OT: 380V Steckerbelegung

  • hab hier nen alten 380V Kompressor, wo mal irgendwer den stecker gebrauchen konnte. habe mir aus dem Baumarkt nun einen Ersatzstecker besorgt wo folgende Klemmen zur Auswahl stehen: L1, L2, L3, Erdung und N/W. Sind die Farbgebungen bei den Kabeln genormt? Der Kompressor ist schon einen Tag älter, tippe mal so auf 70er Jahre. Kann ich mir die Belegung bei einem anderen Gerät anhand der Farben abgucken oder könnte das unter umständen gefährlich werden? :chrischi2:

  • Hab jetzt den Wikikram nicht gelesen(da ja da eh jeder allen Müll reinschreiben kann,wer weiss,wanns dann mal geprüft wird),aber für ältere Geräte in D gilt allgemein der schwarze zwischen grüngelb und blau als L1,der braune L2,der schwarze daneben L3,N natürlich blau und Schutzleiter grüngelb.
    Wenns noch älter ist ist aber der Schutzleiter noch rot.....
    Aber ich denk mal soooo alt ist dein Zeuch noch nicht.


    LG Ralf ;)
    Wenns dann falschrum dreht einfach zwei der dunklen tauschen,vorher Stecker ausziehen! ;)

  • wie gesagt so anfang, mitte, ende siebziger ist das zeug wohl auf alle fälle ;) ich vergleich deine aussage mal grad mit dem wikizeug...

  • wie gesagt so anfang, mitte, ende siebziger ist das zeug wohl auf alle fälle ;) ich vergleich deine aussage mal grad mit dem wikizeug...


    Da brauchst du nix vergleichen.

  • nein so war es nicht gemeint, ich glaube dir eher als wiki, aber ich möchte mir gerne beide versionen aufschreiben. grad noch mit nem kumpel telefoniert, der elektroniker ist, der bestätigt deine und auch wikis aussage ;) ich geh dann gleich mal hin und probier rum.

  • Ok Wiki sagt braun grau schwarz,aber wegen deiner Zeitangabe 70er wirds 2x schwarz +1xbraun sein ;)
    Brauchst ja auch nicht aufschreiben : Datei drucken und fertig! 8o


    War auch nicht soooo gemeint!
    LG Ralf ;)

  • Warum nicht,muss er nur dran denken vorher einzustecken....

  • Ich würde in diesem Falle einfach die Klemmdose aufschrauben und kucken wo welcher Draht drauf is.
    Noch einfacher geht´s ja garnicht - und ohne Rätselraten und Wicky incl. ungewissem Ausgang...


    Meist ist nach der Zeit auch schon mal das Kabel in schlechtem Zustand.
    Beste gelegenheit das zu tauschen.
    Dann giebste deinem Elektro-Fuzzie ein Bier aus und der klemmt dir die paar Kabel grade an.
    Dann sollte es auch mit dem Drehfeld klappen ohne den Verdichter zu schrotten ;)

  • Ralf's Aussage ist schon richtig.
    Allerdings musste ich, seit ich in NRW wohne, feststellen das manchmal die Uhren anders ticken und auch genormte Zählweisen nicht immer Standard sind.
    Also lieber wie Franz schrieb mit dem Gerät vergleichen.

  • ich versteh dinge, die ich nicht sehen kann, nicht. und wenn man strom sieht, tut er meistens weh. (wobei nach saschas aussage ja spannung weh tut ^^)

  • War ich letztens wieder in China, ne neue Maschine Anschließen, da kommen dann Fragen auf wie "Wo kommt die Pinke Ader hin?" :laugh:

  • nachbar war nen halbes jahr in shanghai, auch als elektriker. der meinte dann "da haste dann 150 leitugnen ankommen - und ALLE sind grau!!!!"

  • Wenn die alle beschriftet sind, kein Thema. Die Farbgebung ist sowiso nur für Leseschwache. :hexweg:


    @Butchi: Hast Du den Stecker passend zur Leistungsaufnahme des Kompressors gekauft? Ist der Druckkessel noch gut? Ansonnsten wie Franz sagt. Anschlußkasten am Kompressor aufschrauben und Bezeichnungen ablesen. Steht da nix, dürften L1-L3 aufsteigend nummeriert nebeneinander sein. Grüngelb ist klar und den Nulleiter kannst Du zur Not auch ohm'sch am Kompressoer ausmessen.

  • nachbar war nen halbes jahr in shanghai, auch als elektriker. der meinte dann "da haste dann 150 leitugnen ankommen - und ALLE sind grau!!!!"

    Das gleiche hab ich in Rumänien erlebt, eine komplett neue Fabrik aufgebaut, Teure Siemens Trafos etc. Aber alle Leitungen in Gelb/Grün, und alle einzeln :irre:

  • ich kannte mal einen der einen kannte der farbenblind war coyo


    und einen nachfahren grimms, der sabbelte mich immer hervoragend in den schlaf :sleeping: