Bevor mir das böse erwachen droht: Granni Achsen sind doch in den Baureihen gleich geblieben oder?
Granni Achsen unverändert?
- El Gero
- Erledigt
-
-
bis auf details schon.
frühe einser haben ´ne leicht andere vorderachse im bereich eines motorhalters, daher gibts unterschiedliche motorhalter.
in meinem 72er ist ´ne vorderachse vom IIer, geht also
hinterachse wüßt ich nur detailverbesserungen vor allem bzgl clarkclark und natürlich den stabi beim IIIer mit s-paket -
s-paket aus´m dreier soll im einser verpflanzt werden. Die Achsen wollt ich nur aufarbeiten und zur Seite legen. Stabi hätt ich dann eh mitgetauscht...
Dann kann ich mich ja an die Arbeit machen... -
Die einser VA hat die Halterungen für die Bremsleitungen am Achsträger, beim dreier waren die Halter am Längsträger. Sprich: Dir fehlen die Halterungen wenn Du die Achsen tauscht.
Darüberhinaus hat die dreier Achse aufgrund kleiner Änderungen der Geometrie ein deutlich besseres Fahrverhalten. Da sich die Karosserie in dem Bereich (ausser den Haltern) nie geändert hat, sind die Achsen kompartibel.
-
willi schrieb hier mal daß er die einser seit ewig mit den werten vom IIIer einstellt und die einser damit deutlich besser liegen.
also haben sich die komponenten möglicherweise gar nicht geändert sondern nur die sollwerte. -
Alles klar. Kleinigkeiten kann man ja immernoch anpassen (Motorträger, Breml. Halter...)
Besten Dank allerseits