Langsam wird's wärmer! :thumbup: Dummerweise auch in meinem Kühler. :cursing:
Eigentlich ein Problem, welches ich aus dem vorvorletzten Herbst mit rübergeschleppt habe. Die Karre hatte seitdem gestanden, so daß ich mir da relativ wenig sorgen zu gemacht hatte.
Damals:
bei zügiger Autobahnfahrt (ab +/-140km/h) wandert die Nadel bis weit über die Mitte Richtung rot. Teilweise sogar bis knapp über den roten Rand. Einschalten der Heizung brachte nur geringfügige Linderung.
Am Ende der Autobahnabfahrt bestätigte der Öldruckschalter für einen Sekundenbruchteil seine Funktion durch aufblitzen der Lampe. Stelle ich den Motor, nach Stadtfahrt im normalen Temperaturbereich, für ein paar Minuten ab, so klettert mit drehen des Schlüssels die Temperatur in den roten Bereich, kühlt nach ein paar Minuten aber wieder runter.
Der Motor war im März komplett auseinander, NW-Lager getauscht, Ölkanäle gespült, alles zusammen, TÜV und Abfahrt. Das Thermostat ist mit 82°/87° beschriftet.
Heute
bei längerer Autobahnfahrt, mit etwa 110km/h stieg die Nadel
ZitatEinschalten der Heizung brachte nur geringfügige Linderung.
Am Ende der Autobahnabfahrt bestätigte der Öldruckschalter für einen Sekundenbruchteil seine Funktion durch aufblitzen der Lampe.
Stelle ich den Motor, nach Stadtfahrt im normalen Temperaturbereich, für ein paar Minuten ab, so klettert mit drehen des Schlüssels die Temperatur in den roten Bereich, kühlt nach ein paar Minuten aber wieder runter.
Weil der originale Kühler undicht war und man die Granadakühler mit dem großen Wasserkasten nicht mehr bekommt, ist jetzt ein IIIer-Kühler drin, den ich noch bei Teilehöker gefunden hatte. 80TF frag mich nicht. (wenns hell ist, weiß ich die ganze Teilenummer. )
Ist leider kein Geräusch, aber vielleicht hat ja doch wer eine Idee. (ich auch, aber ich möchte den Publikumsjoker nicht verbrennen) :rolleyes:
Vielleicht nicht völlig unwichtig: geht sich um einen Granada MkI mit 2,3/108PS-Motor und (noch) Viergang-Schaltgetriebe.