Problem m. d. Zulassung

  • @ralf: du darfst es nicht fahren, weil die STVO es nicht zulässt. du musst es ja nicht glauben - aber ich habe exakt den fall, den ich gerade hier vor mir liegen habe, erläutert. ich habe eine zulassung (brief), aber fahren darf man damit nicht, weil man ohne sondergenehmigung nur bis 26t einen dreiachser bewegen darf. :michi:


    aber mach was du willst, erzähl den leuten ruhig deine meinung. ich klink mich aus, das is mir zu blöd.




    Das ist gut so,es ging ja hier nicht um 3-Achser 26-tonner mit Sondergenehmigung,sondern um ganz normale 07er mit Bestandsschutz,also nach alten Richtlinien ;)

  • Lass Prost weg,das ist auch ohne Papiere nicht so gut. :sad:
    War auch genug unterschiedlicher Input hier,ist eh immer noch je nach Bundesland,Nick darf ja bald neu bestimmen. :catch:
    Soll nun der Fredersteller seine Lehren draus ziehen.....

  • drecksche ratte hat es auf den punkt gebracht: >>fahr mal einen um, dann sieht die sache anders aus... <<


    meistens (siehe erFAHRungsbericht von nick) interessiert es den trachtenverein kaum/wenig. aber wehe, wenn was passiert! und - dann (behaupte ich mal stammtischmässigverallgemeinernd) ist so einer wie der fredersteller einer der am lautesten jammert bzw. bei dem nichts zu holen ist. und das ist scheisse!

  • Natürlich stimme ich auch da zu,wenn es um unverantwortliche Umbauten geht.
    Aber genau da gehn ja die Meinungen stark auseinander.
    Im Falle eines Unfalls sieht es so aus ,dass ein Gutachter das Auto unter die Lupe nimmt und es am Ende heisst:Der Umbau war ursächlich für den Unfall oder aber auch nicht.
    Wenn du abgefahrene Reifen hast ists genauso schlimm.


    Und wenns auch blöd klingt:Das Opfer bekommt sein Geld von der Versicherung,die darf max.5000,-vom Verursacher zurückfordern.


    Also ob V4 oder V8 ist schon nen Unterschied,ich hab mich halt nur an der Frage wegen der 07er festgehalten.


    LG ralf

  • Der Umbau ist anständig gemacht,

    Bezweifle ich, denn dann wäre es ja eingetragen. Kann aber auch sein daß der Vorbesitzer nur blöd war,aber dann stell' ich den "anständigen Umbau" erst recht in Frage.

  • Bezweifle ich, denn dann wäre es ja eingetragen. Kann aber auch sein daß der Vorbesitzer nur blöd war,aber dann stell' ich den "anständigen Umbau" erst recht in Frage.


    alternativ wollte er sich den wiggel sparen und der umbau is trotzdem ordentlich. man weiß es nicht. vielleicht kann man ja mal bilder bekommen.

  • Bilder von was? Achslasten, Bremsen und den üblichen Ramsch? :chrischi:


    Nein, ich will gar keine Bildern seh'n, bitte nicht.

  • warum keine bilder? ist doch interessant
    das das 07er immer ausgenutzt wird um die ubelsten umbauten auf die strasse zu bringen ist ja in der praxis klar. ueber sinn und unsinn kann man sich streiten. es gibt sicher gut und sicherheitsrelevant ordentlich gemaachte umbauten die trotzdem nicht eingetragen sind. und wenn man nen hotrod ohne kotfluegel/schutzbleche auf deutschen strassen bewegen will ist das auch ne gute moeglichkeit....
    genauso viel bloedsinn wird auch mit dem hakenzeichen gemacht. es fahren z B hier in hh unglaublich viele ratten rum die in keinster weise den bestimmungen von angelehnt an den originalzustand entsprechen. trotzdem hat ein pruefer irgendwann das h an die karre vergeben und auch diese autos werden in der regel alle 2 jahre getüvt ohne das die ingenieure das hakenzeichen wieder aberkennen
    gehen wir jetzt mal von dem fall aus der umbau ist verkehrssicher gemacht nur nicht eingetragen. nun geht es mal darum das solange nix passiert sowieso egal. mich interessiert jetzt das was ralf bezueglich der rotrn nummer/probefahrt gesagt hat. man muss sich ja nicht doof anstellen....passiert nun was und ich behaupte das der umbau neu und dies eine probefahrt ist duerfte ich das fzg doch mit roten kennzeichen und das ist ne 07er ja nunmal bewegen

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Vorbesitzer nicht blöd war.
    Zumindest machte er sonst einen recht hellen Eindruck und war ohne Pfleger unterwegs.


    Einen Umbau eingetragen zu bekommen hat leider etwas mehr damit zu tun, ob auch Unterlagen für alles mögliche vorhanden sind.
    Von der technischen Seite her ist alles ok. Es sind andere Achsen, Bremsen, etc. verbaut, die der Leistung entsprechen.
    Aber Du kannst noch so tolle technische Umbauten haben, die sicherer sind, als die Karre vom Band gelaufen ist,
    wenn Du keine Papiere hast für den ganzen Krempel, zuckt der TÜV mit den Schultern.
    Und mit Papieren meine ich nicht nur die Leistung, sondern auch Daten über die Abgaswerte, Geräusche im Stand, während der Fahrt, Bremskraft, etc. etc.
    Nur um mal ein paar wenige Punkte zu nennen. Dazu gehört natürlich noch wesentlich mehr.
    Allerdings ist das zu 99% Papierkram.
    Das Rad ist ja hier nicht neu erfunden worden. Und ich bin auch nicht so lebensmüde, dass ich mich in so einen Wagen setze, der V8 leistet, aber nur V4 bremst.

  • Bis jetzt hab' ich nur Ausreden gehört und Du willst wohl irgendwie 'n Segen oder gutes Gewissen bekommen. Sorry, no go... :thumbdown:

  • dass ein fachgerechter und geprüfter umbau möglich ist, steht ausser frage. ich versteh nicht warum es leute gibt die meinen sie müssen alle institutionen, die die sicherheit im straßenverkehr gewährleisten, umgehen. wozu gibts den scheiss? wozu fahrn alle mit ihrem gebrauchtwagen zum tüff alle 2 jahre? ich kann mir auch kein haus bauen, wenn ich es mir nicht leisten kann, dass da einer mal über die statik guckt und sein o.k. gibt. und ob der umbau technisch einwandfrei ist kannst du daraus, dass er ganz gut bremst nicht ableiten...


    ich bin raus...

  • GENAU das ist es warum die bestimmungen verschärft wurden weil eben zuviel gefricktelte karren auf der strasse unterwegs sind.


    edit lass das teil TÜV gerecht abnehmen das"ES VERKEHRSICHER" ist im sinne der STVO.


    Ich möchte denjenigen erleben dessen KIND von so einen Korrekten umbau TOT :chrischi2: gefahren wurde. sollte es meines sein werde ich den verursacher von HH nach München übern Apshalt ziehen bis die knochen nur noch mehl sind!


    und ob etwas breitere reifen oder nen radikal umbau aus x-vielen Fahrzeugen ist ein sehr großer unterschied.


    soll nicht heissen das ich sowas nicht aktzeptiere aber BITTE nicht auf öffentlichen strassen!!!!!


    es sind genügent "grünspechte" die noch nicht trocken sind hinter ohren sind mit viel zu heissen "autos" auf der strasse unterwegs. (ab Fahranfänger bis doch so cirka 25) :evillaugh:


    und ich habe eben in meine Fahrzeugscheine geschaut (07 zu erst ab 12/81) bei beiden steht bei Hubraumm -0- drin , .... öhm darf ich sie nur schieben ?*lach* :se: :se: :se:



    achja denkt dran hasst mich oder liebt mich *frechgrins* :hexweg:

  • umbau hin oder her, fakt ist, dass rote kennzeichen, ob 06er oder 07er, keine "zulassungen" sind, sondern kennzeichen zur wiederkehrenden verwendung, die halterbezogen und nicht fahrzeugbezogen sind. mit solchen kennzeichen braucht das fahrzeug genau wie ein fahrzeug das mit kurzzeitkennzeichen bewegt wird, keine betriebserlaubnis.
    da in diesem fall nur der halter wechselt und das fahrzeug anscheinend bestandsschutz genießt, würde ich einen unabhängigen sicherheitscheck machen lassen(bremsen, fahrwerk, beleuchtung) , den wisch bei erfolg ins handschuhfach legen und einfach mit der karre fahren.
    ihr führt euch hier alle so auf als sei hier noch nie einer mit nem nicht eingetragenen motor oder breiteren pellen durch die gegend gefahren :chrischi2:

  • Servus,


    ich hab das ganze hier überflogen- evtl hats schon einer geschrieben.
    Wieso lässt du die Sachen denn nicht eintragen und vernünftig abnhemen?
    Sprech mal mit einem vernünftigen Prüfer drüber!
    Der wird dir sagen, was er sehen muss, du treibst das dann auf- fertig!
    Ich würd mal sagen, dass du da unter 300 Euro für die Abnahme davonkommen solltest!
    Unterscheidet sich allerdings auch von Prüfer zu Prüfer, wie ich gemerkt hab 8)


    Wenn die Sachen gut gemacht sind-> kein Problem-
    Sollts anders sein, ists eh Schwachsinn damit rumzuknallen:kowa:


    Wie dem auch sei...

  • jupp, ich bin da wohl deiner meinung. und das was du sagst klingt fue rmich auch logisch. wenn ich zum beispiel eine eintragung vornehmen lassen moechte darf ich doch auch mit nem auto mit roten kennzeichen zum tüv fahren. fuer die 07er gibts doch keine wiederkehrende ueberprufung des zustands wie den tüv sondern der halter muss sorge dafuer tragen das alles verkehrssicher ist. das wiederum ist auslegungssache...
    und eben....jupp hat absolut recht,hier gibts sicher genug leute die schon mit nicht eingetragenen veraenderungen rumgefahren sind. das diese leute jetzt auch noch meinen dicke reifen waeren ja nicht so schlimm wie ein dickerer motor find ich ziemlich scheinheilig.umbau ist umbau
    und sebastian, wenn du so gute erfahrungen gemacht hast find ich das toll, ich hab da ganz andere gemacht und auch schon ganz anderes gehoert

  • Zitat

    Sprech mal mit einem vernünftigen Prüfer drüber!


    Voraussetzung ist ein Prüf-Ing., der sich der Sache annehmen will, sein Handwerk versteht und Bock drauf hat.
    Wenn er von vorneherein schon keinen Bock drauf hat, wirds lang und teuer.


    Hatte gestern und heut auch schlechte Erfahrungen mitm H.
    Gestern hat der Prüfer sich geweigert das Auto abzunehmen-
    An der Karre is nix gepfuscht, Lack stellenweise ausgebessert, innen top, Motor/Getriebe überholt, halt ein sauberer, ehrlicher Wagen.
    Er meinte: "Das wird nie ein Oldtimer, matte Haube geht nicht, Radio nicht richtig eingebaut (originaler Ghia)"
    Der Trottel wollt sich das Auto netmal näher anschauen. S_M
    Heute auf der Hauptstelle in FO, alles kein Thema, guter Wagen etc. pp. TÜV/H ohne Mängel.
    Willkür halt!