig ist ja nur die länge.

• Du hast einen Tachowellenanschluß? Sehr gut. Dann bekommste das auch irgendwie fest.

So geht es anderen Leuten... :hexweg:

:evillaugh::evillaugh::evillaugh:

• Hallo Chris,

die passende Tachowelle mit Dünnblech habe ich, aber diesen Ring, den hätte ich gerne!!!
    Schicke mir doch mal ´ne PN mit Deiner Bankverbindung und Preis.

LG
    Schnups

• Hallo Chris,

die passende Tachowelle mit Dünnblech habe ich, aber diesen Ring, den hätte ich gerne!!!
    Schicke mir doch mal ´ne PN mit Deiner Bankverbindung und Preis.

LG
    Schnups

Gut, dann Du Ring und Nick Welle.
    Preis für Ring = 1 Bier + Porto.
    PN kommt.